HILTRUD REITER

Katholisch | Autorin und Regisseurin

Lieblings-Bibelstelle

„Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?“

Psalm 27,1

Lieblings-Promistatement

„Sich den menschlichen Geist, das Leben überhaupt vorzustellen, ohne dass es uns jemand reingefunkt hat, ist mir undenkbar.“

Wim Wenders

Warum bin ich dabei? | Warum mache ich mit?

Ich bin dabei, weil…

  • dies ein neuer Ansatz ist auf Menschen – vor allem junge Menschen, die noch nicht oder nur sehr gering im Glauben stehen, zuzugehen
  • ich den Eindruck habe, dass ich mich mit meinen Erfahrungen, Einstellungen und Kontakten sinnvoll und konstruktiv eingeben kann
  • ein solches Projekt viele Anschieber und Helfer braucht
  • ich unserer vielschichtigen Gesellschaft helfen möchte
  • die Menschen in dieser schnelllebigen, überhitzten und teils schon überspannten „Welt“ ganz dringend Halt und Orientierung brauchen
  • ich um jede Seele kämpfen möchte
  • ich Gott liebe und ihm dienen möchte

Was bedeutet mir der Glaube an Gott? | Woran glaube ich?

Der Glaube an Gott ist der Mittelpunkt meines Lebens – darum dreht sich alles. Was ich mache und tue kommt von Gott… meine Familie, meine Kinder, meine Arbeit, meine Ideen im Beruf etc.

Gerade bei uns Kreativen, bei uns Menschen, die immer etwas ganz Neues schaffen, wirkt der Heilige Geist ohne Ende!! Ohne seine Eingebungen würde mein Leben anders verlaufen, wären die Filme, die ich produziert habe, nicht entstanden etc. diese Liste könnte man unendlich fortsetzen.

Ich glaube daran,

  • dass der liebe Gott uns stets trägt, führt und hält
  • dass er uns Aufgaben gibt unseren Talenten und Fähigkeiten entsprechend
  • dass er uns im Zusammenhalt und in der Gemeinschaft stärkt
  • dass er uns die Liebe, Zuwendung und Barmherzigkeit anderen Menschen gegenüber ins Herz gelegt hat
  • dass er immer bei uns ist!!!

Worüber kann ich lachen?

Slapstick und hintergründigen Humor