Nele Neuhaus: „Psalm 23 hat mich immer durch mein Leben geführt“

Die Schriftstellerin Nele Neuhaus, die durch ihre Krimis um die Ermittler von Bodenstein und Kirchhoff bekannt wurde, führte mit dem christlichen Medienmagazin Pro ein fiktives Telefonverhör. Dabei äußerte sie sich auch zu ihrem Glauben an Gott.

Im Interview mit dem Magazin Chrismon im Jahr 2019 und im Interview mit der Apotheken-Umschau im Jahr 2022 sprach Nele Neuhaus über die Bedeutung des Glaubens in ihrem Leben (wir berichteten).

Gegenüber Chrismon sagte die Bestsellerautorin:

„Mein Glaube ist sehr tief und sehr fest, er ist wie ein Ge­länder in meinem Leben.“

Im Gespräch mit der Apotheken-Umschau teilte sie mit:

„Ich gehe zwar nicht ständig in die Kirche, aber der Glaube an Gott ist ein Geländer für mich.“

Nun wurde Nele Neuhaus im fiktiven Telefonverhör im christlichen Medienmagazin Pro zur Relevanz dieser Aussagen befragt. Die 56-Jährige ließ wissen, dass sie in Zeiten mit „großer seelischer Bedrängnis“ festgestellt habe, wie wichtig ihr der Glauben an Gott ist. Dazu erklärte sie weiter:

„Diesen Glauben vergleiche ich gerne mit einem Geländer, das immer neben einem herläuft, aber an dem man sich nicht dauernd festhalten muss. In Zeiten der Bedrängnis und bei Schwierigkeiten ist es aber da und man kann sich daran festhalten und orientieren.“

Diese Orientierung findet sie im Gebet, in dem sie sich an Gott und seinen Sohn Jesus Christus mit ihren Bitten und Danksagungen wendet. Sie sei „im ständigen Austausch“, wobei ihr besonders der Ausdruck von Dankbarkeit wichtig ist, schilderte die Schriftstellerin.

Insbesondere in existenziellen Lebenssituationen wie zum Beispiel einer komplizierten Herzoperation, der sie sich vor Jahren unterziehen musste, oder der Trennung von ihrem ersten Mann fand Nele Neuhaus Halt in Worten der Heiligen Schrift. Dazu schilderte sie:

„Es ist der Psalm 23, der mich immer durch mein Leben geführt hat und bis heute führt. ‚Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir.'“

Diese Zeilen aus Psalm 23 habe sie in der Zeit der Lebenskrise „gebetsmühlenartig wiederholt“. Durch das, was sie dabei erfuhr, zeigt sich die Bestsellerautorin heute gewiss, „dass mir das in seelischer Hinsicht sehr geholfen hat“.

Quellen: pro-medienmagazin.de, apotheken-umschau.de, chrismon.de