Foto: Manfred Werner (Tsui), Denise Zich, ROMY 2010, cropped, CC BY-SA 3.0

Schauspielerin Denise Zich: „Der Glaube wird in der Menschheit immer eine wichtige Rolle spielen“

Die Schauspielerin Denise Zich gab aktuell der Katholischen Sonntagszeitung (Ausgabe 7 vom 19./20. Februar 2022) ein tiefgründiges Interview, indem sie auch über den Stellenwert des Glaubens in ihrem Leben sprach.

Danach gefragt, ob sie Gott dankbar sei, dass er sie mit so viel Charisma und Lebensfreude ausgestattet habe, erklärte die 46-Jährige, dass sie „sehr dankbar“ sei und ihren Dank „jeden Abend“ zum Ausdruck bringe. Dankbar zeigt sich Denise Zich auch dafür, dass sie ihrer Berufung gefolgt ist und so ihren Beruf mit Leidenschaft und Hingabe ausüben kann. Zur Bedeutung des Glaubens in ihrem Leben sagte die Schauspielerin:

„Glauben ist unsere Existenz.“

Dazu erläuterte sie:

„Der Glaube gibt uns Halt und stärkt uns in schwierigen Situationen.“

So sei es in einer schnelllebigen und globalisierten Welt auch gut sich zu den eigenen, christlichen Wurzeln zu bekennen. Dabei ist sich Denise Zich gewiss:

„Der Glaube wird in der Menschheit immer eine wichtige Rolle spielen.“

Ihrer Meinung nach würde jeder Mensch an etwas glauben. Auch diejenigen, „die meinen, an nichts zu glauben“, hielten in Grenzsituationen des Lebens „an einem für sie ‚glaubhaften Glauben‘ fest“, um Hoffnung schöpfen zu können, ist die 46-Jährige „fest überzeugt“.

Als wesentliche Werte hob Denise Zich gegenüber der Katholischen Sonntagszeitung „das Miteinander und das Zwischenmenschliche“ sowie „gegenseitige Wertschätzung“ und den Wert der Freiheit hervor.

Quelle: Katholische Sonntagszeitung (Ausgabe 7 vom 19./20. Februar 2022)