Vision

Wir sind sicher, dass der gläubige Mensch mit Gott eine entscheidende Dimension mehr im Leben hat. Dies wollen wir mit unserem Projekt „PromisGlauben“ zeigen. Angeregt von den persönlichen Statements der Promis, wollen wir das Gespräch über Gott und den christlichen Glauben fördern.

Plattform des Austausches sind die Homepage „promisglauben.de“  sowie die Wanderausstellung „Was Promis glauben“.  Die Auseinandersetzung mit den Äußerungen prominenter Persönlichkeiten zu Glaube und Gott, Kirche und anderen  religiösen Einrichtungen soll Menschen motivieren, sich mit ihrem eigenen Glauben, ihrem persönlichen Wertekompass und damit existenziellen Fragen wie „Was ist mir wirklich wichtig?“ oder „Wofür stehe ich?“ zu beschäftigen und sich darüber auszutauschen. Zudem soll herausgestellt werden, dass der christliche Glaube nicht nur Privatsache ist, sondern öffentliche Relevanz besitzt und ein tragendes Fundament der Gesellschaft darstellt.

Background

Wir gehen mit diesem Angebot online, weil wir an Gott glauben !

Wir glauben, dass den Menschen einiges entgeht, wenn sie die Welt wie z. B. der wohl bekannteste Atheist Richard Dawkins rein biologisch sehen oder Gott wie der Astrophysiker Stephen Hawking definieren als Begriff für das, was wir Menschen wissenschaftlich noch nicht verstehen. Wir fragen vielmehr, warum wir Menschen mit einem solch großen Erkenntnisapparat ausgestattet sind, der so viel mehr kann als wir zum (Über-)Leben brauchen, warum wir lieben, warum wir Bilder malen oder Musik komponieren und warum! Mathematik funktioniert.

Die tiefsten Sehnsüchte des Menschen können unter rein biologischer und physikalischer Betrachtung der Welt niemals eine Erfüllung finden. Daher glauben wir, dass sich die göttliche Liebe vor 2000 Jahren in Jesus Christus gezeigt hat. Um diese Liebe geht es in der Bibel und nicht um naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Dafür geben die „Stars und Sternchen“  und auch unser Team Zeugnis.