Foto: Meli Straub (www.meli-photodesign.de)

Buchautorin Jacqueline Straub: „Ostern ist ein Freudenfest, ein Fest der Freundschaft mit Gott“

Jacqueline Straub ist jung, sieht gut aus und hat den Wunsch, katholische Priesterin zu werden. Dafür studierte sie Theologie und veröffentlichte bereits zwei Bücher zu ihrer Haltung zum Frauenpriestertum in der katholischen Kirche. Aktuell…

Foto: Lesekreis, Anselm Grün Frankfurter Buchmesse 2015, CC BY-SA 4.0

Anselm Grün hält Bischöfinnen und Päpstin für möglich: „Der Kirche dürfen Frauen nicht verloren gehen“

Der Benediktinermönch und Bestseller-Autor Anselm Grün sagte in einem aktuellen Interview mit der Augsburger Allgemeinen, dass er keine theologischen Gründe gegen Priesterinnen, Bischöfinnen oder eine Päpstin sehe. "Nur: Hier geht es um…

Foto: Chrisa Hickey, MarioLopezAAFeb09, CC BY 3.0

Schauspieler Mario Lopez: „Beim Älterwerden versuche ich einen geistlichen Muskel aufzubauen“

TV-Schauspieler Mario Lopez, bekannt durch Serien wie 'California High School' oder Sprechrollen in Filmen wie 'Die Schlümpfe', ließ sich vor kurzem bei einem Israel-Besuch im Jordan taufen, an dem Ort, wo sich Jesus vor 2000 Jahren selbst…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Zehn Hollywoodstars bekennen sich zum christlichen Glauben

In einem Beitrag des Magazins Aleteia wurden 10 Hollywoodstars aufgelistet, die sich zum katholischen Glauben bekennen und ihr Christsein auch praktizieren. Dazu schreibt der Autor: "Während Jim Caviezel der wohl am häufigsten genannte Darsteller…

Münsters Bischof Felix Genn: „Wer Juden beschimpft, beschimpft auch uns“

,
Münsters Bischof Felix Genn hat mit deutlichen Worten dazu aufgerufen, Antisemitismus in Deutschland klar entgegenzutreten. Darüber berichtete katholisch.de: Am Donnerstag sagte Bischof Genn in Münster: "Wenn es in unserem Land auch…

Foto: Casa Rosada (

) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Papst Franziskus wäscht Häftlingen die Füße: „Ich bin ein Sünder wie ihr“

Beim Gründonnerstagsgottesdienst in einem römischen Gefängnis feierte Papst Franziskus zusammen mit Häftlingen das Gedenken an das Letzte Abendmahl Jesu. Wie Jesus seinen Jünger als Geste der Demut die Füße gewaschen hat, wusch…

Foto: Manfred Werner - Tsui, Barbara Wussow Wien2008, cropped, CC BY-SA 3.0

Schauspielerin Barbara Wussow empfiehlt frühe Mutterschaft

Barbara Wussow wäre gerne früher Mutter geworden.  Sie bereue es im Nachhinein, ihre Kinder erst spät bekommen zu haben. "Heute würde ich die Hochzeitsnacht nutzen, statt sie zu verblödeln", sagte die österreichische Schauspielerin,…

Schriftsteller Martin Mosebach: „Zeitgemäß ist das Christentum auch vor 2.000 Jahren nicht gewesen“

Für sein neues Buch "Die 21. Eine Reise ins Land der koptischen Martyrer" hat der katholische Schriftsteller Martin Mosebach, den die Wochenzeitung Die Zeit aktuell als "Schreiber des Herrn" betitelte, die Familien der 21 Männer besucht,…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Zu Gründonnerstag: Spanien setzt Flaggen auf halbmast – für Jesus

Stirbt eine besondere Persönlichkeit oder passiert etwas außerordentlich Schlimmes, dann setzt ein Land seine Flagge auf halbmast. Spanien macht das traditionell auch - und zwar in der Karwoche. An allen Militärgebäuden Spaniens hängt…

Annegret Kramp-Karrenbauer betet am Gründonnerstag mit ihrer Familie den Kreuzweg

Im aktuellen Interview mit dem Magazin Focus sprach die neue Generalsekretärin der CDU und gläubige Katholikin Annegret Kramp-Karrenbauer darüber, was ihr der christliche Glauben und speziell die Karwoche bedeuten. Auf die Frage, wie wichtig…

CDU-Politikerin Annette Schavan: Fehlender Gottesbezug hat Europa geschwächt

Nach Ansicht der deutschen Vatikan-Botschafterin und früheren Bildungsministerin Annette Schavan hat Europa sich mit der Weigerung, einen Gottesbezug in eine EU-Verfassung aufzunehmen, selbst geschwächt. Das sagte sie am Montagabend in der…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Papst betet für den ermordeten Helden von Frankreich, der „wie“ Jesus sein Leben opferte

Der Polizist Arnaud Beltrame hat sich am Freitag bei einem Terrorakt für eine Geisel eintauschen lassen und wurde erschossen. Der Franzose war gläubiger Katholik, der sich für seine Kirchengemeinde begeisterte. Er sei nicht in einer religiösen…

Foto: PromisGlauben e.V.

