Symbolbild von Antonio Corigliano auf Pixabay

Oberarzt Dr. Daniel Zickler: „Gläubig zu sein hilft in jedem Beruf, in meinem ganz besonders“

,
Der Medizinier und Autor Dr. Daniel Zickler, der als Oberarzt auf der Intensivstation der Berliner Charité jede Corona-Welle miterlebte, war Protagonist des Dokumentarfilms "Die Patienten hier sterben wie die Fliegen", in dem der Filmemacher…

Foto: Superbass, 2021-09-16-Markus Heidemanns, Markus Lanz, Susanne Krummacher Deutscher Fernsehpreis 2021 -4169, cropped, CC BY-SA 4.0

Markus Lanz: Mediale Überzeichnung und Realität klafften bei Joseph Ratzinger weit auseinander

Der TV-Moderator Markus Lanz und der Psychiater Manfred Lütz haben ein Buch über ihr letztes Interview mit Papst Benedikt XVI. veröffentlicht. Das Buch mit dem Titel "Benedikt XVI. - Unser letztes Gespräch" (Kösel-Verlag) beruht auf einem…

Foto: Usien, 001 Siegfried und Roy 100 Jahre magischer Zirkel im Gasteig, cropped, CC BY-SA 3.0

Schwester Dolore berichtet über Glauben von Siegfried & Roy

Siegfried Fischbacher (1939-2021) und Roy Horn (1944 - 2020) vom Magier-Duo Siegfried und Roy fanden Frieden im Glauben an Gott. Wie aktuell die Franziskaner-Nonne Dolore, die die Schwester von Siegfried Fischbacher ist, im Magazin BUNTE berichtet,…

Foto: Tobias Ranzinger / HB

Pfarrer Schießler: „Gott zeigt sich im ganzen Kosmos als eine stetige, gütig liebende Kraft“

In seiner Auslegung zur Lesung am 1. Fastensonntag (Jes 58,3-8) beschreibt Pfarrer Rainer Maria Schießler, worum es beim Fasten geht und wie der Mensch im Fasten Gottes Nähe erfahren kann.   Anbei der Impuls, den Pfarrer Schießler…

Foto: Rolf K. Wegst, Albrecht Beutelspacher, cropped, CC BY-SA 3.0

Mathematiker Albrecht Beutelspacher: „Glaube heißt nicht, den Verstand auszuschalten“

Der Mathematiker Albrecht Beutelspacher ist gläubiger Christ und kann die Weisheiten der Bibel gut mit den Erkenntnissen seiner Wissenschaft überein bringen. Darüber sprach er aktuell im Interview mit dem christlichen Medienmagazin Pro. Albrecht…

Symbolbild von Mary Pahlke auf Pixabay

Christiane Underberg und Hubertine Underberg-Ruder führen mit christlichen Werten

In einem neuen Buch erklären prominente Katholikinnen, warum sie in der Kirche bleiben. Unter ihnen befindet sich die Unternehmerin und Mikrobiologin Dr. Hubertine Underberg-Ruder, die zusammen mit ihrer Mutter Christiane Underberg in vierter…

Foto: PromisGlauben e.V.

Markus Söder: „Bayern steht für Raumfahrt und Rosenkranz“

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat in einer fulminanten Rede beim politischen Aschermittwoch in Passau, in der er eindrücklich vor dem Aufkommen von Ideologien warnte, die Bedeutung des christlichen Glaubens und christlicher…

Foto: U.S. Secretary of Defense, 221210-D-PM193-1950 (52556127763), cropped, CC BY 2.0

Hollywood-Star Mark Wahlberg: „Lasst uns zusammen fasten“

Hollywood-Star Mark Wahlberg (u.a. Ted, Transformers, Father Stu) hat seine Follower auf Instagram an die heute beginnende christliche Fastenzeit erinnert. Der mit dem Aschermittwoch verbundene Ruf zur Umkehr und Buße hat für den 51-Jährigen…

Symbolbild von John Hain auf Pixabay

Fußballprofi Baris Basdas nach Erdbeben: „Ich danke dem lieben Gott für die zweite Chance“

