Bülent Ceylan sorgt mit Glaubensbekenntnis für TV-Gänsehautmoment

Im September 2021 outete sich der Comedian Bülent Ceylan im Tagesspiegel als Christ (wir berichteten). Nun gab der 47-Jährige in der SWR-Sendung „Nicht witzig“, auf Nachfrage ein beeindruckendes Glaubenszeugnis ab und sorgte für einen Gänsehaut-Moment im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Als Sohn eines muslimischen Vaters und einer katholischen Mutter wurde er im Glauben an Gott erzogen. Im Lauf seines Lebens fand er dann konkret zum Glauben an Jesus Christus. In einer Phase der inneren Leere wendete sich Ceylan an Jesus und machte dabei eine so tiefe Glaubenserfahrung, dass er sich evangelisch taufen ließ. Dazu berichtete er gegenüber dem Tagesspiegel:

„Ich wusste nicht weiter, bin auf die Knie gefallen und habe gedacht: Jesus, zeig mir, was der richtige Weg ist. Und dann habe ich – ja, ich weiß wie irre das klingt – eine Art Erscheinung gehabt. Danach habe ich mich taufen lassen.“

 

Seit seinem „Coming-Out“ bekannte sich Bülent Ceylan gegenüber christlichen Magazinen zu seinem Glauben (wir berichteten).

Nun wurde der Comedian auch in der SWR-Sendung „Nicht witzig“ auf seinen Glauben angesprochen. Gegenüber einem sichtlich erstaunten Moderator brachte Ceylan seinen Glauben zum Ausdruck. Und das in einer Klarheit und Tiefe, so dass ein Gänsehaut-Moment der deutschen TV-Geschichte dabei entstand.

 

Anbei ein Zusammenschnitt zu seiner Aussagen auf der Facebook-Seite des SWR-Fernsehens, der aktuell viral geht: