Foto: Tobias Ranzinger / HB

Pfarrer Rainer Maria Schießler: „Das größte Unglück ist es, Gott zu verlieren“

In seinem Impuls zu Silvester/ Neujahr verweist Pfarrer Rainer Maria Schießler mit Blick auf Lk 2, 16–21 / Röm 8, 35-39 auf die größte Katastrophe im Leben eines Menschen: Ein Leben ohne Hoffnung. Im Zuge dessen betont er den größten…

DEKT/Jens Schulze, DEKT Beatrice von Weizsaecker, CC BY-SA 3.0 DE

Beatrice von Weizsäcker: „Ich mag die Sakramente als Zeichen der Nähe und Gegenwart Gottes“

Die Juristin und Publizistin Beatrice von Weizsäcker trat in diesem Jahr, in einer Zeit in der Menschen in Scharen sich von der Kirche abwenden, in die katholische Kirche ein. Diese Entscheidung begründet die 63-Jährige mit einer Sehnsucht…

Foto: Christliches Medienmagazin pro, Heino Falcke (29042057708), cropped, CC BY 2.0

Astrophysiker Heino Falcke: „An Jesus findet mein Glaube seinen Halt“

Der Astrophysiker Heino Falcke, der am ersten Foto eines schwarzen Lochs federführend mitgearbeitet hat, zeigte in beeindruckenden Interviews mit dem Sonntagsblatt und mit der Frankfurter Rundschau auf, wie eng Glaube und Naturwissenschaft…

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Justin Bieber: „Mein Weihnachtswunsch ist, dass jeder sich von Gott lieben lässt“

Der kanadische Pop- und R&B-Sänger Justin Bieber hat in einem Insta-Post zu Weihnachten auf die ursprüngliche Bedeutung dieses Festes verwiesen und seine über 211 Millionen Followern zu einem Leben in Beziehung zu Gott ermutigt. Zu…

Foto: Michael Kremer | SnapArt

Sänger Toni Kraus: „Die Verbindung zu Gott hat mein Leben verändert“

Der Sänger und Songwriter Toni Kraus sprach mit uns im exklusiven PromisGlauben-Interview über seinen spannenden Weg vom Kinderstar in der Volksmusikszene zum Pop-Sänger. Dabei berichtete er vom Wendepunkt in seinem Leben: vom hedonistischen…

Foto: privat

Pfarrer Björn Wagner: „Du lebst angepasster ohne den Gottessohn aus Nazareth“

Am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag gedenkt die Kirche dem ersten christlichen Märtyrer - Stephanus, einem Diakon der Jerusalemer Urgemeinde. Unser geistlicher Begleiter Pfarrer Björn Wagner erinnert mit seinem Impuls zu diesem Gedenktag daran,…

Foto: privat

Pater Peter Uzor: „Weihnachten können wir verstehen als ein großes Richtfest der Hoffnung“

Zur Eröffnung des Gottesdienstes am 1. Weihnachtsfeiertag betont unser geistlicher Begleiter Pater Dr. Peter Uzor den Aspekt der Freude, der durch Weihnachten in das menschliche Leben Einzug findet: "Weihnachten - das ist das Fest der Freude.…

Foto: Siebbi, Henning Baum Berlinale 2008, cropped, CC BY 3.0

Henning Baum: „Das Ereignis der Geburt Jesu ist ja einfach nur die reine Freude“

In der Vorweihnachtszeit war der Schauspieler Henning Baum ("Der letzte Bulle") in der weihnachtlichen Komödie "Wenn das fünfte Lichtlein brennt" zu sehen. Für den 49-Jährigen steht bei Weihnachten die Geburt Christi im Mittelpunkt. Im…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Pater Peter Uzor zu Weihnachten: „Ein Kind trägt die Welt“

In seiner Predigt zu Heiligabend verweist unser geistlicher Begleiter Pater Dr. Peter Uzor darauf, was sich durch das Ereignis, nach dem wir unsere Zeit rechnen, mit Blick auf Gott und die Welt verändert hat. Anbei seine Predigt mit dem…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Astrophysiker Urs Scheifele sieht Geburt Jesu in der biblischen Schilderung vom „Stern von Bethlehem“ belegt

Der Schweizer Astrophysiker Urs Scheifele singt an Weihnachten in einem Chor in der Dreifaltigkeitskirche in Bern. Glaube und Wissenschaft sind für den Leiter des Planetariums Zürich keinesfalls ein Widerspruch. Ganz im Gegenteil sieht er…

Foto: Thomas Richter, Frank Elstner, cropped, CC BY-SA 3.0

Frank Elstner: „Jedes Jährchen, das ich dazukriege, ist ein Geschenk vom lieben Gott“

Der Showmaster Frank Elstner, der im Jahr 1981 mit Wetten, dass..? eine der erfolgreichsten Fernsehshows Europas erfand, sprach vor kurzem im Interview mit der Augsburger Allgemeinen über den Umgang mit seiner Parkinson-Erkrankung, die er…

Foto: EKvW / Jörg Dieckmann, Kurschus Portrait Talar, cropped, CC BY-SA 4.0

Annette Kurschus: „Die Freude der Weihnachtsbotschaft zaubert die Not nicht weg, sondern hält ihr stand“

,
Heute im Jahr 2021 nach Christus feiern viele Menschen in Deutschland ein Konsumfest begleitet von etwas Familien-Idylle. Dass Weihnachten auch heute mehr ist als Feiern und vielmehr einen Zugang zur Tiefendimension der menschlichen Existenz…

Foto: © IDEA/Julia Bernhard

Rolf Zuckowski: „Weihnachten ist ein großes Zeichen der Hoffnung“

Der Liedermacher Rolf Zuckowski, dessen Lieder seit Generationen wohl jedes Kind kennt, hat mit seinem Lied "In der Weihnachtsbäckerei" einen Gassenhauer geschaffen, der seit 1987 vielerorts einen festen Platz in der Adventszeit hat. Aktuell…

Foto: SWR Kommunikation, Guido Cantz Verstehen Sie Spaß, cropped, CC BY-SA 4.0

Entertainer Guido Cantz: „Ich bin Christ und vertraue dem lieben Gott“

Am vergangenen Samstag moderierte Entertainer Guido Cantz nach zwölf Jahren und 60 Sendungen zum letzten Mal die TV-Show „Verstehen Sie Spaß?“. Wie der 50-Jährige in seiner kürzlich im Bonifatius-Verlag erschienenen Autobiografie mitteilte,…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Grünen-Politikerin Karoline Otte: „Ich habe einen sehr starken Bezug zum Thema Nächstenliebe“

Die Grünen-Politikerin Karoline Otte ist eine der jüngsten Abgeordneten im neuen Bundestag. Nach ihrem Abitur im Jahr 2016 schloss sie 2019 ein duales Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaft ab und arbeitete seitdem beim Landkreis Göttingen…

Foto: © Harald Hoffmann (Pressefoto)

Michael Patrick Kelly: „Ich bin überzeugt, dass wir in Gott leben, wie Fische im Wasser“

Der Singer-Songwriter Michael Patrick Kelly ist aktuell mit seinem neuen Album "B•O•A•T•S" am Start. Sein nunmehr fünftes Studioalbum ist ein sehr persönliches geworden, in dem es um die großen Themen, um Glaube, Liebe und Hoffnung,…

Foto: privat

Pater Christoph Kreitmeir: „Der Christ ist eigentlich jemand, der immer das Soziale im Blick hat“

Unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir, der als Klinikseelsorger Menschen beisteht, sprach vergangene Woche im Interview mit dem Journalisten Matthias Altmann über die Situation im Krankenhaus zu Corona-Zeiten. Dabei betonte…

Foto: Maize & Blue Nation, DSC 4792 (13905398821), CC BY 2.0

Heisman-Trophy-Gewinner Bryce Young: „Durch Jesus Christus sind alle Dinge möglich“

Der US-amerikanische American-Football-Spieler Bryce Young, der im College Football für die Alabama Crimson Tide in der NCAA Division I Football Bowl Subdivision (FBS) aufläuft, die Heisman Trophy als bester College-Football-Spieler. Bei…

Foto: DFG bewegt, Zitat L. Wieler - SCIENCE ON-Talk, Antibiotika - Wie stoppen wir resistente Keime, CC BY 3.0

RKI-Chef Wieler erleichtert das christliche Menschenbild seine Aufgabe als Wissenschaftler

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler erklärte bereits im Oktober 2020 Interview mit der Katholischen Nachrichten-Agentur, dass sein Gottvertrauen "ein Fundament, eine Basis" ist, die ihm seine Arbeit erleichtert (wir berichteten).…

Foto: Carstor, 20140704-TFF-Jimmy-Kelly-4324, CC BY-SA 3.0

Musiker Jimmy Kelly: „Weihnachten ist, wo Gott sich auf eine besondere Art und Weise uns schenkt“

Der irisch-/US-amerikanische Sänger, Musiker und Komponist Jimmy Kelly, der Bandmitglied der legendären Pop- und Folkband The Kelly Family ist, berichtete aktuell im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news, welche große Bedeutung…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Singer-Songwriterin Billie Eilish: „Ich finde, Pornos sind eine Schande“

Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Billie Eilish ist derzeit eine der bestimmenden Größen im Pop-Geschäft. Im Januar 2020 gewann sie alle vier Hauptkategorien bei den Grammy Awards. 2021 wurde sie mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis…

Foto: Anja Tiwisina / Pressefoto

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Der Mensch ist Ebenbild Gottes“

Seit dem 27. Oktober 2021 ist der CDU-Politiker Hendrik Wüst der zwölfte Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe weiß sich der 46-Jährige von seinem christlichen Glauben getragen, was…

Foto: facebook.com/rainer.maria.schiessler (mit freundlicher Genehmigung von Pfarrer Rainer Maria Schießler)

Pfarrer Rainer Maria Schießler: „Freude braucht ein Ziel“

"Gaudete!" lautet das Motto des dritten Adventssonntags. Diese Bezeichnung stammt vom ersten Wort des lateinischen Eröffnungsverses: „Gaudete in Domino semper“ („Freut euch im Herrn zu jeder Zeit“, Phil 4,4). Mit diesem Adventssonntag…
Image by congerdesign from PixabayImage by congerdesign from Pixabay

Symbolbild - Image by congerdesign from Pixabay

Schweizer Kabarettist Beat Schlatter: „Gebete helfen mir, Krisen besser auszuhalten“

Der Schweizer Kabarettist und Schauspieler Beat Schlatter steht aktuell in der Komödie "Ab die Post" auf der Bühne. Anlässlich dessen gab der 60-Jährige dem Newsportal Bluewin ein Interview, in dem er auch über seinen Glauben sprach. Zur…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Pater Christoph Kreitmeir: „Im Advent soll der Mensch wach werden zu sich selbst“

In seiner Auslegung zum Sonntagsevangelium (Lk 3, 10-18) geht unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir auf den Advent als Zeit der Erschütterung ein, in der der Mensch wach werden soll zu sich selbst. Dabei nimmt er Bezug auf Gedanken…