Der deutsch-türkische Fußball-Profi Baris Basdas, der in der Saison 2020/21 für Hannover 96 auflief, wurde bei dem Erdbeben im Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien schwer am Fuß verletzt. Im aktuellen Sportstudio dankte der 33-Jährige…

Bild von Albrecht Fietz auf Pixabay

Politiker unterschiedlichster Parteien warnen vor einem Bedeutungsverlust der Kirchen

, , ,
Während weltweit 84 % der Menschen sich zum Glauben an Gott bekennen und einer Religion angehören - Tendenz steigend (Quelle: sueddeutsche.de), scheinen Glaube und Religion bei vielen Menschen hierzulande eine immer unwichtigere Rolle zu spielen.…

Symbolbild von Sue auf Pixabay

BVB-Star Jamie Bynoe-Gittens bekennt sich zum christlichen Glauben

Der englische Fußball-Profi Jamie Bynoe-Gittens, der in der Bundesliga für Borussia Dortmund aufläuft, hat großen Anteil an den erfolgreichen Ergebnissen seines Klubs nach der Winterpause. Mit einem Post auf Instagram ließ der 18-Jährige…

Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, 2016 Rock Legenden - Bernd Roemer Karat - by 2eight - DSC1262, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Karat-Musiker über ihre Jenseitsvorstellung: „Die Kriterien der Welt zählen da oben nicht mehr“

Am 10. Juni 2022 verstarb der Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt im Alter von 68 Jahren. Er war langjähriges Mitglied der Ost-Kultband Puhdys. In der MDR-Doku "Klaus Scharfschwerdt - Abschied ist ein leises Wort", die seit 30.12.2022 auf dem…

Symbolbild von Gerd Altmann auf Pixabay

Sterbeforscherin Monika Renz: „Mit dem nahenden Tod verändert sich alles“

,
Die schweizerische Bestsellerautorin Monika Renz, die Musik- und Psychotherapeutin sowie Psychoonkologin am Kantonsspital St. Gallen ist, hat eine Krankenbibel veröffentlicht, die dabei hilft, sich selbst und Gott zu finden. Im Interview mit…

Foto: Jeffrey Beall, Harrison Butker, cropped, CC BY 4.0

Harrison Butker: „Wenn ich nicht an Gott glauben würde, wäre ich nicht der Vater, der ich bin“

Beim diesjährigen Super-Bowl-Finale gewannen die Kansas City Chiefs rund um ihren Super-Star Patrick Mahomes, der in der zweiten Halbzeit zur Höchstform auflief, durch ein Field Goal acht Sekunden vor Schluss gegen die Philadelphia Eagles.…

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Maischberger - 2023-02-08-6654, cropped, CC BY-SA 4.0

Helge Schneider begründet Gleichheit aller Menschen mit Geschichte von Adam und Eva

,
Der Komiker und Multiinstrumentalist Helge Schneider sorgte in der ARD-Sendung "Maischberger" am 08. Februar mit einem Statement zum Thema kulturelle Aneignung für Aufsehen. Dabei begründete er die Gleichheit aller Menschen mit Blick auf…

Symbolbild von Gerd Altmann auf Pixabay

Miss-Germany-Finalistin Kira Geiss: „Wichtiger Bestandteil ist mein christlicher Glaube“

Am Samstag, den 4. März, findet die Final-Show zur Miss Germany 2023 statt, bei der die TV-Moderatorinnen Ruth Moschner und Monica Meier Ivancan neben Chef-Juror Bruce Darnell in der Jury sitzen werden. Unter den 10 Finalistinnen, die am vergangenen…

Symbolbild von Jackie Samuels auf Pixabay

Brigadegeneral Christian Freuding: „Nur als Christ kann ich Soldat sein“

,
Brigadegeneral Christian Freuding, der Leiter des Lagezentrums Ukraine im Bundesministerium der Verteidigung ist, muss in dieser Funktion die politischen Entscheidungen zur Panzerlieferung an die Ukraine nun logistisch umsetzen. Wie sein Verständnis…

Damar Hamlin wird nach seinem Zusammenbruch vom Feld gefahren, während Spieler und Betreuer der Buffalo Bills auf Knien beten. Foto: Schetm, Damar Hamlin Incident, CC0 1.0

Damar Hamlin: „Ich möchte Gott einfach dafür danken, dass ich überhaupt hier bin“

Nachdem NFL-Star Damar Hamlin Anfang Januar im Spiel der Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals einen Herzstillstand erlitt und auf dem Weg der Genesung sein Gottvertrauen zum Ausdruck gebracht hatte (wir berichteten), sorgte der 24-Jährige…

Foto: Christof Wolf, Godehard Brüntrup SJ, CC BY 3.0

Philosoph Godehard Brüntrup über Nahtod: „Man taucht ein in eine überwältigende Liebe“

, ,
Der Philosoph und Jesuit Godehard Brüntrup, der seit 2003 Professor für Philosophie an der Hochschule für Philosophie München mit den Schwerpunkten Metaphysik, Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie ist, sprach im Interview…

Symbobild von Mario auf Pixabay

Schweizer Ski-Legende Pirmin Zurbriggen: „Der eigentliche Chef ist für mich der Herrgott“

,
Am 4. Februar feierte der ehemalige Superstar des alpinen Ski-Weltcups Pirmin Zurbriggen seinen 60. Geburtstag. Im Juli 2004 war er zusammen mit Vreni Schneider anlässlich der 100-Jahr-Feier von Swiss-Ski zu den "eidgenössischen Jahrhundert-Sportlern…

Foto: Helena Kadel - im Bild: Willi Orban (rechts) mit David Kadel

RB-Leipzig-Star Willi Orban stellt Nächstenliebe über Fußball

Der deutsch-ungarische Fußballprofi Willi Orban, der in der Fußball-Bundesliga für RB-Leipzig und seit Herbst 2018 für die A-Nationalmannschaft Ungarns aufläuft, beeindruckt aktuell mit einer Tat der Nächstenliebe die Fußballwelt. Orientierung…

Symbolbild - Image by Gerd Altmann from Pixabay

Gundula Gause: „Der Glaube gehört zu meinem Leben und zu meinem Selbstverständnis“

,
Seit dem 8. Februar 1993 ist Gundula Gause Co-Moderatorin im ZDF-heute-journal. Eine Konstante im Laufe der 30 Jahre ist das Bekenntnis der 57-Jährigen zu ihrem christlichen Glauben, zu dem sie sich auch im Jubiläums-Interview mit der Augsburger…

Foto: Florida Grand Opera, Ailyn Pérez, soprano (7488981944), cropped, CC BY 2.0

Sopranistin Ailyn Pérez: „Zu Gott gehen ist ganz einfach für mich“

Die US-amerikanische Opernsängerin Ailyn Pérez, die aktuell an der New Yorker MET die Blanche in den "Dialogues des Carmélites" von Francis Poulenc singt, hat ihre Bestimmung in der Musik gefunden, wie in einem sehr schönen Artikel bei br-klassik.de…

Bild von PIRO auf Pixabay

Pater Christoph Kreitmeir: „Wir alle spüren, dass die Welt Licht braucht“

In seiner Auslegung des Sonntagsevangeliums (Mt 5, 13-16) schildert unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir, was es bedeutet, "Salz der Erde" und "Licht der Welt" zu sein.   Anbei seine Predigt als Audio-Datei und anschließend…

Foto: Biha, Alice Cooper - Alice Cooper - Novarock - 2016-06-11-15-44-11-0002, cropped, CC BY-SA 4.0

Alice Cooper: Wie aus dem Schock-Rocker ein frommer Christ wurde

Rockstar Alice Cooper feiert am heutigen Samstag seinen 75. Geburtstag. Bekannt ist er durch gruslige Bühnenshows. Ein Wunder brachte ihn zum Glauben seiner Kindheit zurück. Von Pascal Alius (Jesus.de) Vor 40 Jahren kehrte der verlorene…