Foto: Антон Зайцев, Loris Karius, cropped, CC BY-SA 3.0

Loris Karius trägt Kreuz-Tattoo: „Ja, ich bin gläubig“

Der Fußballtorwart Loris Karius, der 2018 mit dem FC Liverpool im Champions-League-Finale stand, wechselte aktuell zurück in die Bundesliga zum 1. FC Union Berlin. Der 27-Jährige ist wie seine Lebensgefährtin Sophia Thomalla ein Fan von…

Foto: Elke Wetzig, Gottfried Böhm-2015, cropped, CC BY-SA 4.0

Architekt Gottfried Böhm: „Man möchte das Göttliche in die Welt bringen“

Der 100-jährige Architekt und Bildhauer Gottfried Böhm gab kürzlich dem Magazin der Süddeutschen Zeitung ein Interview, in dem er über das sprach, was wirklich wichtig ist. Dabei äußerte sich Böhm, den Kirchen und brutalistische Betonbauten…

Foto: Martin Kraft, MJKr01619 Heike Makatsch (NRW-Empfang, Berlinale 2020), cropped, CC BY-SA 4.0

Heike Makatsch: „Der Gedanke an den Tod wird stärker“

Die Schauspielerin Heike Makatsch spielt im aktuellen Kinofilm "Gott, du kannst ein Arsch sein" eine Familienmutter, die erfährt, dass ihr Kind schwer krank ist und nur noch kurze Zeit zu leben hat. Im Interview mit der Augsburger Allgemeinen…

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Pater Dr. Peter Uzor: „Gott ‚zählt‘ die Umkehr und nicht die Abkehr“

Seine Auslegung zum Evangelium (Mt 21,28-32) leitete unser geistlicher Begleiter Pater Dr. Peter Uzor  bei der Feier der Heiligen Messe am vergangenen Sonntag in seiner Kirchengemeinde St. Otto Ebersdorf bei Coburg mit folgenden Worten ein:…

Foto: Tyler Boye, David Oyelowo Golden Globes, cropped, CC BY-SA 4.0

David Oyelowo zum Tod seines Vaters: „Er ist bei seinem Herrn und Retter Jesus Christus“

Der britische Schauspieler David Oyelowo, der 2014 in Ava DuVernays Drama Selma die Rolle von Martin Luther King spielte, hat in einem berührenden Post auf seinem Instagram-Account seine Trauer um den Tod seines Vaters sowie seine Hoffnung…

Image by Alexey Hulsov from Pixabay

Arzt und Autor Günther Loewit: „Das Leben nach dem Tod ist als Option verschwunden“

,
Der österreichische Arzt und Schriftsteller Günther Loewit hat ein beachtenswertes Buch mit dem Titel "Sehnsucht Unsterblichkeit" (Goldegg-Verlag) veröffentlicht, in dem er beschreibt, dass heutzutage im gesellschaftlichen Denken die "Götter…

Foto: facebook.com/rainer.maria.schiessler (mit freundlicher Genehmigung von Pfarrer Rainer Maria Schießler)

Pfarrer Schießler: „Jesus provoziert all diejenigen, die ihre Religion nur für sich benutzen“

In seiner Auslegung zum heutigen Sonntagsevangelium (Mt 21,28-32) betont Pfarrer Rainer Maria Schießler, dass es in der Nachfolge Jesu um etwas anders geht, als durch Aufsagen von Bibelstellen oder religiöser Formeln zu glänzen. Hier der…

Foto: privat (mit freundlicher Genehmigung von Samuel Koch)

Samuel Koch: „Gott liebt mich, weil ich bin“

Der Schauspieler Samuel Koch, der vor 10 Jahren in der TV-Show "Wetten dass" schwer verunglückte und seitdem querschnittsgelähmt ist, veröffentlichte aktuell auf seiner Facebook-Seite einen Clip, in dem er aus seinem Buch "Steh auf Mensch"…

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Maischberger - 2019-11-13-9479-2, cropped, CC BY-SA 4.0

Marcel Reif: „Glaube ist etwas Konkretes, durchaus etwas Vernünftiges“

Der Sportkommentator Marcel Reif, der am 27. November 1949 als Sohn einer schlesischen, deutschstämmigen Katholikin und eines polnisch, jüdischen Vaters in in Wałbrzych (Polen) geboren wurde, emigriete 1956 mit seiner Familie infolge von…

Foto: PromisGlauben e.V.

Dirigent Philipp Amelung: „Bei Aufführungen in Kirchen kommt eine besondere Inspiration“

Philipp Amelung, Dirigent und Universitätsmusikdirektor der Universität Tübingen, sprach im Interview mit uns über seine Kraftquellen Musik, Glauben und Familie. Dabei verriet er, dass ihn persönlich auch der Musiker Michael Patrick Kelly…

Foto: Martin Kraft creator QS:P170,Q65553673, MJK 20229 Harald Lesch (Republica 2018), cropped, CC BY-SA 3.0

Harald Lesch für sein Lebenswerk geehrt – Astrophysiker, Philosoph und gläubiger Christ

,
Der Astrophysiker und Philosoph Harald Lesch wird beim Bayerischen Buchpreis für sein Lebenswerk geehrt. Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder, der die Auszeichnung am 19. November in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche überreichen…

Image by Jeff Juit from Pixabay

Basketball-Profi Tyler Larson: „Ich bete praktisch den ganzen Tag lang“

Basketball-Profi Tyler Larson, der für die Brose Baskets in der Basketball-Bundesliga spielt, bekannte sich aktuell in der Tageszeitung inFranken mit einem ausdrucksstarken Motiv zum Glauben an Gott. Im Rahmen einer von der Presse begleiteten…

Foto: Blanka Borová (Karolína Černá), Til Schweiger - Jan Žižka (Film, 2020), CC BY-SA 4.0

Til Schweiger: „Ich habe kein Gefühl für Gott“

In seinem neuen Kinofilm "Gott, du kannst ein Arsch sein" spielt Til Schweiger einen evangelischen Pfarrer, dessen Tochter unheilbar an Krebs erkrankt. Im Angesicht einer solch existenziellen Thematik äußerte sich der 56-Jährige im Interview…

Image by OpenClipart-Vectors from Pixabay

Leichtathletin Lavinja Jürgens: „Mir hilft das Gebet, dass ich runterkomme und ruhig bleibe“

Die 20-jährige Leichtathletin Lavinja Jürgens ist die große deutsche Nachwuchshoffnung in den Sprungdisziplinen. Für ihr persönliches Leben gibt ihr der christliche Glaube Hoffnung und Kraft, worüber aktuell die Zeitung Die Tagespost unter…

Foto: adeo-Verlag (mit freundlicher Genehmigung von Karoline Kuhn)

Philipp Mickenbecker von ‚The Real Life Guys‘: „Gott hat mir gezeigt, dass er da ist“

,
Sie basteln zusammen mit ihren Freunden übers Wochenende im Baumarkt mal soeben eine Loopingbahn, bringen eine Badewanne zum Fliegen oder tauchen in einem selbstgebauten U-Boot zehn Meter tief. Philipp und Johannes Mickenbecker sind echte Bastler.…

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Pater Dr. Peter Uzor: „Der Teufel steckt oft im Vergleich“

In seiner Auslegung zum heutigen Sonntagsevangelium (Mt 20,1-16) geht unser geistlicher Begleiter Pater Dr. Peter Uzor auf die Gerechtigkeit Gottes ein und zeigt dabei auf, wie überraschend Gott belohnt. Seinen Gottesdienst am heutigen Kirchweihsonntag…

Foto: Muffutz (Diskussion), Max Eberl, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Max Eberl spendet Teil seines Gehalts: „Dieses Zeichen in die Gesellschaft zu senden, ist für mich das richtige“

Sportdirektor Max Eberl von Bundesligist Borussia Mönchengladbach engagiert sich künftig gemeinsam mit Gladbach-Trainer Marc Rose bei der Common-Goal-Bewegung, deren Mitglieder mindestens ein Prozent ihres Jahresgehalts an Fußball-basierte…

