Dan-Axel Zagadou: „Mein christlicher Glaube schenkt mir Frieden“

Der französisch-ivorische Fußball-Profi Dan-Axel Zagadou lieferte mit nur 92 Pflichtspiele in fünf Jahren bei Borussia Dortmund aufgrund vieler Verletzungen eine überschaubare Leistung ab. Nun spielt der 24-Jährige in der Innenverteidigung beim VfB Stuttgart groß auf. Halt und Orientierung gibt ihm in den Aufs und Abs des Lebens sein christlicher Glaube.

Im Interview mit bild.de erklärte Dan-Axel Zagadou mit Blick auf schwere Verletzungen in der Vergangenheit, dass er ohne diese vermutlich „schon weiter“ in seiner Fußball-Karriere wäre. Dass er mit diesem Umstand nicht hadert, begründet der VfB-Star mit seinem Weltbild wie folgt:

„Aber dass ich jetzt in Stuttgart bin, ist der Plan Gottes mit mir.“

Er sei glücklich und genieße die Zeit beim VfB Stuttgart, fügte der Abwehrspieler an.

Zur Bedeutung seines Glaubens, insbesondere in schwierigen Lebensphasen, berichtete Dan-Axel Zagadou:

„Mein christlicher Glaube schenkt mir Frieden. Er hat mir in den Zeiten, in denen ich lange verletzt war, unglaublich viel Kraft gegeben. Ich konnte die schwierigen Phasen annehmen, weil ich weiß, dass da oben jemand ist, der auf uns aufpasst.“

Die Verbindung zu Gott pflegt er im täglichen Gebet und im Lesen der Bibel, teilte der 24-Jährige weiter mit.

 

Bereits Anfang November sprach Dan-Axel Zagadou im Interview mit „Der Westen“ über seinen Umgang mit den vielen Verletzungen in seiner Zeit bei Borussia Dortmund. Dies sei „nicht so einfach“ gewesen, schilderte der VfB-Profi. Vielmehr zähle für ihn aber das Hier und Jetzt und der Umstand, dass er „glücklich und gesund“ sei. Dazu betonte Zagadou:

„Es läuft jetzt einfach gut für mich beim VfB. Es ist Gottes Plan, alles ist gut.“

Diese Sichtweise lässt ihn mit den Herausforderungen des Lebens umgehen, so dass er in der Zeit, als er nach seinem Vertragsende beim BVB im Sommer 2022 sogar zwei Monate vereinslos war, nicht in Panik geriet, sondern mit Geduld die Situation annahm. Umso glücklicher sei er nun, dass es in Stuttgart für ihn so gut läuft, schilderte Dan-Axel Zagadou weiter.

Quellen: bild.de, derwesten.de