Foto: © Julia Martin / Kloster Münsterschwarzach

Pater Anselm Grün und Fußball-Star Trevoh Chalobah finden Ruhe bei Jesus Christus

, ,

Der Benediktinerpater Anselm Grün, der als der erfolgreichste deutschsprachige Autor religiöser Bücher gilt, sprach im Interview mit domradio.de darüber, wie der Mensch in Beziehung zu Jesus Christus in Zeiten der Stürme – als Sinnbild der Begrenzungserfahrungen des menschlichen Lebens – innere Ruhe finden kann.

Aktuell geht auf der Insta-Plattform „Ballers in God“ ein Statement des englischen Fußballspielers Trevoh Chalobah viral, in dem der 24-jährige Chelsea-Profi sein Gottvertrauen mit folgenden Worten zum Ausdruck bringt:

„Mit Christus im Boot, lächle ich über den Sturm.“

Als Trevoh Chalobah im Sommer 2023 als möglicher Neuzugang des FC Bayern Münchens gehandelt wurde, berichtete Eurosport über die zentrale Bedeutung des christlichen Glaubens im Leben des englischen Fußball-Profis, der seine Verbundenheit zu Christus auch auf seinen Social-Media-Kanälen bei „X“, „Facebook“ oder „Instagram“ zeigt. Bei „X“ lautet sein Wahlspruch:

„Das Leben ändert sich. Gott nicht. Vertraue auf ihn.“

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ballers In God (@ballersingod)

 

Mit Blick auf das Tagesevangelium vom 27. Januar (Mk 4,35-41), das vom Sturm auf dem See erzählt, erklärte Pater Anselm Grün im Interview mit domradio.de, dass ihn an dieser Geschichte vor allem das Bild vom schlafenden Jesus inspiriert, welches anzeigt, dass der Mensch in dieser Situation nicht mit Jesus in Beziehung ist. Weiter interpretiert der Theologe aus Münsterschwarzach:

„Wenn er [Jesus] aufsteht in meinem Boot, dann habe ich keine Angst vor den Stürmen.“

Das Boot könne auch ein Bild für die Kirche sein, die sich aktuell auch in stürmischen Zeiten befindet. Dazu erklärt Grün:

„Wenn Christus in der Kirche aufsteht und wir in Beziehung zu ihm sind, dann haben wir nicht so viel Angst.“

Dies gelte genauso für das persönliche Leben eines jeden Christen. Der im Tagesevangelium vom 27. Januar (Mk 4,35-41) auftretende Wirbelsturm stehe für „etwas sehr Heimtückisches“, gegen das man sich nicht wehren kann. Übertragen auf unsere Zeit sei er ein Bild „für die vielen Dinge, die von außen kommen und uns durcheinanderwirbeln“. Ein Leben in Verbindung zu Jesus Christus kann nach Ansicht von Anselm Grün den Menschen im Umgang mit den Unabwägbarkeiten des Lebens helfen, was der Bestsellerautor wie folgt im Domradio-Interview beschreibt:

„Wenn wir aber in Beziehung zu Jesus stehen und Jesus auch immer ein Bild für unser wahres Selbst ist, wenn wir also ganz wir selbst sind, können wir ruhig durch diese Stürme unseres Lebens fahren und haben keine Angst, denn dann wird es auf einmal ruhig.“

Der Sturm von außen könne dem Menschen die innere Ruhe „nicht nehmen“, fügte Grün an.

In diesem Kontext betont der 79-Jährige, dass auch der gläubige Mensch nicht frei von den Leidsituationen des Lebens ist. Die Beziehung zu Jesus helfe aber, mit diesen Situationen umzugehen. Dazu erklärt der Geistliche:

„Natürlich ist das eine Hoffnung, dass wir mit Krankheiten und schweren Schicksalsschlägen besser zurechtkommen, wenn Christus in uns ist.“

Zweifel im Umgang mit diesen Situationen beschreibt Grün als normal und betont des Weiteren:

„Das Ziel ist es Jesus zu erfahren. Glaube ist eben nicht nur Glauben, sondern auch das Spüren und Erfahren.“

Es gelte, sich den Stürmen des Lebens, wie zum Beispiel der Trauer, zu stellen. Dies ermögliche die Erfahrung, dass zumindest dort, wo Christus aufgeht, Ruhe ist. Weiter erklärt der Geistliche, dass es in den Zeiten der emotionalen Erschütterung und des Durcheinanders einen „inneren Raum“ gibt, zu dem die Stürme nicht durchgelangen. Dort habe der Mensch die Chance, „von dem Aufgewühltsein zu dem Grund meiner Seele zu kommen und da nur Ruhe zu spüren“, so der Benediktinerpater.

Quellen: instagram.com, eurosport.de, stern.de, domradio.de

Anbei ein Statement von Pater Anselm Grün über Möglichkeiten in der christlichen Gemeinschaft Ruhe zu finden sowie über die Botschaft der Verwandlung durch ein Leben mit Jesus Christus:

 

 

Hinweis: Täglich inspirierende Impulse von Pater Anselm Grün gibt es auf seinem Instagram-Account:

HIER