Foto: © Julia Martin / Kloster Münsterschwarzach

Anselm Grün startet Themenwochen: „Wir brauchen wieder feste Wurzeln“

, ,
Pater Anselm Grün startet ab Oktober auf seinem Instagram-Kanal besondere Themenwochen mit Promis wie etwa der Sängerin Patricia Kelly, dem ehem. Bundespräsidenten Christian Wulff oder dem Extremsportler Joey Kelly. Der Deutschlandfunk bezeichnete…

Fotografinː Laurence Chaperon, 2015 VK Portraitfoto2 300dpi, cropped, CC BY-SA 4.0

Volker Kauder: „Ich finde, dass wir selbstbewusster unseren Glauben vertreten müssen“

Nachdem das Bundesarbeitsgericht muslimischen Lehrerinnen zugebilligt hat, ein Kopftuch zu tragen, forderte nun der ehemals langjährige Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder,  dass auch Christen im Staatsdienst offen ihren…

Foto: Foundations World Economic Forum, Enabling eCommerce- Small Enterprises, Global Players (39008130265) (cropped), CC BY 2.0

Manager Jack Ma plädiert für „Werte, Glauben, eigenständiges Denken, Teamwork und Fürsorge“ in der Bildung

,
Das neue Schuljahr ist nun in allen Bundesländern am Laufen und wie jedes Jahr bemühen sich Pädagogen bei den gegebenen Rahmenbedingungen neben Wissen und Können insbesondere die Herz- und Charakterbildung ins Auge zu fassen. Ein Ziel, das…

Image by MasterTux from Pixabay

Pater Peter Uzor: „Wir alle sind vergebungsbedürftig“

In seiner Auslegung zum Evangelium vom vergangenen Sonntag (Mt 18,21-35) geht unser geistlicher Begleiter Pater Dr. Peter Uzor darauf ein, wie schwierig, aber dennoch entscheidend wichtig für unser Christ-Sein, das Thema Vergebung ist. Eine…

Foto: Tobias Koch, Philipp Amthor, cropped, CC BY-SA 3.0

Philipp Amthor: „Mein Glaube gibt mir Halt und ist kein Mittel zur Imagepflege“

Ende 2019 ließ sich der CDU-Politiker Philipp Amthor, der seit der Bundestagswahl 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages ist, taufen (wir berichteten). Im Sommer 2020 wurde er in den Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin gewählt,…

Foto: Gage Skidmore, Kirk Hammett by Gage Skidmore, cropped, CC BY-SA 3.0

Metallica-Gitarrist Kirk Hammett: „Ich bin gesegnet und empfinde eine sehr, sehr große Dankbarkeit“

Seit fast 40 Jahren spielt Kirk Hammett die Lead-Gitarre bei Metallica, der wohl erfolgreichsten Heavy-Metal-Band der Welt. Nun brachte der 57-Jährige zum Ausdruck, dass er sein Talent als Gottesgeschenk begreift. Im Interview mit der Augsburger…

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Übergabe DFB-Pokal an Botschafter Toni Schumacher und Janus Fröhlich-6556, cropped, CC BY-SA 4.0

Toni Schumacher: „Gott ist für mich jemand, der immer ansprechbar ist“

Harald "Toni" Schumacher war zu seiner aktiven Zeit einer der weltbesten Fußball-Torhüter. Die Erfolgsliste des heute 66-Jährigen ist lang. So wurde er 1978 mit dem 1. FC Köln Deutscher Meister und 1977,1878 sowie 1982 DFB-Pokalsieger. 1989…

Symbolbild - Image by Jeff Jacobs from Pixabay

Justin Bieber: „Ich will von Wahrheit und Liebe motiviert sein“

Pop-Star Justin Bieber hat aktuell in einem berührenden Post via Instagram beschrieben, was der christliche Glaube in seinem Leben bewirkt. Dabei beschrieb er zunächst wie er zum Star wurde und ihn dies Schritt für Schritt negativ veränderte.…