Foto: USDAgov, Theresienstadt Concentration Camp German Jewish Holocaust Survivor Inge Auerbacher speaks about her childhood, during the 2013 Federal Inter-Agency Holocaust Remembrance Day, in the Lincoln Theater, cropped, CC BY 2.0

Holocaust-Überlebende Inge Auerbacher: „Wir sind alle als Kinder Gottes geboren“

, ,
Inge Auerbacher ist eine US-amerikanische Chemikerin deutscher Herkunft. Die heute 87-Jährige wuchs als einziges Kind in einer strenggläubigen jüdischen Familie auf und verbrachte ihre Kindheit in Jebenhausen und Göppingen. Als Siebenjährige…

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Zimmer frei - der Abschied-2027, cropped, CC BY-SA 4.0

Florian Silbereisen: „Die Vorstellung, dass irgendwann alles vorbei ist, wäre mir zu traurig“

,
Der Radiosender SWR4 sowie die das österreichische Volksmusikmagazin Stadlpost berichten aktuell vom Glauben des Sängers und Entertainers Florian Silbereisen. In einem Beitrag mit dem Titel "Wussten Sie das schon über den Showmaster?"…

Foto: Georges Biard, Nicole Kidman Cannes 2017 2, cropped, CC BY-SA 3.0

Nicole Kidman: „Ich bin fasziniert davon, was es bedeutet, lebendig zu sein“

Die Schauspielerin Nicole Kidman zeigte sich aktuell im Interview mit dem Magazin 'Variety' als tiefgründiger Mensch, der sich die großen Lebensfragen stellt. Orientierung findet die 54-Jährige im Glauben an Gott (wir berichteten). Gegenüber…

Foto: privat

Pfarrer Björn Wagner eröffnet mit Anfragen an künftige Bischöfe einen Horizont der Hoffnung

Das Münchner Missbrauchsgutachten, das am 20. Januar veröffentlicht wurde, schlug noch einmal in die katholische Kirche ein wie eine Bombe. Die Zukunft der Kirche in Deutschland lässt selbst nicht-gläubige Menschen nicht unberührt, wie…

Foto: KEG Bayern

Trainer Michael Köllner und Pfarrer Schießler talken über Ehrenamt und christliche Überzeugung

,
In der neuen Pausengong-Folge der KEG Bayern betonen 1860-Trainer Michael Köllner und Pfarrer Rainer Maria Schießler den Wert des Ehrenamts als Grundlage dafür, dass Menschen ihren Lebenstraum leben können, sowie den Wert der christlichen…

Foto: Michael Kremer | SnapArt

Pop-Sänger Toni Kraus: „Ich machte früher Sachen, die ich moralisch uncool fand“

Am vergangenen Samstag veröffentlichte der Pop-Sänger Toni Kraus mit seiner neuen Single "Zeit zurückdrehen" einen echten Ohrwurm, der aktuell viral geht. Der heute 25-Jährige war als Kind schon ein Star in der Volksmusikszene mit Auftritten…

Foto: © Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), 2019-08-28-Gregor Gysi-Maischberger-7202, cropped, CC BY-SA 4.0

Gregor Gysi im BR-Sonntags-Stammtisch: „Ich fürchte eine Gesellschaft ohne Religion“

, , , ,
Der Missbrauchsskandal überschattet die katholische Kirche nicht erst seit dem vergangenen Donnerstag, dem Tag, an dem das Missbrauch-Gutachten des Erzbistums München und Freising veröffentlicht wurde. Viele katholische Christen stehen nun…

Foto: Martin Kraft, MJK62794 Michelle Hunziker (Frankfurter Buchmesse 2018), CC BY-SA 3.0

Michelle Hunziker: „Ich habe nie den Glauben an Gott verloren – zum Glück“

Am 24. Januar feierte die schweizerisch-italienische Fernsehmoderatorin Michelle Hunziker ihren 45. Geburtstag. Zu diesem Anlass berichtete die Schweizer Illustrierte über "45 Fakten zum 45. Geburtstag von Michelle Hunziker". Ein wichtiger…

Foto: © Harald Hoffmann (Pressefoto)

Michael Patrick Kelly betete eine Novene für die große Liebe

Der Pop-Star Michael Patrick Kelly ist Gott dankbar für seine Ehefrau. Seine Sehnsucht nach Ehe und Familie brachte der Musiker auch im Gebet zum Ausdruck, wie aktuell das Neue Blatt berichtet. Nachdem Michael Patrick Kelly eine große Leere…

Foto: @ Sina Schweikle (Pressefoto - christianspringer.de)

Kabarettist Christian Springer und Journalist Franz-Josef Wagner bleiben katholisch

, , ,
Der Missbrauchsskandal überschattet die katholische Kirche nicht erst seit dem vergangenen Donnerstag, dem Tag, an dem das Missbrauch-Gutachten des Erzbistums München und Freising veröffentlicht wurde. Viele katholische Christen stehen nun…

Symbolbild - Image by Daniel Reche from Pixabay

Pater Christoph Kreitmeir: „Die Botschaft Jesu ist eine Frohe Botschaft“

In seiner Auslegung des Sonntagsevangeliums (Lukas 1,1-21 und Lukas 4, 14–21) beschreibt unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir die Bedeutung des Evangeliums als Frohe Botschaft, die ihr Fundament in einem liebenden Gott hat.   Hier…

Foto: All-Pro Reels, Cooper Kupp, cropped, CC BY-SA 2.0

NFL-Profi Cooper Kupp: „Mein Glaube an Gott hilft mir, ohne Zweifel oder Angst frei zu spielen“

Der US-amerikanische American-Footballspieler Cooper Kupp, der auf der Position des Wide Receivers spielt, tritt mit den Los Angeles Rams am Sonntag in der Divisional Round bei den Tampa Bay Buccaneers an. Anlässlich dessen erschien auf ran.de…

Symbolbild - Image by Pexels from Pixabay

Pfarrer Schießler: „Ein Evangelium sucht nicht Gründe, sondern Begründungen des Glaubens“

In seinem wöchentlichen Facebook-Impuls geht Pfarrer Rainer Maria Schießler in Auslegung von Lukas 1,1-21 und Lukas 4, 14–21 der Frage nach, was eigentlich ein Evangelium ist. Dabei eröffnet er eine Perspektive, die so ganz anders ist als…

Foto: Siebbi, Hardy Krüger junior (Berlin Film Festival 2011), cropped, CC BY 3.0

Hardy Krüger junior zum Tod seines Vaters: „…bis wir uns eines Tages wiedersehen“

Am 19. Januar starb der Schauspieler Hardy Krüger im Alter von 93 Jahren. Er war durch internationale Filmproduktionen wie Einer kam durch, Hatari!, Der Flug des Phoenix, Barry Lyndon, Die Brücke von Arnheim und Die Wildgänse kommen…

Foto: KEG Bayern

1860-Trainer Michael Köllner äußert in KEG-Podcast Sorge um die Kirche

,
Vergangene Woche startete der Podcast "Pausengong" mit 1860-Trainer Michael Köllner (wir berichteten). In der Gesprächsreiche der KEG Bayern, in der sich Pfarrer Rainer Maria Schießler mit Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit in lockeren…

Symbolbild - pixabay.com (CC0 1.0)

Fußball-Profi Gaël Ondoua: „Ich bin sehr gläubig und lese daher gern und oft in der Bibel“

Der ein kamerunisch-russische Fußballspieler Gaël Ondoua wechselte zur aktuellen Saison in die 2. Fußball-Bundesliga zu Hannover 96. Auf der Homepage des Clubs zeigt sich der 26-Jährige von seiner privaten Seite und beantwortete Fragen…

Foto: 9EkieraM1, Motsi Mabuse (2) Gloria, cropped, CC BY-SA 3.0

‚Lets‘ Dance‘-Star Motsi Mabuse: „Ich gehe immer mit Dankbarkeit voran“

Die südafrikanisch-deutsche Tänzerin Motsi Mabuse, die Jury-Mitglied in der RTL-Show "Let's Dance" ist, sprach aktuell im Interview mit der Zeitschrift Gala über Mode, Body Positivity und ihr wichtige Werte. Dabei erklärte die 40-Jährige,…

Foto: Manfred Werner - Tsui, August Schmölzer ROMY 2016, cropped, CC BY-SA 3.0

Schauspieler August Schmölzer: „Der Glaube ist ein ungeheures Angebot an uns Menschen“

Der österreichische Schauspieler August Schmölzer sprach im Interview mit dem Magazin LebenJetzt über Glauben und grundlegende Werte. Dabei ließ der 63-Jährige erkennen, dass sein Werteverständnis in der Kindheit im kirchlichen Umfeld…

Foto: privat

Pater Christoph Kreitmeir: „Erst in der gelebten Spannung entsteht wirkliches Leben“

Das heutige Sonntagsevangelium (Joh 2, 1-11) berichtet vom ersten öffentlichen Auftreten Jesu bei der Hochzeit von Kana. Unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir, der vergangene Woche auf Radio Horeb in einer Standpunktsendung…

Foto: 9EkieraM1, AV0A6435 Klaus Meine, cropped, CC BY-SA 3.0

Scorpions-Frontmann Klaus Meine: „Ich glaube an Gott“

Die Scorpions, eine Hardrock-Band aus Hannover, sind seit den 70er Jahren ein deutscher Exportschlager. Bis heute begeistert die Band Musik-Fans rund um den Globus. Frontmann Klaus Meine sprach aktuell im Interview mit dem Spiegel (Nr.3 / 15.1.2022)…

Foto: Christliches Medienmagazin pro, Aiman Mazyek (2), CC BY 2.0

Aiman Mazyek über Papst Franziskus: „Man spürt wirklich einen Glaubensbruder“

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, hat am vergangenen Mittwoch zum dritten Mal Papst Franziskus getroffen. Im Interview mit domradio.de verriet Mazyek nun, dass er eine Verbundenheit mit dem Oberhaupt…

Foto: Horacy67, Burke Shelley, cropped, CC BY-SA 3.0

Heavy-Metal-Musiker John Burke Shelley (1950 – 2022) war gläubiger Christ

Am 10. Januar verstarb der Sänger und Bassist John Burke Shelley im Alter von 71 Jahren. Zum Tod des Musikers berichtet das Magazin 'Metal Hammer' auch über dessen Glauben an Gott. Shelley wurde durch seine Rock-Band Budgie bekannt, die…

Foto: KEG Bayern

Pfarrer Schießler talkt im KEG-Podcast ‚Pausengong‘ mit 1860-Trainer Michael Kölllner

,
Im Rahmen des Podcasts 'Pausengong', einer Gesprächsreihe der KEG Bayern über Schule, Lehrer und christliche Werte, spricht Pfarrer Rainer Maria Schießler mit 1860-Trainer Michael Köllner. In acht Folgen (Folge 38-45), die heute beginnend…

Foto: Superbass, 2021-09-16-Carolin Kebekus Deutscher Fernsehpreis 2021 -3757, cropped, CC BY-SA 4.0

Carolin Kebekus: „Jesus wollte uns sagen: Alle Menschen sind gleich und Gott ist Liebe“

Die Komikerin Carolin Kebekus sprach aktuell im Interview mit turi2 über ihr ambivalentes Verhältnis zu Glauben und Kirche. In letzter Zeit positionierte sich die 41-Jährige des Öfteren zu diesem Thema. Gegenüber turi2 berichtete Carolin…

Symbolbild - Image by Gerd Altmann from Pixabay

HSV-Profi Stephan Ambrosius: „Mein Glaube hat mir geholfen und Halt gegeben“

Nach zwei Kreuzbandrissen innerhalb von 29 Monaten feierte der deutsch-ghanaische Fußball-Profi Stephan Ambrosius sichtbar glücklich sein Comeback im Mannschaftstraining des Hamburger Sportvereins. Halt und Stärke gab dem 23-Jährigen in…