Symbolbild von Gerd Altmann auf Pixabay

GNTM-Kandidatin Katherine Markov: „Ich glaube an Gott, genauso wie jeder andere Mensch“

,

Katherine Markov schaffte es in der aktuellen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ bis in die Top 10. Erst in Folge 15 musste sie die Show verlassen. In der ersten Folge bekannte sie sich bei ihrer Vorstellung zu ihrem Glauben an Gott (wir berichteten). Dass dies in der heutigen Zeit in unseren Breiten nicht mehr ganz selbstverständlich ist, konnte das Nachwuchsmodel im medialen Umgang mit ihrem Bekenntnis erleben.

Obwohl das Einstehen für den Glauben auch hierzulande längst wieder im öffentlichen Raum angekommen ist (Anmerkung: wir berichten täglich darüber), scheint dies im medialen Raum noch ungewöhnlich erscheinen. So wurde Katherine Markov im Zuge ihres Glaubensbekenntnisses in der ersten Folge der aktuellen GNTM-Staffel im Format folglich als sehr fromm dargestellt.  Gegenüber dem Magazin Promiflash stellte die 20-Jährige richtig:

„Also ich würde mich nicht als religiös bezeichnen, sondern ich glaube halt an Gott, genauso wie jeder andere Mensch. Das wurde leider ein bisschen too much dargestellt.“

Promiflash titelte diesbezüglich: „Katherine Markov erkennt sich bei GNTM fast nicht wieder!“.

Bei ihrer Vorstellung in der aktuellen GNTM-Staffel berichtete Markov von der Relevanz des Glaubens in ihrem Leben (wir berichteten). Dabei schilderte sie wie ihr der Glaube an Gott besonders half, als sie im Alter von 16 Jahren mit einem schweren Schicksalsschlag umgehen musste. Ihr Vater hatte damals einen lebensgefährlichen Unfall. Die Beziehung zu Gott war in dieser Situation ihr Anker, was Katherine Markov wie folgt darlegte:

„Ich habe schon immer gebetet, aber vor allem als der Unfall passiert ist. Das hat mich gerettet. Ohne die Religion hätte ich es in der Zeit nicht geschafft.“

Im Pro7-Interview erklärte das Model, dass ihr durch das damals Erlebte „die Bedeutung des Lebens sehr bewusst“ geworden sei. Dazu sagte sie weiter:

„Ich bin für alles dankbar, jeden Tag, und sehe nichts als selbstverständlich an.“

Eigentlich ein Statement voller Halt und Hoffnung, das im GNTM-Format wohl als ungewöhnlich erschien.

Nichts desto trotz ist die 20-Jährige für ihre Teilnahme bei „Germanys Next Topmodel“ dankbar und empfindet die dabei gemachten Erfahrungen als „ein riesiges Geschenk“, wie sie auf ihrem Instagram-Profil mitteilte.

Quellen: promiflash.de, prosieben.de, promisglauben.de, instagram.com

 

Anbei ein Insta-Post von Katja Markov zu ihrer Teilnahme bei GNTM: