Image by Gordon Johnson from Pixabay

Miss-Germany Kira Geiss: „Mit der Zeit hat sich mein Herz für den Glauben geöffnet“

, ,

Im März wurde Kira Geiss Miss Germany 2023 (wir berichteten). Das damit einhergehende mediale Interesse an ihrer Person nutzt die 20-Jährige um junge Menschen zum Nachdenken über ihren Selbstwert, ihr soziales Engagement und ihren Glauben zu inspirieren, so aktuell im Interview mit der Jugendzeitschrift Teensmag und in Posts auf ihrem Insta-Account.

Kira Geiss entschloss sich an dieser Wahl teilzunehmen, nachdem sie erfahren hatte, dass es bei der seit 1927 stattfindenden ‚Miss Germany Wahl‘ seit 2019 nicht mehr nur um Äußerlichkeiten geht. Seit dem steht die Persönlichkeit der Frauen im Fokus und es wird nun eine Miss Germany gesucht, die „Vorbild und Identifikationsfigur für eine Vielzahl von Frauen“ sein kann. Kira Geiss überzeugte die Jury bei der Miss-Germany-Wahl 2023 neben ihrem äußeren Erscheinungsbild vor allem durch ihr Engagement für kirchliche Arbeit.

Im Interview mit dem Teensmag, das auf der Online-Plattform jesus.de veröffentlicht wurde, erklärte Kira Geiss, dass die Initiatoren der Miss-Germany-Wahl heutzutage den Fokus darauf richten „Frauen eine Plattform zu geben, die etwas verändern wollen“. Und sie sei ein Mensch, der „ganz dringend etwas verändern“ möchte. Ihre Mission schildert sie darin, dass sie jungen Menschen durch Jugendarbeit eine neue Perspektive vermitteln will. Motiviert ist die 20-Jährige dabei durch das selbst Erlebte, was sie als eine „wilde Story“ beschreibt. Nachdem sie in der Teeniezeit gegen ihre Eltern rebellierte und in einen schwierigen Freundeskreis geriet, in dem der Alkoholkonsum hoch war und die wesentliche Orientierung darin bestand, cool zu sein, war damit auch das Aufkommen einer inneren Leere verbunden. Dazu berichtet Kira rückblickend:

„Ich saß nur in meinem Zimmer und habe geweint, weil ich keine Kraft mehr hatte.“

Zum Wendepunkt in ihrem Leben mit neuen Impulsen und der Perspektive auf ein sinnerfülltes Leben kam es, als sie zwei Freundinnen kennenlernte, „die mich über ein halbes Jahr lang zu ihrem christlichen Jugendkreis eingeladen haben“. Das habe sie „immer total cringe“ gefunden, sich aber eines Tages darauf eingelassen, als das Gefühl der Einsamkeit immer stärker wurde. Bei einer Jugendfreizeit in der Schweiz begegnete sie dann Menschen, die ihr mit selbstloser Liebe begegneten. Dazu erklärt sie:

„Diese ganze christliche Sache, die fand ich super suspekt, aber ich habe gemerkt, was da zwischenmenschlich passiert, was das für eine soziale Energie ist, und deswegen bin ich danach auch zum Jugendkreis gegangen, weil der mir so viel gegeben hat.“

Und weiter:

„Ich wurde gesehen und gefördert. Und mit der Zeit hat sich mein Herz für den Glauben geöffnet. Das hat mein ganzes Leben verändert.“

Im Zuge dessen wurde der Glaube für sie zur Kraftquelle und „eine Art Wegweiser“. Durch die lebendige Beziehung zu Gott ist sie sich gewiss, niemals allein im Leben zu sein. Ihr Leben aus dieser Gewissheit beschreibt die Miss Germany 2023 gegenüber Teensmag wie folgt:

„Wenn sich Hürden in den Weg stellen, dann überspringe ich sie mit Gott zusammen oder er zeigt mir einen neuen Weg.“

Durch den christlichen Glauben und den damit einhergehenden Werten veränderte sich auch ihre Sicht auf Schönheit. In erster Linie mache für sie heute einen Menschen schön, wenn dieser sich mit sich selbst auseinandersetzt und infolgedessen mit seinen „inneren Werten“ zufrieden ist. Als Tipp formuliert sie:

„Finde dich und deinen Charakter schön, begegne anderen Menschen mit Nächstenliebe und trau dir Sachen zu. Wenn du zufrieden bist, bist du schön.“

Dies verleihe einem Menschen das gewisse Etwas, das auf andere Menschen abstrahle. Äußerlichkeiten seinen „zweitrangig“. Vielmehr betont Kira Geiss:

„Es kommt darauf an, was für eine Ausstrahlung du hast, wenn du in einen Raum kommst.“

 

Kürzlich erzählte Kira Geiss im Kirchenmagazin „Alpha & Omega“, warum sie sich in der christlichen Jugendarbeit engagiert und welche ihrer eigenen Erfahrungen sie Jugendlichen vermitteln möchte, und für wen sie sich heute konkret engagiert.

Im Rahmen eines Gottesdienstes in Waldhausen sprach Geiss vor Kurzem darüber, was der Glaube für sie bedeutet und wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.

Auf ihrem Insta-Account inspiriert sie regelmäßig mit kurzen Video-Clips junge Menschen zum Nachdenken über grundlegende Werte. Aktuell postete sie ein Video, in dem sie sich mit dem Wert der Schönheit auseinandersetzt. Dabei resümiert die 20-Jährige:

„Ich bin schön! Weil ich mir mit Liebe begegne und weil ich mich annehme. Und nicht, weil ich in das passe, was die Gesellschaft verlangt.“

Quellen: jesus.de, elk-wue.de, remszeitung.de, instagram.com

Anbei das beschriebene Insta-Video von Kira Geiss:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MISS GERMANY 2023 (@kira.geiss)