Bruce Springsteen beendet München-Konzert mit Hoffnungsbotschaft über den Tod hinaus

Vor 70.000 begeisterten Zuschauern im ausverkauften Münchner Olympiastadion beendete Rockstar Bruce Springsteen („The Boss“) sein Konzert am 23. Juli 2023 mit einer Botschaft der Hoffnung über den Tod hinaus. Auch im Verlauf des Konzerts ließ der gläubige Katholik seine christliche Prägung durchblicken.

Die Münchner Abendzeitung leitete ihre Konzert-Kritik u.a. mit folgenden Worten ein: „Die E Street Band gibt es jetzt seit 50 Jahren. Wie könne das eigentlich sein, sagt Bruce Springsteen verschmitzt und wie nebenbei, wenn er selbst doch erst 45 sei? Und auch abseits dieser Pointe stellt der Boss an diesem Sonntagabend im Olympiastadion die Prinzipien von Zeit und Alterungsprozess infrage: Wie, bitte schön, kann ein fast 74-jähriger Mann eine solche Show hinlegen? Zumal wenn er schon seit Monaten auf Tour ist?“

Bruce Springsteen begeistert auf seiner Tour nicht nur mit seiner Musik, sondern auch mit Inhalt die Menschenmassen, wobei seine christliche Orientierung spürbar ist.

So begrüßte der Sänger, der u.a. mit „Born in the USA“, „Hungry Heart“, „Glory Days“, „Human Touch“ oder „Streets of Philadelphia“ Gassenhauer für die Ewigkeit ablieferte, zu Beginn die Konzertbesucher in München standesgemäß mit einem herzhaften „Gruß Gott!“. Bei seinem Song „Nightshift“ erklangen Gospel-Momente. Bei seinem Song „Last Man Standing“ hält das Stadion gar inne. Dieser Song stammt aus seinem Album „Letter to You“ aus dem Jahr 2020, das insgesamt wie ein Gebet wirkt (wir berichteten).

Wie die Augsburger Allgemeine und die AZ berichten, erzählte Bruce Springsteen zur Einleitung dieses Songs von seiner ersten Rock ’n‘ Roll Band, den Castiles, in der er im Alter von 15 Jahren für drei folgende Jahre spielte. Weiter schilderte der 73-Jährige, dass er vor fünf Jahren den Bandleader von damals, seinen Jugendfreund George Theiss, am Sterbebett besuchte. Dort realisierte der Rockstar, das letzte lebende Bandmitglied der Castiles zu sein, und ihm sei bewusst geworden, wie wichtig es sei, jeden einzelnen Tag zu nutzen, der ihm noch bleibe. Dieser Moment war für ihn zugleich ein wichtiger Impuls, gut zu den Menschen zu sein, die man liebt. Bevor er das Lied „Last Man Standing“ anstimmte, ermutigte er sein Publikum:

„Seid gut zu Euch selbst, seid gut, zu denen, die Ihr liebt – und zu der Welt, in der wir leben.“

Worte, die an die zentrale Botschaft Jesu erinnern: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

Nachdem der Boss dann mit „Because The Night“, seinem späten Klassiker „Wrecking Ball“ und „Badlands“ das Finale aufbaute, in dem er u.a. mit „Born To Run“, „Glory Days“ und „Dancing In The Dark“ ein Zugabe-Feuerwerk abbrannte, beendete er alleine auf der Bühne mit Akustik-Gitarre und Harmonika das Konzert im Münchner Olympia-Stadion mit seinem Song „I‘ll See You In My Dreams“, in dem er leise davon singt, dass der Tod nicht das Ende ist.

Anschließend beendete Bruce Springsteen sein Konzert in München mit den Worten:

„The E Street Band loves you! God bless!“

Welch hoffnungsvoller Abschluss eines musikalisch und inhaltlich überragenden Konzerts, das mit „Grüß Gott“ begann und mit „Gott segne (euch)“ endete.

 

Unser Chefredakteur Markus Kosian beim Bestaunen des Springsteen-Konzerts in München am 23.7.23 vom Olympiaturm – Foto: Sarah Kosian

Schon in der Vergangenheit ließ Bruce Springsteen seine christliche Prägung in seinen Songs und auf seinen Konzerten anklingen und machte auch in Interviews daraus kein Geheimnis (wir berichteten).

Im Februar 2012 erklärte Springsteen im Interview mit der Berliner Zeitung folgendes zu seiner katholische Prägung:

„In der Schule hatte ich in den ersten acht Jahren einen sehr religiös geprägten Unterricht. Dann lebten wir eine Zeit lang noch direkt neben einer Kirche. Da bekam ich alles sehr direkt mit. Ich sah jede Hochzeit, jede Beerdigung, jede Messe, immer wieder Priester und Nonnen, die kamen und gingen. All das hat mir damals sehr anschaulich den Sinn des spirituellen Lebens vermittelt.“

Auch heute ist diese Orientierung für ihn relevant, was er im BZ-Interview wie folgt ausdrückte:

„Wenn du in dieser Kirche mal drin warst, mit ihr groß geworden bist, zieht es dich immer wieder dahin zurück. Sie wissen schon: einmal Katholik, immer Katholik.“

Quellen: augsburger-allgemeine.de, abendzeitung-muenchen.de, merkur.de, t-online.de, radioarabella.de, promisglauben.de (1), promisglauben.de (2), tz.de

Anbei eine Aufnahme des Abschlusslieds „I’ll see you in my Dreams“, das Bruce Springsteen am 23. Juli 2023 im ausverkauften Münchner Olympiastadion präsentierte – Gänsehaut voller Hoffnung!

 

 

Einen schönen Querschnitt durch das Münchner Springsteen-Konzert gibt es:

HIER

Hier Springsteens neuer Song „Nightshift“ mit Gospel-Anklängen: