Henning Baum: „Die Botschaft des Christentums ist eine Botschaft, die uns aufrichtet“

Heute Abend zeigt RTL „Die Passion“ als Live-Event zur Primetime. Einer der Protagonisten im großen Star-Aufgebot ist der Schauspieler Henning Baum, der durch die Fernsehserie „Der letzte Bulle“ große Bekanntheit erlangte. Der 49-Jährige bekannte sich in den letzten Jahren an verschiedenen Stellen zum christlichen Glauben (wir berichteten). Auch im Vorfeld zur RTL-Inszenierung der Passion Christi positioniert sich Baum, der in dem Stück die Rolle von Pontius Pilatus übernimmt, zu seinem Glauben und wirbt für eine Auseinandersetzung mit dem Christentum.

Gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa) sagte Henning Baum mit Blick auf das Evangelium:

„Das ist etwas, was vielfach in Vergessenheit geraten ist. Es ist absolut lohnenswert, dass die Menschen sich damit wieder auseinandersetzen.“

Für ihn als Christen sei es eine „freudige Aufgabe“, bei diesem Stück mitzuwirken, das sich mit der Passion und Auferstehung Jesu beschäftigt – einer Botschaft, die laut Baum „jederzeit aktuell und wichtig“ ist. Diesbezüglich erklärte der Schauspieler weiter:

„Denn die Botschaft des Christentums ist eine Botschaft, die uns aufrichtet, nicht eine, die uns niederdrückt, uns kleinmacht oder in Gefangenschaft hält.“

Als zentrales Element sieht er die Worte ‚Fürchte dich nicht‘, die einem beim Lesen des Evangeliums immer wieder begegnen.

 

Auch zum christlichen Hochfest Weihnachten äußerte Henning Baum seine Freude über diese christliche Botschaft (wir berichteten). Im Interview mit der Zeitung „Südkurier“ (Konstanz) erklärte er zunächst, dass Weihnachten ohne christlichen Ursprung nur Kirmes sei. Losgelöst von dem Ereignis der Menschwerdung Gottes werde Weihnachten „ein launiges Fest“. Dagegen habe für ihn die Botschaft der Engel in der Weihnachtsgeschichte Lebensrelevanz bekommen, die Baum wie folgt formuliert:

„Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute Nacht der Heiland geboren.“

Damit lege „einem der liebe Gott das größte Geschenk unter den Weihnachtsbaum“, wobei jeder Mensch selbst die Entscheidung habe, ob er dieses Geschenk auspacken oder ignorieren wolle. Diesbezüglich zeigte sich der Schauspieler gewiss:

„Aber wenn wir es auspacken, dann haben wir etwas, was einen das ganze Leben begleiten kann“.

 

Zum seinen ihn tragenden Glauben bezog Henning Baum bereits im September 2019 im Rahmen eines Events im Jugendzentrum „Mutig und Stark“ Stellung (wir berichteten). Im Interview mit „Deutschlands breitestem Pastor“ Marcus Schneider bekannte Baum :

„Meine Grundlage ist der Glaube, der Glaube an Jesus Christus.“

Und weiter:

„Das ist der Dreh- und Angelpunkt in meinem Leben, aus dem ich wirklich die Kraft beziehe, die ich zum Leben und zum Bewältigen meines Lebens und all meiner Aufgaben brauche.“

Dazu verdeutlichte Henning Baum:

„Der stärkste Bizeps nützt nichts, wenn der Glaube nicht da ist.“

 

Im Frühjahr 2018 sprach sich Henning Baum im Interview mit dem Bahn-Magazin DBMobil für tägliches Bibellesen aus, „um den Tag mit Geist und Sinn zu beleben“. Um einem rücksichtlosen Despoten zu helfen, ein guter Mensch zu werden, empfahl Baum damals, die Lektüre des ersten und zweiten Briefs des Paulus an die Korinther. Dabei lerne man:

„Jede Errungenschaft, die der Einzelne für groß halten mag, bedeutet nichts, wenn ihr die Liebe fehlt, denn sie steht über allem.“

Worte aus dem Jahr 2018, die heute aktueller denn je sind.

Quellen: idea.de (1), pro-medienmagazin.de, idea.de (2), promisglauben.de (1), promisglauben.de (2), promisglauben.de (3)

Anbei ein wunderschöner Song von Samuel Harfst, der die christliche Botschaft „Fürchte dich nicht“ mit Blick auf die Heilstat Christi zum Ausdruck bringt: