Schauspieler Hardy Krüger jr. führte die Gewissheit, dass sein Sohn bei Gott ist, zurück ins Leben

Am heutigen Allerseelentag erinnern sich Christen an ihre Toten und verleihen ihrer Zuversicht Ausdruck, dass die Menschen nach dem Tod in der Gemeinschaft mit Gott sind. Der Schauspieler Hardy Krüger junior, der durch Fernsehserien wie „Gegen den Wind“ oder „Forsthaus Falkenau“ bekannt wurde, musste im Jahr 2011 erleben, wie sein Sohn Paul-Luca am Tag nach seiner Taufe im Alter von 8 Monaten durch plötzlichen Kindstod verstarb. Durch die Gewissheit, dass sein Sohn nun bei Gott im Himmel ist, fand der Schauspieler Trost und neuen Lebensmut.

In seinem Buch Wendepunkte: Wie ich Kraft aus der Veränderung geschöpft habe“, das aktuell im „Gräfe und Unzer“-Verlag erschienen ist, beschreibt Hardy Krüger jr., dass sein „zweites Leben“ auf der Fähigkeit fußt, nach vorn zu sehen, und er den Ambivalenzen des Lebens mit mehr Gelassenheit begegnet. Dabei teilt er mit, dass er jeden Tag als Geschenk empfindet und zeigt den Leserinnen und Lesern auf, wie man Lebensfreude zurückerlangt und Kraft für neue Projekte hat.

Im Interview mit der Bild am Sonntag (BamS) sprach der 53-Jährige über die Inhalte seines Buchs, in dem er mitteilt, wie es ihm nach dem Tod seines Sohnes Paul-Luca im Juli 2011 wirklich erging. Krüger jr. versuchte, seine Trauer durch exzessives Trinken zu betäuben, was ihn in die Alkoholsucht trieb, die ihm fast das Leben kostete.

Was ihn letzten Endes dazu bewog, dem Alkohol zu entsagen und in der Frankfurter Uniklinik einen dreimonatigen Entzug anzutreten, war die ihn ihm aufkommende Hoffnung, dass sein Sohn bei Gott im Himmel ist. Gegenüber der BamS berichtete Hardy Krüger jr., dass ihn ein intensives Nahtoderlebnis zurück ins Leben geführt habe. Dazu sagte er:

„Ich habe meinen Sohn Paul-Luca gehört, ein warmes Licht gesehen. Es hat mich magisch angezogen.“

Bereits im Mai 2021 sprach der Schauspieler im Interview mit der Zeitschrift „Gala“ über das existenzielle Ereignis, das vor Jahren sein Leben veränderte (wir berichteten). Zum Wendepunkt und zur Neuausrichtung in seinem Leben kam es, als er begann sich der Situation zu stellen. Dazu erklärte Hardy Krüger jr. rückblickend:

„Heute weiß ich: Das Leben bedeutet Konfrontation und eben nicht einfach weglaufen.“

Durch diese existenzielle Erfahrung habe er „einen ganz anderen Blick auf den Tod“ bekommen und sogar die Angst vor dem Tod verloren. Im Laufe der Zeit kehrten Trost und neue Hoffnung in sein Leben ein, was er gegenüber der Gala wie folgt beschrieb:

„Mittlerweile hat der Schmerz etwas Beruhigendes für mich. Ich weiß, dass es Paul-Luca da oben gut geht.“

Dadurch getröstet, sieht er sein Leben heute als Herausforderung, „mein Leben auf eine neue Art weiterleben zu dürfen“, so der Schauspieler. Halt findet er dabei im Glauben. Auf die entsprechende Frage antwortete Hardy Krüger jr.:

„Ja, ich glaube daran, dass es etwas Übergeordnetes gibt. Dass für jeden Menschen eine Art Drehplan vorgesehen ist. Ich glaube nicht an Zufälle.“

Mit seinem nun erschienenen Buch „Wendepunkte“ möchte der Schauspieler, Menschen in Lebenskrisen ermutigen. Im aktuellen BamS-Interview sagte der 53-Jährige., dass er hoffe, Menschen darin zu bestärken, über ihre Probleme zu reden und zu erkennen, dass es gut ist, „wenn man mal Schwäche zeigt“. Dazu betont Krüger jr. weiter:

„Wir sind alles, aber nicht perfekt.“

Quellen: bild.de, gu.de, gala.de, focus.de

 

Anbei ein Post von Alice Krüger zu  Hardy Krügers Buch Wendepunkte, den der Schauspieler als Repost auf seinen Instagram-Account gestellt hat. Darin betont Alice Krüger, den Wert von „Respekt – Rücksicht – Verständnis-Liebe“ für das menschliche Leben:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hardy & Alice Krüger (@hardykruegerjr)