Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Pressekonferenz zum Start des Ehrenamtspreis KölnEngagiert 2020-3420, cropped, CC BY-SA 4.0

Maite Kelly möchte mit Kinderbuch „mit den Klischees des Christentums brechen“

,

Die Sängerin Maite Kelly hat noch vor ihrem Tourstart am 9. November in Köln ihr neues Kinderbuch, das Abenteuer von „Püttchen und Sternelinchen“, veröffentlicht – eine engelsgleiche Geschichte. Im Interview mit dem Express sprach die 43-Jährige über ihre Autorentätigkeit und ihren dabei zugrundeliegenden Glauben.

Maite Kelly berichtete Express-Interview, dass sie schon seit ihrem achten Lebensjahr Bücher schreibt und die Figuren darin selbst entwickelt. Ihre “ Hummel Bommel“-Reihe mit 25 Büchern hat nach ihren Angaben mittlerweile eine Auflage von 1,4 Millionen. 2022 schuf sie die Figur Püttchen – ein kleines Engelchen, dass im Himmelreich auf Entdeckungsreise geht. Dazu erklärt die Autorin:

„Mit ‚Püttchens‘ lockerer, frecher Art möchte ich ein bisschen mit den Klischees des Christentums brechen.“

Danach gefragt, ob sie gläubig sei, dass sie „typisch irisch, katholisch und getauft“ sei. Zu einem lebendigen, sie tragenden Glauben fand sie im Teenager-Alter, was sie wie folgt darlegt:

„Ich habe eigentlich erst durch eine persönliche Gotteserfahrung mit 18 Jahren zum Glauben gefunden und bin ein aktives Mitglied der Kirche.“

Die Sängerin, die sich u.a. für das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e. V. engagiert, betonte, dass sie „auch viele arabische und jüdische Freunde“ und ihr Kinderbuch „nicht an einer Religion festzumachen“ sei. Vielmehr gehe es die Werte der Menschlichkeit, Freundschaft und Liebe, so Kelly.

Kraft für ihre vielfältigen Tätigkeiten bezieht die alleinerziehende Mutter, Sängerin und Autorin durch eine klare Orientierung. Dazu erklärt sie gegenüber dem Express:

„Alles entsteht aus der Kraft der Muße, ich beginne jeden Tag mit einer Meditation.“

Zudem helfe es ihr, alles Belanglose im Leben, wie zum Beispiel das Lästern über andere Leute, von sich fernzuhalten. Wichtig sind ihr Werte wie Disziplin und Ehrlichkeit sowie die Freude über die kleinen Dinge des Lebens, schilderte die vielseitige Künstlerin.

 

Nach ihrer Reihe über die kleine Hummel Bommel startete Maite Kelly im vergangenen Jahr ihre Reihe über das kleinste Engelchen Püttchen. Mit der Geschichte „Püttchen und der Himmelskönig“  (Herder-Verlag) lieferte Kelly ein Bilderbuch voller Liebe, Wärme und Geborgenheit mit der Botschaft, dass Gott dich immer lieb hat.

Nun veröffentlichte sie die Geschichte „Püttchen und Sternelinchen“ (Herder-Verlag), in der herzerwärmend und mit großer Leuchtkraft der Wert der Freundschaft hervorgehoben wird. Püttchen hilft darin, seinem Freund der Sternschnuppe ‚Sternelinchen‘, „seine Bestimmung zu finden“, berichtete Maite Kelly im Interview mit dem Magazin „leben & erziehen“.

Im Interview mit herder.de beschreibt die Autorin den Inhalt ihres neuesten Püttchen-Abenteuers wie folgt:

„Das ganze Buch handelt von der Freundschaftsrettung. Die Kraft der Freundschaft ist hier wie ein Rettungsring. Man kann sagen, es ist wie eine gegenseitige Rettung. Auch in meinem Leben waren das Wertvollste und der Ankerpunkt immer Freundschaften.“

Zudem könne der Leser „gemeinsam mit Püttchen auch in das Himmelreich eintreten“, so Kelly.

Quellen: express.de, leben-und-erziehen.de, herder.de

Anbei der Püttchen-Song „Flieg mit mir“ von Maite Kelly: