Foto: PromisGlauben e.V.

Harald Lesch mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

,

Der Astrophysiker, Naturphilosoph und Fernsehmoderator Prof. Dr. Harald Lesch, der sich vor einem Jahr im Interview mit uns zu seinem christlichen Glauben positionierte, ist am vergangenen Montag, 09.10.2023, in Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Unter dem Motto „Bildung und Zusammenhalt fördern, Demokratie stärken“ ehrte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 23 Personen mit dem Bundesverdienstkreuz. Unter ihnen war auch Harald Lesch, der sich seit vielen Jahren in herausragender Weise unter anderem für mehr Bildungsgerechtigkeit, moderne Wissensvermittlung einsetzt, Fragen und Anliegen der jungen Generation aufgreift und zum Klimawandel fortbildet.

In TV-Sendungen wie „Terra X“ oder „Leschs Kosmos“ sowie auf seinem YouTube-Kanal „Terra X Lesch & Co“ bereitet der 63-Jährige Themenfelder aus der Wissenschaft verständlich und spannend auf. Die Begründung für das Verdienstkreuz 1. Klasse, mit dem er ausgezeichnet wurde, lautet:

„Forschung ist für Harald Lesch immer ein Abenteuer, und das vermittelt er einem Millionenpublikum. Der Physik-Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht es, komplexe Zusammenhänge so darzustellen, dass auch Laien sie nachvollziehen können.“

Insbesondere gelinge es ihm, bei jungen Menschen ein „großes Interesse an Naturwissenschaften“ hervorzurufen und sie zu motivieren, „Neues zu lernen“. Dabei wird der Einsatz von Lesch zur Aufklärung zum Klimawandel und sein Einbringen in die öffentliche Bildungsdebatte hervorgehoben. Diesbezüglich heißt es weiter:

Seit vielen Jahren engagiert er sich zudem in der Lehrerfortbildung und mit Vorträgen in Schulen. Dabei zeigt er stets, wie man Fake von Fakten unterscheidet, und stärkt damit unsere Demokratie.“

(Quelle: bundespraesident.de)

 

Um Schülern das Verständnis für den Klimawandel zu erleichtern, hat Harald Lesch zusammen mit seiner Frau, der Physikerin Cecilia Scorza, den Klimakoffer entwickelt. Erst kürzlich besuchten sie eine Münchner Schule mit den Inhalten ihres Klimakoffers, der nach Angaben von Cecilia Scorza „eine Sammlung von Experimenten [ist], die vermitteln, warum die Erde sich erwärmt und welche Auswirkungen durch den Klimawandel und die Erderwärmung zu erwarten oder bereits sichtbar sind“.

Mehr dazu gibt’s unter sueddeutsche.de.

 

Mit Blick auf die Herausforderungen des Klimawandels verweist Harald Lesch in seinen Ausführungen auch auf den Schöpfer. So kommt er in der ‚Terra X‘-Sendung mit dem Thema „Gibt es Gott?“, die am 16. April 2023 zur besten Sendezeit um 19.30 Uhr im ZDF lief, zum Schluss, dass die Frage nach Gott für jeden Menschen „eine Entscheidungsfrage“ ist und bleibt. Der Mensch könne sich entscheiden, so zu leben, als ob es Gott gäbe oder nicht. Die Wirkung aus der Grundannahme zu leben, dass es Gott gibt, „könnte ja gewaltig sein“, resümierte Lesch und betonte weiter:

„Wenn ich an die große Herausforderung denke, die Schöpfung zu bewahren, da ist doch der religiöse Ansatz viel wirkungsvoller als zu sagen: Das Ganze ist nur eine zufällige Fluktuation des Quantenvakuums.“

 

Vom 29.06.2022 bis 01.07.2022 gestaltete Harald Lesch im ILF Gars am Inn die Lehrerfortbildung „Klimawandel: verstehen und handeln“, wo der Astrophysiker und Naturphilosoph die Bedeutung grundlegender Wertevermittlung im Religions- bzw. Ethikunterricht betonte. PromisGlauben-Initiator Markus Kosian, der an einem kaufmännischen Berufsschulzentrum in München als Wirtschafts- und Religionslehrer arbeitet, war als Teilnehmer bei dieser Fortbildung, wo er Harald Lesch vom Projektziel von PromisGlauben berichtete: Den Dialog über den christlichen Glauben und die damit verbundenen Werte neu anzuregen. Im Zuge dessen stellte sich Harald Lesch für ein Interview mit uns zur Verfügung. Am 18. Juli 2022 trafen wir bei hochsommerlichen Temperaturen Harald Lesch zum PG-Interview im Klostergarten im Institut für Lehrerfortbildung Gars am Inn und sprachen mit ihm über den Zusammenhang von Glaube & Naturwissenschaft und die Bedeutung des christlichen Glaubens in seinem Leben.

 

Anbei der Kurz-Clip zu unserem Interview mit Harald Lesch:

 

 

Hinweis: Das komplette Interview gibt es:

HIER