Image by S. Hermann & F. Richter from Pixabay

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis: „Trauer bringt Gnade“

,
Der November ist der Monat, in dem in der Kirche besonders für die Verstorbenen gebetet wird. Im Interview mit der katholischen Wochenzeitung Die Tagespost sprach die Unternehmerin Fürstin Gloria von Thurn und Taxis über das gesellschaftliche…

Image by skeeze from Pixabay

Pater Christoph Kreitmeir: „Sehnsucht ist der Stoff, aus dem unsere Seele gemacht ist“

In seiner Auslegung zur heutigen Sonntagslesung (Dtn 6, 2-6) und zum Sonntagsevangelium (Mk 12, 28-34) geht unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir auf das biblische Doppelgebot der Liebe ein. Dabei zeigt er auf, wie dieses in…

Foto: 9EkieraM1, Jonas Nay (4) crop, CC BY-SA 3.0

Schauspieler Jonas Nay plädiert für den Wert der Treue: „Ich bin monogam sozialisiert worden und lebe das auch“

Der Schauspieler Jonas Nay hebt aktuell gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe den Wert der Treue in seinem Leben hervor. Einen Grund, dass dieser Wert für ihn eine hohe Bedeutung hat, sieht er in seiner katholischen Prägung. Jonas…

Foto: Adam Schultz creator QS:P170,Q104163133, Joe Biden presidential portrait, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

US-Präsident Joe Biden trifft vor G20-Gipfel Papst Franziskus

, ,
Vor seinem ersten G20-Gipfel traf US-Präsident Joe Biden am heutigen Freitagmittag Papst Franziskus im Rahmen einer Privataudienz. Das Treffen mit dem Oberhaupt seiner eigenen Glaubensgemeinschaft stellt für den gläubigen Katholiken privat…

Image by Paul Steuber from Pixabay

Martin Dutzmann bei Konstituierung des Bundestags: „In Jesus hat Gott sich uns Menschen gezeigt“

,
Beim ökumenischen Gottesdienst zur Konstituierung des Deutschen Bundestags hat Prälat Martin Dutzmann, der seit 2013 Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen…

Foto: Steven Zwerink, Usain Bolt - Golden Gala - Rome, Italy - 26 May 2011, cropped, CC BY-SA 2.0

Für Sprint-Legende Usain Bolt sind Musik und Glaube wichtige Lebensbestandteile

,
Der ehemalige Weltklasse-Sprinter Usain Bolt, der achtfacher Olympiasieger, elffacher Weltmeister und Weltrekordhalter im 100- und im 200-Meter-Lauf ist, startet nun auch in der Musik durch. Mit seinem ersten eigenen Album "Country Yutes", das…

Foto: Cosimamz, 180913 Jungfernfahrt Hybrid Faehre 01, cropped, CC BY-SA 4.0

Winfried Kretschmann: „Der Sonntag ist ein Geschenk der Gläubigen an die ganze Gesellschaft“

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat in einem am Montag vorab veröffentlichten Interview mit der „Herder Korrespondenz“ (Novemberausgabe) die Bedeutung der Kirchen für unsere Gesellschaft hervorgehoben.…

Foto: Robert Scoble, Martin Richenhagen Davos2009, cropped, CC BY 2.0

Manager Martin Richenhagen: „Eine Wirtschaft mit christlichen Werten ist möglich und erfolgreich“

Der deutsch-amerikanische Top-Manager Martin Richenhagen gilt als der erfolgreichste deutsche Manager in den USA. Vor kurzem hat er sein Buch "Der Amerika-Flüsterer: Mein Weg vom deutschen Religionslehrer zum US-Topmanager" (Edel-Verlag) veröffentlicht.…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Pater Christoph Kreitmeir: „Wir Christen sollten uns fragen, warum unsere Schätze so im Dunkeln liegen“

Seine Auslegung vom heutigen Sonntagsevangelium über den blinden Bartimäus (Mk 10,46-52) stellt unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir unter das Thema "Achtsamkeit lernen". Dabei begibt er sich in den interreligiösen Dialog…

Foto: NWO, HeinoFalcke2011, cropped, CC BY-SA 4.0

Heino Falcke: „Mein Glaube war Motivation dafür, die Grenzen unseres Universums zu erforschen“

Im April 2019 nahm der Astrophysiker Heino Falcke mit seinem Team das erste Bild eines schwarzen Lochs im Universum auf. Aktuell betitelt das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) ein Interview mit dem Naturwissenschaftler mit der Headline "Suchen…

Foto: Lesekreis, Elke Heidenreich 1, cropped, CC0 1.0

Schriftstellerin Elke Heidenreich: „Es wäre schön, wenn es eine sinngebende Kraft im All gäbe“

Die Schriftstellerin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich war am gestrigen Donnerstag bei einem Podiumsgespräch auf der Frankfurter Buchmesse. Dabei brachte die 78-Jährige auch eine Sehnsucht nach Gott zum Ausdruck. Wie katholisch.de…

Foto: Andriy Makukha (Amakuha), Oleksandr Usyk training - 20150409 - 24, cropped, CC BY-SA 4.0

Box-Weltmeister Oleksandr Usyk: „Mein wichtigster Kraftquell ist mein Glaube an Jesus Christus“

Der ukrainische Box-Profi Oleksandr Usyk ist derzeit im Boxsport in aller Munde. Nach seinem Sieg am 25. September 2021 über den Briten Anthony Joshua ist er Weltmeister im Schwergewicht der Boxverbände IBF, WBA, WBO und IBO. Im Interview…

Foto: PromisGlauben e.V. (Patricia Kelly bei ihrem Konzert auf Helgoland am 21.8.21)

Patricia Kelly: „Die Gebete meiner Familie und besten Freunden haben mich getragen“

Die Sängerin Patricia Kelly hat sich trotz Genesung und Impfung erneut mit dem Coronavirus infiziert und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie sich aktuell auf dem Weg der Besserung befindet. Gestern Abend gab sie ihren Followern…

Foto: David Kadel

Riesen-Aktion! Bayern-Star Joshua Kimmich & 1860-Trainer Michael Köllner ermutigen kranke Kinder

,
"Löwenmut und Bayernschneid" titelte die Süddeutsche Zeitung zur "Riesen-Aktion" von FC-Bayern-Star Joshua Kimmich und 1860-Trainer Michael Köllner. Für das Projekt „Wie man Riesen bekämpft“, das von Bundesliga-Mentaltrainer David Kadel…

Foto: Friedrich Hauswirth (Bazooka), Gerry Friedle alias DJ Ötzi, cropped, CC BY-SA 4.0

DJ Ötzi ermutigt: „Du bist gut, du bist ein Geschöpf Gottes, du bist schön, egal, was andere sagen“

Der österreichische Entertainer und Pop-Star DJ Ötzi feierte in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Dieses Datum war für ihn auch Anlass für ein persönliches Album mit dem Titel "Sei du selbst", für das er erstmals den Großteil der Songs…

Foto: Martin Kraft, MJK62894 Jan Assmann, cropped, CC BY-SA 3.0

Kulturwissenschaftler Jan Assmann: „Ob es Gott gibt, ist eine offene Frage“

Der Ägyptologe, Religions- und Kulturwissenschaftler Jan Assmann sprach im Interview mit der österreichischen Tageszeitung "Die Presse" darüber, ob Religion eine Illusion, eine unbestreitbare Wahrheit oder etwas Drittes sei. Der 83-Jährige…

Foto: privat

Pater Christoph Kreitmeir: „Gott ist kein Pessimist“

In seiner Auslegung zum heutigen Sonntagsevangelium (Mk 10,35-45) betont unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir, dass unser Leben mehr ist als Gewinn oder Karriere.   Anbei die Worte seiner Predigt als Audio-Datei und…

Foto: Eva Rinaldi creator QS:P170,Q37885816, Santana Acer Arena (5558151833) (cropped), CC BY-SA 2.0

