Tyson Fury nach Box-Erfolg: „Zu aller erst möchte ich meinem Herrn und Erlöser Jesus Christus danken“

Mit einem spektakulären Box-Kampf verteidigte der britische Schwergewichts-Champion Tyson Fury seinen WM-Gürtel nach Version des World Boxing Council (WBC) gegen seinen Dauerkontrahenten Deontay Wilder. Nachdem der erste Fight der beiden Box-Superstars am 1. Dezember 2018 noch unentschieden endete, konnte sich Tyson Fury beim Rückkampf am 22. Februar 2020 gegen Wilder durch technischen K.o. durchsetzen. Am 9. Oktober 2021 gewann er nun den dritten Kampf gegen Deontay Wilder durch K.o. in der elften Runde und verteidigte damit die WBC-Weltmeisterschaft erstmalig. Seinen Dank richtete der 33-Jährige nach beiden Erfolgen an Gott.

Nach seinem Triumph im Rückkampf im Februar 2020 erklärte der gläubige Katholik im Ring:

„Ich möchte mich bei meinem Herrn und Erlöser Jesus Christus bedanken.“

Dabei brachte er rückblickend zum Ausdruck, dass er sich vor allem in den dunklen Zeiten seines Lebens von Gott getragen fühlte und durch die Beziehung zu Jesus Christus wieder das Licht sehen konnte (wir berichteten).

Auch nach dem aktuellen Kampf blickte Tyson Fury auf Gott. Nachdem er in der vierten Runde des Kampfes von Deontay Wilder zweimal auf die Bretter geschickt wurde, sah es nicht danach aus, als könne er diesen Kampf noch einmal drehen. Dass er den Fight noch zu seinen Gunsten entscheiden konnte und ihn als Sieger überstanden hatte, verdanke er alleine Gott, so Fury. Abermals betonte er im Interview aus dem Ring:

„Zu aller erst möchte ich meinem Herrn und Erlöser Jesus Christus danken.“

Weiter erklärte der Sportler, dass ihm die Beziehung zu Jesus Kraft und Stärke gebe und IHM allein der Ruhm gebühre.

 

Dass Gott eine zentrale Rolle im Leben von Tyson Fury spielt und ihn zum Dienst am Nächsten motiviert, konnte dieser Tage auch der Sänger Pietro Lombardi erleben. Der 29-Jährige outete sich auf Instagram als Fan des Box-Champions und schrieb ihn sogar an. Dabei erklärte er, dass ihn Tyson Fury motiviere. Nach längerem Warten bekam Lombardi im vergangenen Monat eine Sprachnachricht, in der Fury u.a. sagte:

„Ich bin sehr glücklich, dass ich dich motivieren kann, ich versuche jeden zu motivieren.. (…) Gott segne Dich.“

Quellen: ntv.de, t-online.de, promisglauben.de, youtube.com (1), die-tagespost.de, heute.at

 

Anbei das Statement von Tyson Fury direkt nach seinem Erfolg: