Foto: Eva Rinaldi creator QS:P170,Q37885816, Dolly Parton Australia, cropped, CC BY-SA 2.0

Dolly Parton: „Gott war sehr gut zu mir, und ich will das Gute weitergeben“

Anlässlich ihres neuen Albums „Rockstar“, in dem Country-Star Dolly Parton statt Country-Musik nun ein Doppelalbum mit 30 berühmten Songs der Rockgeschichte präsentiert, sprach die 77-Jährige kürzlich im Interview mit der Augsburger Allgemeinen über ihre Motivation zu helfen, die sich aus ihrem Glauben ergibt.

Darauf angesprochen, dass sie mit der „Imagination Library“, einem kostenlosen Bücherversand, der weniger wohlhabenden Kindern das Lesen und das Lernen näherbringen soll, sehr viel Gutes tue, erklärte Dolly Parton:

„Wenn du in einer Position bist, in der du helfen kannst – dann solltest du auch helfen. Gott war sehr gut zu mir, und ich will das Gute weitergeben.“

Diese Einstellung sei für sie „ohne jeden Zweifel besser als nichts zu tun“, fügte die Country-Musikerin an. Weiter betonte sie:

„Aber ich will niemanden mit einer Predigt nerven oder den Leuten erzählen, sie müssten so sein wie ich, eine Christin, was auch immer. Alles, was ich sagen will, ist: Glaube an dich, aber glaube bitte auch an irgendetwas, das größer ist als du selbst!“

Es gelte an die Zukunft zu glauben, betonte Parton des Weiteren mit Blick auf eine konstruktive Weltsicht.

 

Bereits im Mai 2023 sprach Dolly Parton im Interview mit „Fox News“ über die Bedeutung des christlichen Glaubens für ihr Handeln (wir berichteten). Diesbezüglich teilte sie mit:

„Mein Glaube beeinflusst alles, was ich tue. Ich glaube, dass für Gott alle Dinge möglich sind.“

Auch ihre Beziehung zu anderen Menschen ist nicht losgelöst von ihrem Glauben. Dazu sagte die Musikerin:

„Ich bitte Gott immer, alles zu segnen, was ich tue; und auch die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite.“

Im Gebet bitte sie Gott auch um die Begegnung mit guten Menschen in ihrem Leben. Zudem schilderte sie, dass ihr Glaube sie durch das Leben getragen habe und er sie bis heute in ihrem künstlerischen Wirken inspiriere.

Die Sängerin, die mit mehr als 100 Millionen verkaufter Alben, 25 Nummer-eins-Hits und 9 Grammy-Awards eine der erfolgreichsten Sängerinnen und Songautorinnen im Bereich Country und Pop ist, bekannte bereits in der Vergangenheit des Öfteren, dass sie in Freude und Leid des Lebens auf die Führung Gottes vertraut (wir beichteten).

Quellen: augsburger-allgemeine.de, promisglauben.de

Anbei der Trailer zu Dolly Partons neuem Album Rockstar, in dem sie u.a. im Duett mitElton John, Paul McCartney, Steven Tyler, Sting oder Joan Jett singt: