Foto: privat

Pfarrer Björn Wagner eröffnet mit Anfragen an künftige Bischöfe einen Horizont der Hoffnung

Das Münchner Missbrauchsgutachten, das am 20. Januar veröffentlicht wurde, schlug noch einmal in die katholische Kirche ein wie eine Bombe. Die Zukunft der Kirche in Deutschland lässt selbst nicht-gläubige Menschen nicht unberührt, wie etwa Gregor Gysi, der die Hypothese einer Gesellschaft ohne Kirchen intellektuell zu Ende denkt und mit großer Sorge betrachtet (wir berichteten).

Nicht weniger Sorgen haben Menschen in der Kirche. So etwa unser geistlicher Begleiter Pfarrer Björn Wagner, der mit Anfragen an künftige Bischöfe einen Horizont der Hoffnung aufblicken lässt.

 

Anbei die Worte von Pfarrer Wagner:

 

Liebe Leserinnen und Leser, wenn wir auf die Ereignisse der vergangenen beiden Wochen schauen, richtet sich der Blick unter anderem auf die Bischöfe. Wenn wir in Zukunft einen Bischof kurz vor seiner Weihe vor uns haben, könnten wir ihn zum Beispiel so fragen:

  • Was verbindest Du mit Deinem Ring? Ist er nicht Zeichen der Verbindung mit Deinen Schwestern und Brüdern, besonders mit den Verletzten, Schwachen, Hilf- und Heimatlosen? Oder ist er Zeichen Deiner klerikalen Karriere?
  • Was verbindest du mit Deinem Stab? Ist er nicht Zeichen Deiner Durchsetzungskraft und Hirtenmacht? Zeichen dafür, dass Du Gefahren von Deinem Bistum (von außen wie von innen) abzuwehren bereit bist? Oder ist er Zeichen Deiner klerikalen Karriere?
  • Was verbindest Du mit Deiner Mitra? Ist sie nicht Zeichen dafür, dass Altes und Neues Testament Dein Denken bestimmen sollen? Dass Gerechtigkeit und Barmherzigkeit denen widerfahren, denen Jesus besonders zugewandt war? Oder ist sie Zeichen Deiner klerikalen Karriere?
  • Was verbindest Du mit Deiner Kathedra? Ein Sitz, um zu thronen oder um zuzuhören und mitten unter Deinem Volk zu sein?
  • Wenn Du in Zukunft vielleicht ein Pallium anlegst, denkst Du dann an den guten Hirten, der den verletzten Schafen nachgeht und sie aufgeschultert nach Hause trägt? Oder ist es Zeichen Deiner klerikalen Karriere?
  • Wenn Du Dein Brustkreuz um den Hals hängst, denkst Du dann, dass Dein Silberschmied und Juwelier Meister ihres Fachs sind oder denkst Du an die Kreuze, die viele Menschen kaum tragen können?

Ähnliche Fragen ergeben sich auch für Priester mit ihren Kelchen, Schalen und Gewändern (eine Fortsetzung der Meditation folgt also).

Nicht immer sind Insignien Hinweise auf Wirklichkeiten. Aber schön wäre es.

Amen.

Die Sache Jesu braucht Begeisterte (keine Extremisten, egal welcher Richtung!)