Für Schauspielerin Elisabeth Lanz ist ein Leben ohne Gott nicht vorstellbar

Die österreichische Schauspielerin Elisabeth Lanz, die seit 2006 die Rolle der Dr. Susanne Mertens in der TV-Serie Tierärztin Dr. Mertens spielt, sprach im Interview mit der aktuellen Ausgabe des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ über ihren Glauben, der für sie eine besondere Kraftquelle ist.

Die 51-Jährige erklärte, dass für sie ein Leben ohne Gott nicht vorstellbar sei. Dazu sagte sie:

„Natürlich hat man Familie und Freunde. Nur sterben muss ich irgendwann ohne sie. Wenn ich mich aber an Gott binde, weiß ich, dass ich nie allein sein werde. Dieser Gedanke trägt mich durchs Leben.“

Zudem hob die Schauspielerin gegenüber der Apotheken Umschau hervor, dass Themen wie Tod und Trauer in Familiensendungen unterrepräsentiert seien, aber auch dort ihren Platz haben müssten. In der ersten Folge der neuen Serie „Tierärztin Dr. Mertens“ werden Tod und Trauer zum Thema, indem ihre Rollenfigur ihren Lebenspartner und ihr ungeborenes Kind verliert.

 

Bereits im Juli 2018 äußerte sich Elisabeth Lanz im Magazin Chrismon zu ihrem Umgang mit dem Tod. Der Schmerz beim Verlust eines geliebten Menschen sei „furchtbar“, wobei sie sich durch die erlebten Abschiede „immer auch beschenkt“ fühlte und ihr dadurch die Endlichkeit des eigenen Lebens zutiefst klar wurde. Um die Endlichkeit zu wissen, sei etwas anderes, als „das wirklich vom Herzen her zu begreifen“, so die Schauspielerin.

Zudem brachte sie zum Ausdruck, dass sie ihr Leben im Dialog und in Orientierung zu Gott gestaltet. Dazu sagte sie:

„Für mich gibt es einen Gott, das steht völlig ­außer Frage.“

Ihr Vater war, bevor er eine Familie gründete, katholischer Priester, so die gebürtige Grazerin. In ihrer Erziehung sei es aber nicht „übermäßig fromm“ zugegangen, aber:

„Gott war immer da, in dieser Selbstverständlichkeit bin ich groß geworden. Haben wir beispielsweise über Politik gestritten, sind wir irgendwann doch bei der Bibel gelandet.“

Quellen: apotheken-umschau.de, chrismon.evangelisch.de