„Könige & Priester“ rocken auf Jugendfestival in München mit Hammer-Sound: „Weil Gott Liebe ist“

Die christliche Band Könige & Priester spielte gestern beim Jugendfestival am Palmsonntag in München, das von der Jugend2000 organisiert wurde. Wir von PromisGlauben waren vor Ort und sind begeistert von dem Dargebotenen. Eine christliche…

Unser Special zur Karwoche: Virtueller Kreuzweg aus Ich-Perspektive von Jesus Christus

Autor und Klinikseelsorger Christoph Kreitmeir, der geistlicher Begleiter von PromisGlauben ist, hat einen virtuellen Kreuzweg geschaffen, der sich mit einer Innovation abhebt. Das liegt nicht etwa daran, dass man diesen Kreuzweg nicht an einem…

Moderatorin und Atheistin Katrin Bauerfeind: „Religion war mein Lieblingsfach“

Heute mit 35 Jahren hat die Moderatorin, Buchautorin und Schauspielerin Katrin Bauerfeind mit Glauben "nichts mehr am Hut". Doch das war mal anders, als sie beruflich noch andere Pläne hatte. Gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe)…

Foto: Steindy, AUT vs. LIE 2015-10-12 (029), CC BY-SA 3.0

Marko Arnautovic und David Alaba zum Umgang mit Druck im Fußball: Der Glaube hilft

Die Führungsspieler der österreichischen Fußballnationalmannschaft Marko Arnautovic und David Alaba sprachen bei einem Medientermin am Mittwoch in Kalgenfurt auch über das bewegende Interview des langjährigen deutschen Nationalspielers…

Foto: Casa Rosada (

) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Papst Franziskus: „Schneidet nie die Wurzeln zu Jesus ab“

Bei seiner Generalaudienz an diesem Mittwoch betonte Papst Franziskus die Wichtigkeit der Beziehung zu Jesus für ein Leben im christlichen Glauben. Die Generalaudienz zum Frühlingsanfang konnte bei strahlendem Sonnenschein in Rom draußen…

Foto: privat

Autor Christoph Kreitmeir: „Lassen Sie sich von niemandem einreden, dass es keinen Gott gibt“

Der Buchautor („Sehnsucht Spiritualität“) und Klinikseelsorger Christoph Kreitmeir sprach in einem Vortrag beim Landfrauentag vor 400 Zuhörerinnen in Estenfeld am 14.03.18 über das Thema „Angst“ und deren Einfluss auf unser…

Foto: Siebbi, Henning Baum Berlinale 2008, cropped, CC BY 3.0

Schauspieler Henning Baum empfiehlt tägliches Bibellesen: „Um den Tag mit Geist und Sinn zu beleben“

Im Interview mit dem Bahn-Magazin DBMobil spricht sich der Schauspieler Hennig Baum ("Der letzte Bulle"), der ab kommender Woche im Kino-Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ zu sehen ist, für tägliches Bibellesen aus. Henning…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Bild-Journalist Daniel Böcking: „Für mich bedeutet Glück, in Gott zu sein“

Laut einer aktuellen Studie ist Deutschland auf Platz 15 der glücklichsten Nationen. Dies nahm das christliche Medienmagazin Pro zum Anlass, um bei Prominenten nachzufragen, was für sie eigentlich Glück bedeutet. Der stellvertretende Chefredakteur…

Foto: Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, Rea Garvey-Rock im Park 2014 by 2eight 3SC8243, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Rea Garvey: „Ohne meinen Rosenkranz verreise ich nicht“

Der Sänger Rea Garvey möchte mit seinem neuen Album "Neon" Menschen in festgefahrenen Situationen neue Perspektiven aufzeigen. Ihm persönlich hilft in solchen Situationen sein fester Glaube an Gott, das Leben wieder positiv zu sehen, wie…

Filmemacher Wim Wenders: „Papst Franziskus ist heute beinahe eine utopische Figur“

In einem aktuellen Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger zeigte sich Wim Wenders, dessen Film über Papst Franziskus im Juni in die deutschen Kinos kommt, beeindruckt von Franziskus. Auf die Frage, ob Papst Franziskus für ihn eine Gegenfigur…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Film von Wim Wenders über Papst Franziskus kommt in die Kinos: „Ein Mann seines Wortes“

Ein vom Regisseur Wim Wenders gedrehter Dokumentarfilm über Papst Franziskus kommt am 14. Juni in die deutschen Kinos. In Italien läuft er bereits am 18. Mai an, teilte die Pressestelle des Filmverleihs Universal Pictures International Germany…

Foto: Biha, Alice Cooper - Alice Cooper - Novarock - 2016-06-11-15-44-11-0002, cropped, CC BY-SA 4.0

Alice Cooper: „Ich bin in der Kirche aufgewachsen, so weit weggelaufen, wie es ging und zurückgekommen“

Schock-Rocker Alice Cooper wird im bekannten Musical "Jesus Christ Superstar" die Rolle des Herodes übernehmen. Die Rockoper wird am 1. April, dem Ostersonntag, über NBC als "Live in Concert"-Version zu sehen sein, meldete die Zeitschrift…

Theologe Hans Küng wird 90: „Der Glaube an Gott ist wie das Wagnis des Schwimmens…“

,
Der Schweizer Theologe, römisch-katholische Priester und Autor Hans Küng feiert heute seinen 90. Geburtstag. Von 1960 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1996 war er Theologie-Professor an der Eberhard Karls Universität im südwestdeutschen…