Pfarrer Björn Wagner stellt Anfragen an Diakone

Die aktuelle Schieflage der Kirche birgt auch eine neue Chance in sich, die unser geistlicher Begleiter Pfarrer Björn Wagner bereits mit seinen Anfragen an Bischöfe und Priester kürzlich zum Ausdruck brachte. Im dritten teil seiner Trilogie sendet er seine Anfragen an Diakone.

 

Anbei die Worte von Pfarrer Wagner:

 

Liebe Leserinnen und Leser, unser Blick richtet sich ein drittes Mal auf geweihte Männer – auf unsere Diakone. Wenn wir einen Kandidaten vor uns haben, könnten wir so fragen:

? Bei Deiner Weihe wirst Du in einem reinweißen Gewand einziehen, Albe genannt; sie erinnert Dich an Dein Taufkleid. Bist Du Dir der Taufgnade bewusst, ohne die Du nicht Diakon werden kannst? Wird Dir die Albe erstes Kleid sein oder nur Unterhemd?

? Ehrfurcht und Gehorsam versprichst Du dem Bischof kniend in die Hand. Was tust Du da? Eine rituelle Formsache ohne Konsequenz? Der Bischof steht für Christus. Was ist Gehorsam für Dich?

? Du versprichst dem Bischof mit dem Gehorsam viel und er gibt Dir dafür den Reichtum der Kirche in die Hand, das Evangelien-Buch. Ist das nicht ein guter Handel?

? Stephanus, der erste Blutzeuge der Kirche, war Diakon. Du weißt schon, dass er gesteinigt wurde, weil er das Evangelium verkündet hat?

? Die Stola läuft quer über Deine Herzseite und sie kommt vom Tragegurt des Diakons in der frühen Kirche. Denkst Du beim Anlegen daran, dass Du auch heute einen Korb voller Lebensmittel da einspannen könntest?

? Du wirst viel anreichen: Weihrauch, Schale und Kelch. Du wirst oft in zweiter Reihe stehen, dezent hinter den Zelebranten. Stört Dich das oder zeigst Du damit auch, dass Du die Botschaft vom Gründonnerstag lebst? Weißt Du, dass der Bischof unter dem Messgewand immer Dein Diakons-Gewand tragen darf?

? Wirst Du gern Diakon? Vergiss nicht, dass Priester und Bischöfe immer Diakone sind und bleiben; vergiss nicht, dass deshalb die größte Gruppe der Geweihten die Diakone sind.

Nicht immer sind Zeichen und liturgische Funktionen Hinweise auf die Wirklichkeit. Aber schön wäre es.

Amen.