TV-Moderatorin Yvonne Willicks: „Ich bin Fan vom Heiligen Geist“

,

Die WDR-Moderatorin und Buchautorin Yvonne Willicks hat aktuell im Foyer des Pfarrheims der St. Georg-Pfarrgemeinde im nordrhein-westfälischen Saerbeck auf Einladung des katholischen Bildungswerkes und des Arbeitskreises Kunst-Kultur-Kirche einen Vortrag zu ihrem Buch „Glaube ganz einfach“ gehalten. Dabei hob sie das Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Leben hervor.

Wie die Westfälischen Nachrichten berichten, erklärte die 51-Jährige:

„Ich bin Fan vom Heiligen Geist.“

 

In ihrem Buch, das 2018  im Adeo-Verlag veröffentlicht wurde, machte Willicks ihren „schönen und unkomplizierten Glauben“ zum Thema. Zu ihren Beweggründen sagte sie seinerzeit:

„Der Glaube gehörte schon immer zu mir, er ist Teil meines Lebens. Aber öffentlich darüber gesprochen hab ich tatsächlich selten.“

Im Kapitel „Spürbar Gutes“ beschreibt die Moderatorin die Bedeutung des Heiligen Geistes in ihrem Leben. Dabei bringt sie zum Ausdruck, dass diese Dimension der Dreifaltigkeit Gottes für sie konkret / existent ist. Dazu erklärte sie:

„Immer da, wo mein Herz bewegt wird, wo ich meinen Glauben deutlich spüren kann, wo sich andere begeistern lassen, da glaube ich an das Werk des Heiligen Geistes.“

Weiter beschreibt sie konkret das Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Leben, indem sie zum Beispiel darlegt, wie sie zum Beispiel in schwierigen Situationen ermutigt wird. Mit diesem Kapitel über den heiligen geist möchte sie Menschen ermutigen, auf Gottes Handeln zu vertrauen.

Sich auf den Glauben als lebensgestaltende und tragende Kraft einzulassen, vergleicht Yvonne Willicks mit einer Abenteuerreise:

„Glaube ist wie eine abenteuerliche Reise. Gott verlangt kein riesiges Vertrauen. Nur so viel, dass Sie bereit sind, auch wirklich den ersten Schritt zu machen.“

So konnte für sie das, was sie im Untertitel des fünften Kapitel ihres Buches mit der Schlagzeile „Glaube will ausprobiert werden““ formuliert, tragende Lebenswirklichkeit werden.

Quellen: wn.de, promisglauben.de, pro-medienmagazin.de

Mit Moderator Daniel Deman sprach Yvonne Willicks vor 3 Jahren bei Bibel.TV über ihren Glauben und die Beweggründe, diesen in ihrem Buch zum Thema zu machen: