Foto: Кирилл Венедиктов, Olivier Giroud, cropped, CC BY-SA 3.0

Olivier Giroud sendet Message zum WJT: „Jesus nachzufolgen gibt mir Freude, Kraft, Gelassenheit und Frieden“

,

Vom 1. bis 7. August 2023 findet der Weltjugendtag (WJT) in Lissabon statt. Das Treffen, das alle 2-3 Jahre an unterschiedlichen Orten der Welt stattfindet, geht auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. zurück, der 1984 zum „Internationalen Jubiläum der Jugend“ nach Rom einlud, und steht dieses Mal unter dem Motto Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg.“ (Lk 1,39)

Am Donnerstagabend trat Papst Franziskus auf dem diesjährigen Weltjugendtag vor einer begeisterten Menge von 500.000 Jugendlichen aus aller Welt, die ihren Glauben bei diesem Event feiern, auf.

Wie katholisch.de berichtet, ermutigte der Papst in seiner Ansprache die Jugendlichen, sich gegenseitig an ihren Wert zu erinnern und sich mit ihren Fragen an Jesus zu wenden. Dabei betonte er:

„Die Kirche ist eine Kirche für alle.“

Diesbezüglich forderte er die Menschen auf, das Wort „alle“ dreimal mit ihm zu wiederholen. Am Ende seiner Rede reagierten die Jugendlichen mit tosendem Applaus.

Die Begegnung mit dem Papst, der gemeinsame Kreuzweg, die Vigil sowie der Sendungsgottesdienst am Ende der Woche mit allen Teilnehmenden aus der ganzen Welt und Papst Franziskus sind die Höhepunkte des Weltjugendtags – ein echtes Erlebnis der Gemeinschaft mit Gott und untereinander.

 

Einer der sich von der Begeisterung rund um den Weltjugendtag anstecken ließ, ist der französische Fußball-Star und gläubige Christ Olivier Giroud. Via YouTube richtete er, eine Kreuzkette um den Hals tragend, eine Videobotschaft an die französischen Jugendlichen auf dem Weltjugendtag in Lissabon. Wie CNA berichtet, erklärte der 36-jährige Fußball-Weltmeister von 2018 und Vize-Weltmeister von 2022, der aktuell für den AC Mailand auf Torejagd geht:

„Ihr 40.000 Franzosen, die ihr durch den Glauben an Jesus vereint seid, wie schön seid ihr! Ihr, die ihr die frohe Botschaft verkündet, ihr seid ein Zeichen der Hoffnung.“

Weiter fügte er hinzu:

„Eines weiß ich, und das ist sicher: Gott wartet auf euch, und er will zu jedem von euch sprechen. Habt keine Angst, auf ihn zu hören und mit ihm zu sprechen, also betet.“

Giroud schilderte zudem, dass im Fußball für ihn zwar eine große Leidenschaft liege, seine Liebe zu Christus aber genauso wichtig sei. Dabei dankte er Gott „für das, was er getan hat und [dass er] weiterhin große Dinge in meinem Leben tut“.

Zur Bedeutung der Verbindung zu Gott in seinem Leben erklärte der französische Stürmer-Star:

„Ich versuche, sein Jünger zu sein, ihm zu dienen, im Herzen meiner Leidenschaft als Fußballer und auch in meinem täglichen Leben. Jesus nachzufolgen gibt mir Freude, Kraft, Gelassenheit, also Frieden.“

Am Ende des Videos gibt Giroud den Jugendlichen folgende Frage mit auf den Weg:

„Wenn Jesus vor euch stünde, was würdet ihr ihm gerne sagen?“

 

Bereits in der Vergangenheit bekannte sich Olivier Giroud auf Nachfrage oder bei passender Gelegenheit zu seinem ihn tragenden christlichen Glauben (wir berichteten).

Auch mit einem Tattoo verleiht er seinem Glauben Ausdruck. So sind auf der Innenseite seines rechten Arms die lateinischen Worte „Dominus regit me et nihil mihi deerit“ zu lesen. Diese Worte aus dem biblischen Psalm 23 lauten aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“

Quellen: katholisch.de, tagesschau.de, ebfr.de, weltjugendtag.at, de.catholicnewsagency.com, youtube.com

Anbei die Videobotschaft von Olivier Giroud zum Weltjugendtag in Lissabon:

 

Anbei ein Tagesschau-Bericht, in dem der Weltjugendtag als das „katholische Woodstock“ bezeichnet wird: