Image by Annett_Klingner from Pixabay

Papst Franziskus bittet Putin um Audienz in Moskau

,

Papst Franziskus hat um ein Treffen mit Wladimir Putin in Moskau gebeten. Im Interview mit der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“ sagte der 85-Jährige, dass er nach Moskau reisen wolle, um zu versuchen, den Krieg zu beenden. Diesbezüglich erklärte er:

„Wir haben noch keine Antwort von Putin erhalten.“

Er habe zudem 40 Minuten lang mit dem Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche, Kyrill, gesprochen und ihm gesagt:

„Wir sind nicht die Geistlichen des Staates“.

Zur Rolle Kyrills, der Putins Vorgehen in der Ukraine öffentlich unterstützt und damit Irritationen auch in Teilen der orthodoxen Kirchen auslöste, betonte Franziskus: Dieser könne „nicht Putins Messdiener werden“.

Papst Franziskus kritisiert Russlands Angriff auf die Ukraine von Beginn an scharf und sendet über seinen Twitter-Kanal immer wieder tiefgehende Botschaften zum Frieden.

Anbei einige Botschaften, die Papst Franziskus zum Krieg in der Ukraine via Twitter gesendet hat: 

 

Ich rege mich auf und weine, wenn ich an die Leiden der ukrainischen Bevölkerung denke, besonders an die Schwächsten, die Alten, die Kinder.

— Papst Franziskus (@Pontifex_de) May 1, 2022

 

Lasst uns in diesem Monat, der der Jungfrau Maria geweiht ist, von ihr lernen, dass das #Gebet die beste Waffe eines Christen ist: Ohne beharrliches Gebet ist kein Sieg über das Böse möglich.

— Papst Franziskus (@Pontifex_de) May 3, 2022

 

#Betenwirgemeinsam jeden Tag im Mai den Rosenkranz für den Frieden. Wir denken an die ukrainische Stadt Mariupol, die „Stadt Marias“, barbarisch bombardiert und zerstört. Ich fordere erneut, das humanitäre Korridore eingerichtet werden für die dort eingeschlossenen Menschen.

— Papst Franziskus (@Pontifex_de) May 1, 2022

 

Ich bitte alle, verstärkt für den Frieden zu beten und den Mut zu haben, zu sagen und zu zeigen, dass Frieden möglich ist. Die politisch Verantwortlichen mögen auf die Stimme des Volkes hören, das Frieden will und keine Eskalation des Konflikts.

— Papst Franziskus (@Pontifex_de) April 24, 2022

 

Ich erneuere meinen Appell für einen Waffenstillstand zu Ostern. Man stoppe die Angriffe, um das Leid der geschundenen Bevölkerung nicht weiter zu verstärken; man halte ein und gehorche den Worten des auferstandenen Herrn, der am Ostertag zu den Jüngern sagt: Friede sei mit euch!

— Papst Franziskus (@Pontifex_de) April 24, 2022

 

Christus ist auferstanden, er ist wirklich auferstanden! Er erfülle die erwartungsvollen Herzen der Menschen mit Hoffnung. Er schenke uns Frieden, der durch die Barbarei des Krieges so geschändet wird.

— Papst Franziskus (@Pontifex_de) April 24, 2022

 

Lassen wir uns vom #Frieden Christi überwältigen! Der Frieden ist möglich, der Frieden ist eine Pflicht, der Frieden ist die vorrangige Verantwortung aller! pic.twitter.com/UkDoQzng1b

— Papst Franziskus (@Pontifex_de) April 17, 2022

Dem Twitter-Kanal von Papst Franziskus kann man unter folgendem Link folgen und sich täglich inspirieren lassen:

twitter.com/Pontifex_de