Foto: All-Pro Reels from District of Columbia, USA, US Open 2022 Photo 177 (52391301928), cropped, CC BY-SA 2.0

Tennis-Star Cori Gauff bedankt sich nach Turniersieg bei Gott und Kirchengemeinde

Nachdem die Tennisspielerin Cori Gauff bei Wimbledon 2019 im Alter von 15 Jahren ins Achtelfinale einzog und der Shooting-Star der Stunde war (wir berichteten), schied sie dieses Jahr bereits in der ersten Runde der All England Championships aus. Im August 2023 gewann sie nun die Tennis-Turniere in Washington und Cincinnati, in Folge derer sie ihren Dank an Gott zum Ausdruck brachte.

Nach ihrem Sieg im Finale des WTA-Turniers in Washington gegen die Weltranglisten-Neunte Maria Sakkari aus Griechenland bedankte sie sich bei Gott und ihrer christlichen Gemeinde. Wie die Online-Plattform jesus.ch berichtet, erklärte die 19-Jährige:

„Zunächst möchte ich meinem Vater, Gott, dafür danken. Nach der Erstrundenniederlage in Wimbledon befand ich mich in einer schwierigen Situation.“

Und weiter:

„Ich habe viel gebetet und viel Unterstützung von meiner Gemeindefamilie bekommen. Also danke ich ihm und der Gemeinde, die mich unterstützt.“

In einem Post auf ihrem Instagram-Account bezeichnete sie diesen Erfolg als „bisher größter Titel meiner Karriere“. Weiter schrieb sie, dass Worte nicht genug seien, um diesen Moment zu beschreiben und setzte dazu einen Verweis auf die Bibelstelle „Philipper 4,13“, wo es heißt: „Alles vermag ich durch den, der mich stärkt.“

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Coco Gauff (@cocogauff)

 

Auf ihrem Insta-Profil verweist Cori Gauff immer wieder auf ihre Orientierung, die sie im christlichen Glauben erfährt. So auch nach ihrem aktuellen Final-Sieg am 20. August beim WTA-Turnier in Cincinnati gegen die tschechische Tennis-Spielerin Karolína Muchová, als die 19-Jährige US-Amerikanerin ihren Dankes-Post auf Instagram mit folgenden Worten abschloss:

„Vor allem danke ich Gott, dass er mich immer beschützt hat.“

 

Bei ihren Gebeten vor Spielen ist Schutz auch der wichtigste Aspekt und zwar für sich und ihre Kontrahentinnen (wir berichteten). In ihrer Zwiesprache mit Gott unmittelbar vor einem Match spielt das Resultat keine Rolle, sondern:

„Seit ich klein war, sprechen mein Vater und ich ein Gebet vor jedem Match. Wir bitten nicht um den Sieg, sondern nur darum, dass ich und meine Gegnerin gesund bleiben.“

 

Nachdem Cori Gauff im Jahr 2019 im Generationenduell in der ersten Runde der All England Championships in Wimbledon ihre Landsfrau Venus Williams mit 6:4 und 6:4 besiegt hatte, kniete Gauff auf dem Court nieder, um Gott mit einem Gebet zu danken. Wie die Berliner Morgenpost berichtete, erklärte Cori Gauff anschließend, dass der christliche Glaube ihr dabei helfe, ihre Ziele zu erreichen.

Quellen: jesus.ch, instagram.com (1), instagram.com (2), morgenpost.de

Anbei der Insta-Post von Cori Gauff nach ihrem Turnier-Sieg in Cincinnati am 20. August 2023:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Coco Gauff (@cocogauff)