Juli-Frontfrau Eva Briegel: „Ich singe seit einem Jahr im katholischen Kirchenchor“

Die Musikerin Eva Briegel feierte als Frontfrau der Band Juli Mitte der 2000er Jahre mit Songs wie „Perfekte Welle“ und „Geile Zeit“ große Hits. Nach neun Jahren Pause melden sich Juli nun mit einem neuen Album mit dem Titel „Der Sommer ist vorbei“ zurück. Anlässlich dessen verriet Eva Briegel im Interview mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung, dass sie Mitglied in einem katholischen Kirchenchor ist.

Die 44-Jährige erklärte, dass sie schon lange in einem Chor mitsingen wollte, „weil das die Stimme trainiert und ich mehrstimmigen Gesang einfach sehr liebe“. Als eine Freundin sie zum Adventskonzert ihres Kirchenchores einlud, war Eva Briegel von der Darbietung begeistert. Daraufhin entschied sie sich, selbst im Chor dabei zu sein. Gegenüber der Augsburger Allgemeinen sagte sie:

„Ich singe seit einem Jahr im katholischen Kirchenchor der Herz-Jesu-Gemeinde in Berlin.“

Zu den Erfahrungen, die sie dabei macht, teilte die Künstlerin mit:

„Einfach zwei Stunden lang diese tollen, alten Lieder singen, in einer Kirche mit fantastischer Akustik in der Gemeinschaft des Chores aufzugehen und mittendrin zu sein, da kommst du in so einen perfekten Flow-Tunnel. Nichts entspannt mein Gehirn so sehr wie unsere Chorproben.“

Mitglied der katholischen Kirche ist Eva Briegel indes nicht. Außer ihrer Aktivität im Kirchenchor habe sie zur katholischen Kirche „null“ Bezug. Sie sei zwar evangelisch getauft und konfirmiert, aber nicht religiös aufgewachsen, berichtete Eva Briegel weiter.

 

Im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur äußerte sich die Juli-Sängerin zur Sinnstiftung in ihrem Leben. Orientierung finde sie weniger mit Kerzen und Yoga, sondern:

„Ich finde Sinn und Trost in der Begegnung mit Leuten und im Helfen.“

Große Krisen ließen sich ihrer Meinung „nur mit ein bisschen mehr Gemeinsinn überwinden“.

Quellen: augsburger-allgemeine.de, stern.de

Anbei der tiefsinnige Song „Irgendwann“ vom neuen Juli-Album: