Damar Hamlin wird nach seinem Zusammenbruch vom Feld gefahren, während Spieler und Betreuer der Buffalo Bills auf Knien beten. Foto: Schetm, Damar Hamlin Incident, CC0 1.0

Damar Hamlin: „Ich möchte Gott einfach dafür danken, dass ich überhaupt hier bin“

Nachdem NFL-Star Damar Hamlin Anfang Januar im Spiel der Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals einen Herzstillstand erlitt und auf dem Weg der Genesung sein Gottvertrauen zum Ausdruck gebracht hatte (wir berichteten), sorgte der 24-Jährige American-Football-Spieler auf der Position des Safeties nun bei der NFL-Gala in Phoenix für den emotionalen Höhepunkt des Abends. Im Mittelpunkt seiner Rede stand Gott.

Vor dem Super-Bowl-Finale 2023, das in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar stattfindet, wurden bei der NFL-Gala in Phoenix die besten Spieler und Trainer der Saison geehrt. Zum zweiten Mal in seiner Karriere wurde der Quarterback der Kansas City Chiefs Patrick Mahomes zum wertvollsten Spieler ausgezeichnet, der wie Damar Hamlin ganz selbstverständlich zu seinem Glauben steht (wir berichteten).

Der Höhepunkt des Abends wurde erreicht, als das Ärzteteam, das Buffalo-Spieler Damar Hamlin noch auf dem Spielfeld das Leben gerettet hatte, auf die Bühne kam und mit stehenden Ovationen empfangen wurde. Sogar NFL-Boss Roger Goodell rang mit den Tränen. Kurz darauf kam auch noch Damar Hamlin selbst auf die Bühne und formte angesichts des Empfangs durch die Fans seine Hände immer wieder zu einem Herz.

In seiner Ansprache erklärte der NFL-Star sichtlich gerührt:

„Zuerst möchte ich einfach Gott dafür danken, dass ich überhaupt hier bin.“

Er sei erstaunt, dass seine Erfahrungen so viele Menschen im ganzen Land und auf der ganzen Welt ermutigen konnten, zum einen zum Gebet und zum anderen dazu, „Liebe zu verbreiten“ und „weiter zu kämpfen, egal unter welchen Umständen“. Hamlin brachte weiter zum Ausdruck, dass er in dem Ganzen einen Sinn erkennt, „der größer ist als jedes Spiel auf dieser Welt“. Er habe bereits sein ganzes Leben lang das Gefühl, das Gott ihn gebraucht, „um anderen Hoffnung zu geben“. Mit Blick auf seine künftige Reise durchs Leben voller „Unbekanntem“ und „Meilensteine“ betont Damar Hamlin:

„Es ist viel einfacher, sich seinen Ängsten zu stellen, wenn man seine Bestimmung kennt.“

Quellen: welt.de, sportbild.bild.de, instagram.com

Anbei das beschriebene Statement von Damar Hamlin bei der NFL-Gala in Phoenix:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NFL (@nfl)

Ein Bild vom Moment der Hilflosigkeit, als Damar Hamlin nach seinem Zusammenbruch am 2. Januar 2023 vom Feld gefahren wird, während Spieler und Betreuer der Buffalo Bills auf Knien beten:

 

Foto: Schetm, CC0, via Wikimedia Commons