Foto: David Kadel

Riesen-Aktion! Bayern-Star Joshua Kimmich & 1860-Trainer Michael Köllner ermutigen kranke Kinder

,

„Löwenmut und Bayernschneid“ titelte die Süddeutsche Zeitung zur „Riesen-Aktion“ von FC-Bayern-Star Joshua Kimmich und 1860-Trainer Michael Köllner. Für das Projekt „Wie man Riesen bekämpft“, das von Bundesliga-Mentaltrainer David Kadel ins Leben gerufen wurde, besuchten die beiden mit dem Projekt-Initiator am gestrigen Montag um 14 Uhr die Kinder-Palliativstation und die Herzstation im Klinikum Großhadern und ermutigten die schwerkranken Kinder. Am späteren fuhren Kimmich, Köllner und Kadel noch zur Kinderkrebsstation der Hauner’schen Kinderklinik in München.

In den sehr berührenden Gesprächen verrieten Kimmich und Köllner den kranken Kindern und ihren Familien, was ihnen in ihrem Leben geholfen hat mit Widerständen besser umzugehen und wie man lernt auch nach Rückschlägen immer wieder aufzustehen. Gegenüber der BILD ließ Michael Köllner durchblicken, wie bewegend diese Aktion der Nächstenliebe war:

„Es sind Tränen geflossen. Ich weiß gar nicht, wer da wem mehr Mut gemacht hat. Ich den Kindern oder sie uns? Es ist bemerkenswert, wie sie ihr Schicksal annehmen und kämpfen.“

Joshua Kimmich, der im April 2021 betonte, dass er für sich entschieden habe, künftig „noch stärker für meine Werte und meine Ansichten“ einzustehen (wir berichteten), wollte zu seinem aktuellen Engagement gegenüber der Presse nichts sagen. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, begründete der 26-Jährige dazu:

„Ich bin ja wegen der Kinder da.“

Nach den Gesprächen, in denen Kimmich und Köllner den Kindern zuhörten und auf sie eingingen, gab es für die Kinder und Jugendlichen jede Menge Trikots und tolle Fußball Geschenke, aber vor allem das Mutmachbuch „Wie man Riesen bekämpft“ geschenkt.

David Kadel gründete im vergangenen Jahr das Mutmach-Projekt „Wie man Riesen bekämpft“. Dazu verfasste der 54-Jährige mit prominenten Persönlichkeiten wie u.a. den Fußball-Nationalspielern Matthias Ginter und Thilo Kehrer, der Sky-Moderatorin Britta Hofmann, dem Schauspieler Samuel Koch, der Sprinterin Yasmin Kwadwo, dem Mode-Designer Andreas Adenauer, dem Söhne Mannheims-Mitgründer Michael Herberger und Fußball-Trainer Heiko Herrlich ein Buch voller Mutmach-Geschichten, die Menschen helfen sollen, „Kopf-Stärken“ zu entwickeln und in schwierigen Lebenssituationen nicht aufzugeben. Auch trugen Menschen von gemeinnützigen und wohltätigen Initiativen ihre persönliche Geschichte bei. So schrieb auch der Initiator unseres Projekts PromisGlauben, Markus Kosian, für das „Riesen-Buch“ eine Geschichte mit dem Titel „Jonas und der Traum“.

Neben dem Buch organisiert David Kadel nun auch Mutmach-Events, im Rahmen derer er mit Fußball-Stars in verschiedenen Städten onkologische Kliniken besucht, um dort kranke Kinder und Jugendliche zu ermutigen. Im Juli 2020 erklärte David Kadel im PromisGlauben-Interview zu seinen Beweggründen für dieses Projekt:

„Das ist für mich gelebtes Christsein, das man Menschen dort begegnet, wo Jesus auch hingehen würde.“

Der aktuelle Besuch von Joshua Kimmich und Michael Köllner ist für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis, das mit viel Vorfreude verbunden war und mit den Fußball-Geschenken und dem Ermutigungsbuch noch nachklingen wird.

Quellen: sueddeutsche.de, bild.de, promisglauben.de

Einen Beitrag im BR-Fernsehen zum Mutmach-Event von Joshua Kimmich und Michael Köllner gibt es unter

br.de

Mehr Infos zum Mutmach-Projekt von David Kadel gibt’s unter www.wiemanriesenbekaempft.de

Mehr Infos zum Mutmach-Buch „Wie man Riesen bekämpft“ gibt’s HIER

Anbei ein paar Eindrücke vom Mutmach-Event mit Joshua Kimmich und Michael Köllner:

Fotos: David Kadel

Vor drei Jahren gestalteten wir mit David Kadel einen Inspirations-Event am Berufsschulzentrum Riesstraße in München. Unter dem Motto „Burn On – Wie wir mit Begeisterung leben können“ ermutigte Kadel 500 Schülerinnen und Schüler: