Foto: Sven Mandel, Dr. Eckart von Hirschhausen - 2018082192039 2018-03-23 Radio Regenbogen Award 2018 - Sven - 1D X MK II - 0489 - AK8I0220, cropped, CC BY-SA 4.0

Eckart von Hirschhausen: „Ich akzeptiere gerne, dass es Dinge gibt, die größer sind als ich“

,
Der Arzt und Fernsehmoderator Eckart von Hirschhausen gibt mit seinem neuen Buch "Mensch Erde. Wir könnten es so schön haben" eine Gesamtschau auf die Schöpfung und ihre Krise. Der 52-Jährige, der sich zum Glauben an Gott bekennt und auf…

Foto: Oleg Bkhambri (Voltmetro), FWC 2018 - Round of 16 - COL v ENG - Photo 106 (cropped), CC BY-SA 4.0

Für ManU-Star Marcus Rashford ist es „unmöglich, keinen Glauben an Gott zu haben“

Der Fußball-Star Marcus Rashford, der für Manchester United in der Premiere-League aufläuft und englischer Nationalspieler ist, glänzt auch neben dem Fußball-Platz. Der 23-Jährige ist für sein soziales Engagement für bedürftige Kinder…

Foto: Tobias Ranzinger / HB

Pfarrer Rainer Maria Schießler: „Gott ist ein liebendes Gegenüber“

In seiner Auslegung des Evangeliums am Dreifaltigkeitssonntag (Mt 28,16-20) erklärt Pfarrer Rainer Maria Schießler (aktuelles Buch: "Die Schießler-Bibel") verständlich und plausibel, was es mit der Dreifaltigkeit Gottes auf sich hat. Dabei…

Foto: Henning Schlottmann (User:H-stt), Luise Kinseher 4620, cropped, CC BY-SA 4.0

Kabarettistin Luise Kinseher: „Jesus als Wegweiser im Leben ist für mich immer wieder wichtig“

Die Kabarettistin und Schauspielerin Luise Kinseher, die vielen als Mama Bavaria vom Nockerberg bekannt ist, sprach im katholischen Podcast "Himmelklar" über ihr Gottvertrauen in schweren Zeiten und was der Glaube für sie bedeutet. Die…

Foto: Tobias Ranzinger / HB

Oans, zwoa, beten – PromisGlauben im Hofbräuhaus beim Gottesdienst mit Pfarrer Schießler

,
Für gewöhnlich predigt der Münchner Stadtpfarrer Rainer Maria Schießler sonntags in seiner Kirche St. Maximilian. Seit Beginn des Jahres ist die Pfarrkirche wegen Asbestbauarbeiten für neun Monate komplett gesperrt. Die Ersatz-Location…

Image by Zhivko Dimitrov from Pixabay

Unternehmer Frank Dopheide: „Führung ist ein schöpferischer Akt“

Der Unternehmer Frank Dopheide, der Gründer der Purpose Agentur human unlimited ist und zuvor Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group und Gründer der Marken- und Strategieagentur Deutsche Markenarbeit war, fordert in…

Foto: Alberto Cabello from Vitoria Gasteiz, Bob Dylan - Azkena Rock Festival 2010 2, cropped, CC BY 2.0

Bob Dylan feiert 80. Geburtstag – Mit „Shot of Love“ lieferte er 1981 eine christliche Rock-Hymne

Singer-Songwriter-Legende Bob Dylan feierte am 24. Mai seinen 80. Geburtstag. Rund um die Berichterstattung zu diesem Anlass finden sich auch Artikel, in denen über die religiöse Komponente im Schaffen des Musikers berichtet wird. Drei seiner…

Foto: Sven Mandel, Carolin Kebekus - 2019102193059 2019-04-12 Radio Regenbogen Award 2019 - Sven - 1D X MK II - 0904 - AK8I0074, cropped, CC BY-SA 4.0

Comedy-Star Carolin Kebekus: „Gott ist für mich mit der Liebe gleichzusetzen“

Comedy-Star Carolin Kebekus ist in der Vergangenheit mitunter dadurch aufgefallen, dass sie die katholische Kirche aufs Korn nahm und mit Sprüchen wie "Moses teilt das Meer, wir teilen Käsekuchen" mit eher weniger Rücksicht auf die Gefühle…

Foto: David Torcivia, Jennifer Hudson 2011 AA, CC BY-SA 3.0

Schauspielerin Jennifer Hudson: „Der Glaube ist immer die Basis für mich“

,
Die Sängerin und Schauspielerin Jennifer Hudson, die im Jahr 2004 in der TV-Show "American Idol" ihre Karriere startete und mittlerweile mit dem Grammy, Golden-Globe sowie dem Oscar ausgezeichnet wurde, verkörpert im Film "Respect", der im…

Foto: privat

Klinikseelsorger wirft zu Pfingsten einen Blick auf die Patientin KIRCHE

In seiner Auslegung zum Evangelium am heute Pfingstmontag (Lk 10, 21-24) wirft unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir, der als Seelsorger im Klinikum Ingolstadt kranken Menschen dient, einen Blick auf die Patientin Kirche. Anbei…

Foto: Jendrik Sigwart, Jendrik Sigwart, CC BY-SA 4.0

Jendrik Sigwart mit christlicher Botschaft beim ESC 2021 in Rotterdam: „I don’t feel hate“

Der Sänger und Musicaldarsteller Jendrik Sigwart trat am gestrigen 22. Mai beim ESC 2021 in Rotterdam an. Dabei präsentierte der 26-jährige Hamburger seinen Anti-Hass-Song "I dont 't feel hate", mit dem er die Goldene Regel der Bibel zum…

Image by Markus Baumeler from Pixabay

Ehemaliger Nationalspieler Erwin Kostedde: „Gott hat mir die Hautfarbe geschenkt“

Erwin Kostedde war der erste schwarze Nationalspieler Deutschlands. Mitte der 1970er-Jahre absolvierte der Münsteraner drei Spiele für die DFB-Auswahl. Vor kurzem war er in der Amazon-Doku "Schwarze Adler" zu sehen und es erschien eine Biografie…

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Pfarrer Kreitmeir: „Der Heilige Geist ist Überwinder aller Trennungen von Rasse, Sprache, Zugehörigkeit, Geschlecht und vielem mehr“

In seiner Auslegung zum Evangelium am Pfingstsonntag (Joh 20, 19-23) ermutigt unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir dazu, frischen Wind einkehren zu lassen, der neues Leben bringt. Anbei die Worte seiner Predigt als Audio-Datei…

Foto: Olaf Kosinsky, 2020-10-30 Heiko Maas MdB SPD by OlafKosinsky 4076, CC BY-SA 3.0 DE

Heiko Maas zu seinem Treffen mit Franziskus: „Natürlich treffe ich den Papst auch als Katholik“

Der SPD-Politiker Heiko Maas, der seit März 2018 Bundesminister des Auswärtigen ist, hat vor kurzem Papst Franziskus besucht. katholisch.de titelte zu dieser Begegnung, für die sich der Papst 40 Minuten Zeit nahm, "Diplomatisches Treffen…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Heinrich Deichmann: „Die Krise zeigt uns, dass wir Menschen vielleicht etwas demütiger werden sollten“

Der Unternehmer Heinrich Deichmann erkennt im Umgang mit der Corona-Pandemie eine Tendenz zu einem neuen Wertebewusstsein, in dem Werte wie Demut, Familie und Gesundheit wieder eine größere Rolle spielen, auch in der Wirtschaft. Darüber sprach…

Foto: © Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), 2019-01-31-Horst Lichter-DFP 2019-4253, cropped, CC BY-SA 4.0

TV-Moderator Horst Lichter: „Der Aufenthalt im Kloster war sehr bereichernd für mich“

Der TV-Koch und Moderator Horst Lichter, der mit der ZDF-Sendung "Bares für Rares" große Erfolge feiert, begab sich in ein Schweigekloster und schrieb anschließend ein Buch mit dem Titel "Ich bin dann mal still: Meine Suche nach der Ruhe…

Foto: Martin Kraft, MJK30764 Wim Wenders (Berlinale 2017), cropped, CC BY-SA 3.0

Wim Wenders: „Ich musste erst einen großen Umweg machen, um wieder zum Glauben zurückzufinden“

Erfolgsregisseur Wim Wenders hat zusammen mit Luca Lucchesi den Dokumentarfilm "A Black Jesus" gedreht. Darin geht es um eine schwarze Jesusfigur, sie seit Jahrhunderten von den Einwohner einer sizilianischen Kleinstadt verehrt wird. Nach seinem…

Foto: Avda, Lana Del Rey at the Echo Awards 2013, CC BY-SA 3.0

Lana Del Rey erwähnt Gott und Jesus in vielen ihrer neuen Songs

Pop-Star Lana del Rey feierte im Dezember 2011 mit ihrem Song "Video Games" den internationalen Durchbruch und landet seit dem mit ihren Alben weltweit auf den Spitzenpositionen der Charts. Vor kurzem veröffentlichte die 35-Jährige ihr neustes…

Image by Kevin Phillips from Pixabay

Pater Peter Uzor: „Wer erkennt, dass Gott die Liebe ist, der ist wieder Kind geworden“

Seine Auslegung der Sonntagslesung (1 Joh 4, 11-16) leitete unser geistlicher Begleiter Pater Dr. Peter Uzor in seiner Sonntagsmesse in der Pfarrei St. Otto Ebersdorf bei Coburg mit folgenden Worten ein: "Gott ist Liebe, verschwenderischer…

Foto: El Loko Foto, Ivana Fuso 20181209, cropped, CC BY 4.0

Nationalspielerin Ivana Fuso: „Kein Hindernis wird so groß sein, wenn dein Glaube größer ist“

Die deutsche-brasilianische Fußballspielerin Ivana Fuso, die alle U-Mannschaften der deutschen Fußball-Nationalmannschaft durchlief und seit 2021 für die brasilianischen A-Nationalmannschaft aufläuft, zeigt ihren Fans regelmäßig und ganz…

12 Promi-Statements über Glauben als Lebensressource & Quelle von lebendigen Werte

, , , , , , , ,
Christlicher Glaube und Werte sind out, uncool und ohne öffentliche Relevanz? Das ist oftmals die öffentliche Wahrnehmung. In unserem neuen Clip zeigen wir eine Collage von Statements von Personen des öffentlichen Lebens, in denen diese den…

Image by Jae Rue from Pixabay

Pfarrer Kreitmeir: „Unsere Liebe ist immer nur Antwort auf die Liebe, die Gott gibt“

In seiner Auslegung zur Sonntagslesung (1 Joh 4, 11-16) und zum Sonntagsevangelium (Johannes 17,6.11-19) zeigt unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir auf, dass der Mensch seinem Wesen und seiner Bestimmung nach Bürger zweier…

Foto: Foto-AG Gymnasium Melle, Hohlmeier, Monika-1924, cropped, CC BY-SA 3.0

Monika Hohlmeier: „Die Familie ist die wichtigste Einheit in unserer Gesellschaft“

,
Rund um den Internationale Tag der Familie, der am heutigen 15. Mai begangen wird, haben Papst Franziskus sowie mehrere Politiker den Wert der Familie als Fundament der Gesellschaft hervorgehoben. Dabei appellierten sie zu einer Trendwende. Wie…

Foto: Frank Schwichtenberg, Hubertus Meyer-Burckhardt - Deutscher Radiopeis Hamburg 2016 01, cropped, CC BY-SA 3.0

Hubertus Meyer-Burckhardt: „Je älter ich werde, desto mehr tröstet mich so was wie Glaube“

,
Der Buchautor und Fernsehmoderator Hubertus Meyer-Burckhardt, der seit 1994 die NDR-Talkshow moderiert, sprach aktuell im Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit über die Kunst des Zuhörens, das Fernweh und den Kampf gegen Krebs. Bezeichnete…

Symbolbild - Image by StockSnap from Pixabay

Musikerin Lara Eckert beim ÖKT: „Ich glaube definitiv an Gott, muss das aber nicht jeden Sonntag in der Kirche beweisen

,
Die Singer-Songwriterin Lara Eckert wird beim Ökumenischen Kirchentag (ÖKT), der vom 13. Mai bis 16. Mai in Frankfurt und zum größten Teil digital stattfindet, als Musikerin vertreten sein. Wie die Hessenschau berichtet, wird die 23-Jährige…