Musicaldarsteller Alexander Klaws: „Der Glaube bestärkt einen, in allem, was man tut“

, ,

Mit einem großen Staraufgebot inszeniert RTL am Mittwoch, 13. April 2022 live ab 20:15 Uhr, auf dem Burgplatz in Essen die größte Geschichte aller Zeiten, Die Passion, als großes Musik-Live-Event. Der Schauspieler und Sänger Alexander Klaws spielt Jesus. Bei der Pressekonferenz zum Event äußerte sich der 38-Jährige zu seinem persönlichen Glauben.

Bei der modernen Darstellung der Leidensgeschichte Jesu, bei der der gläubige Katholik Thomas Gottschalk als Erzähler durch die Passionsgeschichte führen wird und der evangelische Christ Samuel Koch einen Jünger Jesu spielen wird, werden die letzten Tage im Leben von Jesus Christus mit Hilfe bekannter Popsongs in unsere heutige Zeit transportiert.

Zum Aufgebot der Stars, die die biblischen Figuren der Passion mimen, gehört auch Alexander Klaws, der 2003 als Sieger der ersten Staffel von Deutschland sucht den Superstar“ bekannt wurde und sich danach als Musicaldarsteller einen Namen machte. Auf der Pressekonferenz des Events äußerte sich Klaws, der bei dem RTL-TV-Event „Die Passion“ die Rolle von Jesus übernimmt, sich auch zu seinem persönlichen Glauben. Dazu erklärte er:

„Der bestärkt einen, in allem, was man tut. Wenn man an nichts glaubt, ist man auch ein Stück weit leer von innen.“

Und weiter:

„Die Ziele, die man hat, wonach man strebt – Liebe, Erfolge – all das hat auch mit Glauben zu tun.“

Es sei wichtig, dass jeder seinen eigenen Zugang zum Glauben finde und dass der Glaube nicht benutzt werde, ergänzte der 38-Jährige.

Es ist nicht das erste Mal, dass Klaws in die Rolle von Jesus schlüpft. Der Schauspieler und Sänger, der auch schon in Musicals wie bei Tanz der Vampire und als Tarzan im gleichnamigen Musical zu sehen war, hat bereits von 2014 bis 2016 etliche Male für die Rockoper „Jesus Christ Superstar“ als Hauptcharakter auf der Bühne gestanden. Wie das Magazin der Kirchen in den NRW-Lokalradios „Himmel und Erde“ seinerzeit berichtete, sei der Auftritt bei „Jesus Christ Superstar“ für Alexander Klaws nicht nur irgendeine Rolle gewesen. Vielmehr habe er durch sie auch noch einmal einen ganz neuen Zugang zur Bibel gefunden, was der Sänger damals wie folgt darlegte:

„Dadurch, dass ich diese Rolle jetzt spiele, hat sich einfach generell bei mir noch einmal was verändert. Es interessiert mich. Ich hab jetzt viele Geschichten gelesen, weil ich das spannend fand. Man weiß viel zu wenig darüber, was da drin steht. Ja, allein, dass es das mit mir gemacht hat, dass Alexander Klaws die Bibel liest, das hätte ich niemals gedacht.“

In diesem Sinne bietet auch der Musik-Live-Event „Die Passion“, der 13. April 2022 ab 20:15 Uhr auf RTL zu sehen sein wird, eine Chance, dass Menschen auf neuen Wegen zum Lesen der Bibel und zur Beschäftigung mit Jesus Christus inspiriert werden.

Quellen: rtl.de (1), rtl.de (2), rtl.de (3), pro-medienmagazin.de, himmelunderdeonline.de

Update: Im Interview mit katholisch.de, das am 28.3.2022 veröffentlicht wurde, berichtete Alexander Klaws, dass er die Rolle als Jesus Christus als „etwas ganz Besonderes“ erlebt. Es sei „eine der größten Rollen, die man als Schauspieler überhaupt spielen kann“. Für ihn sei die Rolle „mit Ehrfurcht und Dankbarkeit“ verbunden sowie mit einer großen Verantwortung, insbesondere weil „das Leben und Sterben Jesu“ seiner Meinung nach keinen Menschen kalt lasse. Zu seinem persönlichen Glauben erklärte der Sänger, dass er „nicht im klassischen Sinne gläubig oder religiös“ sei. Diesbezüglich fuhr er fort:

„Trotzdem ist der Glaube mein Motor, er beflügelt mich.“

Seiner Ansicht nach brauche jeder Mensch, „etwas, an das er glaubt und an dem er sich festhalten kann“. So habe er sich etwa bereits als Jugendlicher vor herausfordernden Prüfungen mit einem Stoßgebet an Gott gewandt. Als wichtig erachtet es Klaws, dass der eigene Glaube nicht „überhöht“ werde, in dem Sinne, dass Menschen mit anderer Glaubenseinstellung „ablehnend oder gar feindselig“ begegnet wird. Dazu betont er:

„Der eigene Glaube sollte immer positiv behaftet sein.“

Quelle: katholisch.de

Hier der Trailer zum Event: