Foto: Simon Leutz / Fussball mit Vision

Felix Uduokhai und Manuel Bühler inspirieren Schüler an Münchner Berufsschule

,

Am Mittwoch, den 30. November 2022, lief der Unterricht an der Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe in München mal ganz anders als gewöhnlich ab. Auf Initiative des evangelischen Religionslehrers Simon Leutz besuchten Fußball-Profi Felix Uduokhai, der beim FC Augsburg unter Vertrag steht, und der ehemalige Fußballprofi Manuel Bühler (u.a. 1860 München, 1.FC Nürnberg) im Rahmen der Initiative „Fußball mit Vision“ die Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe in München. Dabei gaben die beiden den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck über das, was sie im Leben prägt.

 

Felix Uduokhai und Manuel Bühler als Lehrer zum Bildungsziel „Herz- und Charakterbildung“ im Sinne des Art. 131 BV (Foto: Simon Leutz)

 

In seinem Vortrag „Profifußball und Glaube“ berichtete Manuel Bühler engagiert von seinem Werdegang hin bis zum Profifußballer beim 1. FC Nürnberg und bei 1860 München. Bei den Profimannschaften angekommen, kamen schnell Rückschläge, Fehler auf dem Spielfeld und Verletzungen, die ihn mit 23 Jahren zum Karriereende zwangen. Der ehemalige Innenverteidiger berichtete authentisch darüber, wie er mit Niederlagen in seinem Leben umgegangen ist und welchen Halt ihm dabei sein christlicher Glaube gibt. Durch die Begegnung mit gläubigen Fußballern wurde ihm klar:

„Du bist auch ohne Leistung unschätzbar wertvoll, weil du von Gott geliebt bist.“

 

Dann meldete sich der Profifußballer Felix Uduokhai vom FC Augsburg zu Wort. Uduokhai ist sehr dankbar für seine Eltern, die ihn auch bei Niederlagen bedingungslos lieben und immer hinter ihm stehen:

„Im Fußballgeschäft wird man an einem Tag von allen bejubelt und am anderen Tag ist man nicht mehr gut genug.“

In diesem Auf und Ab gibt Uduokhai sein christlicher Glaube einen festen Anker. Auch wenn sein Marktwert aufgrund einiger Verletzungen dieses Jahr von 16 auf 10 Mio. € gesunken ist, ist sein Wert bei Gott nicht gefallen.

Auf die Rückfrage einer Schülerin, ob Uduokhai auch charakterlich 10 Mio. € wert sei, gab er zu verstehen, dass er schon viele Fehler in seinem Leben begangen hat und unheimlich dankbar dafür ist, dass Gott ihn trotz seiner Fehler bedingungslos liebt und ihm seine Schuld vergibt.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnte man noch Autogramme erhalten. Hier bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine persönlich von den Fußballprofis signierte Kicker-Bibel geschenkt. Zudem konnten sie sich mit den Profifußballern fotografieren lassen.

Hinweis: Felix Uduokhai und Manuel Bühler besuchten die Münchner Berufsschule im Rahmen der Initiative „Fußball mit Vision“. Mehr zu diesem Projekt gibt es unter:

www.fussballmitvision.de

Anbei der Trailer zur Aktion: