Rad-Star Sonny Colbrelli beendet Karriere mit Glaubensbekenntnis

Der italienische Rad-Profi Sonny Colbrelli, der Europameister und Sieger von Paris-Roubaix 2021 wurde, teilte am vergangenen Sonntag mit, dass er infolge eines im Frühjahr 2022 erlittenen Herzstillstandes seine Karriere nun beenden wird. Dabei verwies der 32-Jährige auf seine Verantwortung gegenüber seiner Familie und gegenüber Gott.

Nachdem er im März 2022 nach der Zieldurchfahrt bei der ersten Etappe der Katalonien-Rundfahrt bewusstlos zusammengebrochen war und einen Herzstillstand erlitt, saß er bereist 38 Tage später mit einem Defibrillator wieder auf dem Rad. Anschließend hegte er gar die Hoffnung, wieder in den Profisport zurückzukehren.

Da nun aber in Italien Sportler mit Defibrillator nicht an Wettkämpfen teilnehmen können, hätte Sonny Colbrelli ohne das lebensrettende Gerät starten müssen. Bei seiner Entscheidung, dies nicht zu tun, spielte auch sein Bewusstsein für das vom Schöpfer geschenkte Leben eine Rolle. Wie bild.de berichtet, erklärte der 32-jährige Familienvater

„Ein zu hohes Risiko. Ein Risiko, das ich mir nicht leisten kann. Für mich, für die Gelegenheit, die mir das Leben, Gott, an den ich glaube, gegeben hat. Für Adelina, für Vittoria und für Tomaso. Für meine Eltern.“

Dem Radrennsport wird Sonny Colbrelli nach einer „Übergangszeit vom Fahrer zu einer neuen Rolle“ in anderer Funktion weiterhin erhalten bleiben.

Quellen: bild.de (1), bild.de (2)

2021 war das erfolgreichste Jahr in der Radrennsport-Karriere von Sonny Colbrelli. Er wurde italienischer Meister, konnte die Gesamtwertung der Benelux Tour für sich entscheiden, wurde Europameister bei den UEC-Straßen-Europameisterschaften in Trient und siegte beim Klassiker Paris–Roubaix im Sprint einer Dreiergruppe.

Anbei ein Insta-Post von Sonny Colbrelli zum Gewinn der Europameisterschaft:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sonny Colbrelli (@sonnycolbrelli)