Fußball-Star Neymar: „Gott hat in meinem Leben die allergrößte Bedeutung“

Der brasilianische Fußball-Star Neymar, der für Paris Saint-Germain auf Torejagd geht, stellte sich kürzlich im Rahmen der MagentaTV-Talksendung „Bestbesetzung“, die ab Freitag, den 27. Mai, abrufbar ist, den Fragen von Johannes B. Kerner. Dabei positionierte sich der 30-Jährige auch zu seinem Glauben.

Wie der Mediendienst teleschau berichtet, erklärte Neymar:

„Gott hat in meinem Leben die allergrößte Bedeutung.“

Und weiter:

„Ich glaube, ich bin ein christlicher Typ.“

Dabei brachte der Fußball-Star zum Ausdruck, dass er das ihm geschenkte Fußballtalent nutzen konnte, um „meine Familie aus der Favela [zu] holen“. Zudem gab Neymar Einblicke, wie sich sein Gottesbezug und sein Christ-Sein konkret in seinem Leben auswirken. Dazu sagte er:

„Ich ziehe mein heutiges Leben dem früheren sehr vor, weil ich vielen Menschen habe helfen können.“

Auf dieses Tun sei er „sehr stolz“, fügt der Fußballer an.

 

Seit Jahren bekennt sich Neymar in Interviews oder auf seinen Social-Media-Accounts zu seinem ihm Orientierung gebenden Glauben (wir berichteten).

Ein einschneidendes Ereignis, infolgedessen der brasilianische Fußball-Star begann, öffentlich von seiner Beziehung zu Gott zu reden, war die schwere Verletzung, die er aufgrund eines brutalen Fouls bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 erlitt. Nachdem er nur knapp einer Lähmung entging, bedankte er sich dafür öffentlich bei Jesus und bei allen, die für ihn gebetet haben. Dazu sagte er:

„Der Glaube ist weit mehr als ein Hoffnungsstrohhalm, wenn alles bachab geht. Der Glaube an Jesus ist das Fundament jeder Freude. Und der Anfang eines glücklichen Lebens.“

Auch in den sozialen Medien macht Neymar immer wieder mal seinen Glauben bei entsprechender Gelegenheit zum Thema. So etwa im Mai 2021 drei Tage nach dem Aus seines Klubs Paris St. Germain im CL-Halbfinale (wir berichteten). Via Instagram teilte er seine Gefühlslage wie folgt mit:

„Wir haben unser Bestes gegeben. Aber leider hat das nicht gereicht. Es geht darum zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Und sich zu verneigen, zu beten und zu danken, egal unter welchen Umständen.“

Im Juli 2021 gab Neymar dem Magazin GQ ein sehr persönliches Interview (wir berichteten). Dass er sein Talent in Gott begründet sieht, erklärte er dabei u.a. wie folgt:

„Ich danke Gott, dass er mir diese Chance gegeben hat, der beste Spieler zu sein, der ich sein kann.“

Gegenüber Radio Now beschrieb er einmal den Sinn des Lebens mit folgenden Worten:

„Das Leben ergibt nur Sinn, wenn es dein größtes Ziel ist, Christus zu dienen.“

2016 trug er nach dem Olympiasieg gegen Deutschland ein Stirnband auf dem „100% Jesus“ stand (siehe HIER).

Quellen: focus.de, instagram.com, promisglauben.de

Anbei ein Tweet vom Sport-Business-Analyst Darren Rovell zum Jesus-Stirnband von Neymar:

 

Neymar breaks out „100% Jesus“ headband for gold medal ceremony. He’s been doing this for a long time pic.twitter.com/JIJmyCAd1f

— Darren Rovell (@darrenrovell) August 21, 2016