Carlos Santana: „Wenn du betest, dann bist du auf dem richtigen Weg zur Glückseligkeit“

Gitarren-Virtuose Carlos Santana hat ein neues Album auf den Markt gebracht mit dem vielsagenden Titel "Blessings And Miracles" ("Segen und Wunder"). Mit diesem Werk möchte der 74-Jährige einen Beitrag des Lichts, der Freude und der Zuversicht…

Foto: Udo Grimberg creator QS:P170,Q65548712, Markus Lanz, CC BY-SA 3.0

Moderator Markus Lanz erhält christlichen Medienpreis

ZDF-Moderator Markus Lanz erhält den Medienpreis Goldener Kompass, mit dem Persönlichkeiten für publizistische Beiträge zu Themen des Glaubens und der Kirche sowie für medienethisches Engagement ausgezeichnet werden. Neben Lanz werden auch…

Foto: Sandro Schmalfuß, Carl Horst Hahn 2016, CC BY-SA 4.0

Ex-VW-Chef Carl Hahn: „Wenn es einem so gut geht wie mir, muss man täglich dem lieben Gott danken“

Der Automobil-Manager Carl Hahn, der unter anderem zwischen 1982 und 1993 Vorstandsvorsitzender von Volkswagen war, feierte in diesem Jahr seinen 95. Geburtstag. Angesichts seines gesegneten Alters brachte Hahn zuletzt in Interviews seine…

Foto: Viet Nguyen-Kim, 2017 - Mai Thi Nguyen-Kim credit Viet Nguyen-Kim-2, CC BY-SA 3.0 DE

Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim: „Die Existenz Gottes ist und bleibt eine Glaubenssache“

,
Die Wissenschaftsjournalistin, YouTuberin und Fernsehmoderatorin Mai Thi Nguyen-Kim, die seit Juni 2020 Mitglied im Senat der Max-Planck-Gesellschaft ist, erklärt aktuell mit einem Terra-X-Dreiteiler, der ab 10. Oktober 2021 im ZDF ausgestrahlt…

Symbolbild - Image by Thomas Martin from Pixabay

100-jähriger Unternehmer Karl-Heinz Krebs: „Ich habe einen unerschütterlichen Glauben an Gott“

Der Unternehmer Karl-Heinz Krebs ist mit seiner Agentur „Wirtschaftswerbung Krebs“ Bremens ältester Unternehmer. Auch mit nunmehr 100 Jahren ist er noch in der Firma aktiv. Diesem Phänomen widmete aktuell die BILD-Zeitung eine Exklusiv-Story…

Mike DiDomizio, Tyson Fury at Place Bell, Laval Quebec, Canada - Dec 16 2017 (cropped), CC BY-SA 4.0

Tyson Fury nach Box-Erfolg: „Zu aller erst möchte ich meinem Herrn und Erlöser Jesus Christus danken“

Mit einem spektakulären Box-Kampf verteidigte der britische Schwergewichts-Champion Tyson Fury seinen WM-Gürtel nach Version des World Boxing Council (WBC) gegen seinen Dauerkontrahenten Deontay Wilder. Nachdem der erste Fight der beiden…

Fotografinː Laurence Chaperon, 2015 VK Portraitfoto2 300dpi, cropped, CC BY-SA 4.0

Volker Kauder: „Es gibt nirgendwo auf der Welt Freiheit, wenn es keine Religionsfreiheit gibt“

Vor zwei Jahren betonte CDU-Politiker Volker Kauder im Interview mit domradio.de den hohen Wert der Religionsfreiheit, ohne die es seiner Meinung nach keine wirkliche Freiheit gebe. Seit Jahren wird der langjährige Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion…

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Pater Christoph Kreitmeir: „Jesus wird uns in unserer ‚Sehnsucht nach MEHR‘ umarmend helfen“

In seiner Auslegung zur heutigen Sonntagslesung (Weisheit 7.7-11) und zum Sonntagsevangelium (Mk 10,17-27) erinnert unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir daran, wie wichtig es für uns Menschen ist, schon in guten Zeiten nicht…