Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Unser Song 2017 - Generalprobe - Medley Ruslana, Nicole und Conchita-9501, cropped, CC BY-SA 4.0

Nicole: „Das letzte Quäntchen hängt von einer höheren Macht ab. Und das ist nun mal der liebe Gott“

Schlager-Star Nicole hat ihre Krebserkrankung überstanden und startet nun mit ihrem neuen Album „Ich bin zurück“, das am 21. Oktober erscheinen wird, neu durch. Im Vorfeld der Veröffentlichung betonte sie den Halt, den sie im Umgang mit ihrer Erkrankung im Glauben fand.

Bereits im April 2022 berichtete Nicole gegenüber der BILD-Zeitung, dass sie sich in dieser Grenzsituation des Lebens von Gott beschützt fühlte und die frühzeitige Diagnose als Geschenk empfand (wir berichteten).

Wie schlagerradio.de berichtet, erklärte die 57-Jährige im Vorfeld der Veröffentlichung ihres neuen Albums nun auch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa), dass ihr als Katholikin der Glaube geholfen habe. Dazu sagte sie:

„Das letzte Quäntchen hängt dann doch schon irgendwie von einer höheren Macht ab. Und das ist nun mal der liebe Gott.“

Die Sängerin schilderte weiter, dass sie Orientierung und Ermutigung im Gebet fand. Dabei habe sie auch Kerzen angezündet, wobei sich ihr „Kerzenverschleiß“ seit ihrer Brustkrebs-Diagnose im Dezember 2020 „um ein Vielfaches“ erhöht habe. Ihr sei auch bewusst geworden, dass sie bis dato immer auf der Sonnenseite des Lebens stand und wie gesegnet sie durch ihre Familie ist. Sie ist seit fast 40 Jahren mit ihrem Ehemann verheiratet und hat zwei Kinder sowie zwei Enkelkinder. Zum Wert der Familie erklärte Nicole:

„Die Familie ist das A und O.“

 

Diese existenzielle Erfahrung der Erkrankung habe auch dazu geführt, dass sie heute bewusster und im Augenblick lebe. Weiter habe sie eine neue Einstellung zum Leben, so dass sie verstärkt darauf achtet, was wirklich wichtig ist. Zur Begründung dieses Perspektivwechsels ließ sie wissen:

„Man muss sich klarmachen, dass der liebe Gott einem ein zweites Leben geschenkt hat. Das hätte ja auch in die andere Richtung gehen können.“

Quellen: schlagerradio.de, ksta.de, bild.de

Anbei Nicole’s neuer Song „Ich bin zurück“, den ihr der Liedermacher Heinz Rudolf Kunze auf den Leib geschrieben habe: