Oleksandr Usyk: „Gott steht bei mir absolut an erster Stelle“
Der ukrainische Box-Profi Oleksandr Usyk, der ungeschlagen und unumstrittener Schwergewichts-Weltmeister ist, gewann am 23. Mai seine WBC-Schwergewicht-Titelverteidigung gegen den niederländischen Boxer Rico Verhoeven in der 11. Runde durch technischen K.O. Vor und nach dem Kampf machte der 39-jährige Champion deutlich, was ihm das Wichtigste im Leben ist: sein Glaube an Gott.
Oleksandr Usyk hat eine unfassbare Karriere als Boxer bestritten. Seit seinem Sieg über Tyson Fury am 18. Mai 2024 ist Usyk der erste Schwergewichtsweltmeister, der die Gürtel aller fünf Weltverbände auf sich vereinigen konnte. Er wurde im September 2021 Weltmeister der Boxverbände IBF, IBO, WBA und WBO sowie 2024 Weltmeister des WBC. Im Jahr 2025 nannte ihn der Podcaster Joe Rogan den womöglich besten Schwergewichtsboxer aller Zeiten.
Im Interview mit der Zeitung „Die Welt“ sprach Usyk im Sommer 2024 über seinen Weg nach ganz oben. Dabei hob er den christlichen Glauben als Kraftquelle in seinem Leben hervor, die es ihm ermöglicht zu vergeben (wir berichteten).
Der vereinigte Champion im Schwergewicht kündigte nun an, dass er nur noch drei Kämpfe bestreiten will, bevor er seine Karriere beendet (siehe HIER). Den Anfang machte der Kampf am 23. Mai 2026 gegen Kickbox-Superstar Rico Verhoeven. Rund um diesen Fight machte Oleksandr Usyk deutlich, was ihm am wichtigsten ist. So erklärte er vor dem Kampf:
„Gott steht bei mir absolut an erster Stelle.“
Und nach dem Kampf – inmitten des Sieges und all der Aufmerksamkeit – lauteten seine ersten Worte:
„Danke, Gott … Jesus Christus, vielen Dank.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an



