Bülent Ceylan: „Gott ist die Dreifaltigkeit: Vater, Sohn, Heiliger Geist“

,

Der Comedian Bülent Ceylan, der zu den erfolgreichsten Comedians Deutschlands zählt und seit Februar mit seinem neuen ­Programm „Yallah Hopp!“ auf Tour ist, hat aktuell sein erstes Musik-Album auf den Markt gebracht, mit dem er ab April mit Band auf Tour geht. Das Album trägt den tiefsinnigen Titel „Ich liebe Menschen“. Passend dazu stellte sich der 48-Jährige im Magazin Chrismon in der Rubrik „Fragen an das Leben“ tiefsinnigen Lebensfragen. Dabei sprach er auch über seine Vorstellung von Gott.

Im September 2021 teilte Bülent Ceylan in der Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ öffentlich mit, dass er sich evangelisch taufen ließ (wir berichteten). Seit dem bekennt sich der gebürtige Mannheimer in Interviews auf Nachfrage ganz selbstverständlich zu seinem christlichen Glauben (wir berichteten).

Als ihm nun im Interview mit dem Magazin Chrismon die Frage nach seiner Vorstellung von Gott gestellt wurde, erklärte Ceylan:

„Gott ist die Dreifaltigkeit: Vater, Sohn, Heiliger Geist.“

 

Als Sohn einer katholischen Mutter und eines muslimischen Vaters wuchs Bülent Ceylan mit beiden Religionen auf. Die Entscheidung für einen konkreten Zugang zu Gott traf Ceylan im Jahr 2019, als er sich evangelisch taufen ließ. In seinem Gastbeitrag im Tagespiegel berichtete der erfolgreiche Comedian im September 2021, dass er im Lauf seines Lebens „immer auf der Suche“ gewesen sei und sich mit Fragen wie „Was ist richtig? Was ist der Sinn des Lebens?“ beschäftigte. Ein befreundeter evangelischer Pfarrer habe ihn dann inspiriert, als dieser ihm mitteilte, dass er „in Momenten, in denen er völlig beladen ist mit Sorgen“, diese an Jesus übergebe. Als Bülent Ceylan dann im Jahr 2019 selbst „so einen Moment“ durchlebte, wendete er sich an Jesus. Dazu schrieb Ceylan am 17. September 2021 im Tagesspiegel:

„Ich wusste nicht weiter, bin auf die Knie gefallen und habe gedacht: Jesus, zeig mir, was der richtige Weg ist. Und dann habe ich – ja, ich weiß wie irre das klingt – eine Art Erscheinung gehabt. Danach habe ich mich taufen lassen.“

 

Gegenüber Chrismon nahm Bülent Ceylan nun Bezug auf diese existenzielle Erfahrung in seinem Leben. In dieser Zeit, in der sich ihm „viele Fragen“ stellten, habe er „die Erfahrung gemacht, IHN zu spüren“. Der 48-Jährige schilderte, dass er sich in einem Hotel zum Beten hinkniete und Gott um ein Zeichen bat. Zu dem, was er in diesem Gebet erlebte, erklärte der 48-Jährige:

„Auf einmal veränderte sich ­etwas, es fühlte sich an wie eine Präsenz, als sei Gott ganz nah.“

Infolgedessen entschied er sich für ein Leben in Beziehung zu Jesus Christus und ließ sich taufen. Auch heute habe er „immer wieder das Gefühl, seine Nähe in ­Begegnungen und Gesprächen zu spüren“, so Ceylan.

Seine Erfahrungen, die er im Leben in der Verbindung zu Gott macht, haben auch Auswirkungen auf seinen Blick auf den Tod. So brachte der Comedian zum Ausdruck, dass er sich gewiss sei, dass es nach dem Tod „weitergeht“ und wir uns wiedersehen.

Neben seinem Glauben ist für den vierfachen Vater auch die Familie und die in ihr erfahrbare Liebe ein wichtiges Fundament im Leben. Auch im Umgang mit Krisen helfe ihm heute „Familie und der liebe Gott“, betonte der preisgekrönten Comedian, der u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bambi und dreimal mit dem ­Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde.

Quellen: chrismon.de, tagesspiegel.de

Anbei der Song „Engel landen weich“ von Bülent Ceylan. Der Song ist auf dem Album „Ich liebe Menschen“, das kürzlich erschienen ist. 

 

Im August 2023 erklärte Bülent Ceylan in einer SWR-Sendung , wie es zu seiner Entscheidung für den christlichen Glauben kam: