Bild von Pexels auf Pixabay

Politiker heben in sozialen Medien Fronleichnam hervor: „Wo niemand ist – da ist Gott“

, ,

Zahlreiche Politikerinnen und Poiltiker haben zum heutigen Fronleichnamstag in Posts in den sozialen Medien den christlichen Feiertag hervorgehoben, so etwa Ilse Aigner, Sylvia Pantel, Michaela Kaniber, Monika Hohlmeier, Melanie Huml, Jens Luther, Markus Blume und Markus Söder.

Die bayerische Landtagsabgeordneten Ilse Aigner sendete ihre Wünsche zu einem gesegneten Fronleichnamsfest zu einem Bild von einer Fronleichnamsprozession und setzte dazu die Hashtags #glaube und #brauchtum.

Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Sylivia Pantel sendete ein Foto vom Fronleichnamsfest in Düsseldorf, das unter dem Motto „Brot des Lebens“ stand.

Die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber teilte ein Bild von einer Fronleichnamsprozession und übermittelte ihre Segenswünsche mit den Hashtags #fronleichnam #glaube #brauchtum und #katholisch.

Der CSU-Generalsekretär Markus Blume postete zu seinen Fronleichnamsgrüßen ein Bild der Monstranz mit dem Allerheiligsten.

 

Monika Hohlmeier, Abgeordnete im Europäischen Paralement, schrieb via Facebook:

„Heute feiern wir Fronleichnam, ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.“

 

Die bayerische Landtagsabgeordnete Melanie Huml postete Eindrücke von der Fronleichnamsprozession und teilte die Fronleichnamsbotschaft von Erzbischof Ludwig Schick:

„Wo niemand ist – da ist Gott.“

 

Der Münchner Stadtrat Jens Luther teilte die Erfahrung mit:

„Fronleichnam nach der Pandemie ein wahres Erlebnis auch für mich als evangelischer Christ. Heute wurde wieder klar, dass der Glaube uns Menschen verbindet.“

 

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder sendete via Facebook und Instagram gleich zwei Posts zum heutigen Fronleichnamsfest. In einem erklärte er die Bedeutung des Festes im Allgemeinen und insbesondere in unsicheren Zeiten wie diesen. Dazu schrieb er:

„Bayern und Brauchtum gehören zusammen: Mit den Fronleichnamsprozessionen in allen Regionen feiern wir heute die Gegenwart Gottes und seine Nähe zu den Menschen. Diese schöne Botschaft des Christentums gibt Kraft in schwierigen Zeiten. Einen gesegneten Feiertag!“

In einem weiteren Post sendete er Bilder von seiner Teilnahme an der Fronleichnamsprozession in München und teilte mit, dass er und die Teilnehmer im Gebet mit den Menschen in der Ukraine verbunden waren.  Zu seinem Post schrieb er:

„Wir beten für den Frieden und bangen mit den Menschen in der Ukraine. Heute Fronleichnamsprozession in München: Der Glaube ist in Bayern tief verwurzelt und lebt von Begegnung. Fronleichnam führt uns zusammen. Es ist ein wichtiger Feiertag im gesamten Freistaat.“

Es ist gut, wenn unsere Politiker die christlichen Feiertage nicht vergessen und daran teilhaben.

Anbei die beschriebenen Posts: