Foto: Peter Jirmann Jr. / Waigel RA, Theo Waigel, 2019, cropped, CC BY-SA 4.0

Theo Waigel und Pfarrer Schießler im BR-Stammtisch: „Wir müssen alle Opfer bringen“

, ,
Beim "Sonntags-Stammtisch" im BR hoben der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel und der Münchner Stadtpfarrer und Bestsellerautor Pfarrer Rainer Maria Schießler inmitten der christlichen Fastenzeit mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen…

Foto: 9EkieraM1, Lena Broeder und Dominik Bruntner, cropped, CC BY-SA 3.0

Ex-Miss-Germany Lena Bröder hebt Bedeutung des Religionsunterrichts hervor

,
Die ehemalige "Miss-Germany" Lena Bröder besitzt die Lehrerlaubnis "Missio canonica" für den katholischen Religionsunterricht. In einem Gastkommentar im Magazin "Kirche und Leben" hob sie die Bedeutung dieses Faches im Rahmen der schulischen…

Screenshot aus YouTube-Clip: Grußbotschaft von Daniel Günther zur PG-Ausstellung

Ministerpräsident Daniel Günther sieht im Vergeben ein Geschenk Gottes

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther hat am 27. März im Schleswiger Dom eine Kanzelrede gehalten, in der er den christlichen Wert der Vergebung hervorhob. Wie die Evangelische Nachrichtenagentur idea dazu berichtet,…

Foto: Антон Зайцев, Liver-RM (8) (cropped), cropped, CC BY-SA 3.0

PSG-Keeper Keylor Navas nimmt 30 ukrainische Flüchtlinge auf – ein Akt der Nächstenliebe

Der costa-ricanische Nationaltorwart Keylor Navas, der seit 2019 bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht, zeigt gelebte Nächstenliebe. Wie u.a. die BILD berichtet, haben er und seine Familie bei sich zu Hause 30 ukrainische Geflüchtete…

Foto: Superbass, 2021-09-16-Mareile Höppner Deutscher Fernsehpreis 2021 -3798, cropped, CC BY-SA 4.0

Mareile Höppner: „Für mich ist der Glaube tatsächlich wichtig. Ich habe Religion studiert“

Mit einem großen Staraufgebot inszeniert RTL am Mittwoch, 13. April 2022 live ab 20:15 Uhr, auf dem Burgplatz in Essen die größte Geschichte aller Zeiten, Die Passion, als großes Musik-Live-Event (wir berichteten). Zum Ensemble gehört auch…

Foto: 9EkieraM1, 2016-02-01 172 Sila Sahin, cropped, CC BY-SA 3.0

Schauspielerin Sila Sahin: „Ich glaube an den Gott der Liebe“

Mit einem großen Staraufgebot inszeniert RTL am Mittwoch, 13. April 2022 live ab 20:15 Uhr, auf dem Burgplatz in Essen die größte Geschichte aller Zeiten, Die Passion, als großes Musik-Live-Event (wir berichteten). Zum Ensemble gehört auch…

Foto: CHR!S, Alexander Klaws 2015, cropped, CC BY-SA 3.0

Musicaldarsteller Alexander Klaws: „Der Glaube bestärkt einen, in allem, was man tut“

, ,
Mit einem großen Staraufgebot inszeniert RTL am Mittwoch, 13. April 2022 live ab 20:15 Uhr, auf dem Burgplatz in Essen die größte Geschichte aller Zeiten, Die Passion, als großes Musik-Live-Event. Der Schauspieler und Sänger Alexander…

Foto: Werner100359, Felix Nmecha 2021, cropped, CC BY-SA 4.0

Felix Nmecha: „Ich will hart arbeiten und es so gut wie möglich machen, den Rest überlasse ich Gott“

Der deutsch-englische Fußball-Profi Felix Nmecha, der wie sein Bruder, der deutsche Nationalspieler, Lukas Nmecha beim VfL Wolfsburg in der Bundesliga spielt, sprach vor seinem bevorstehenden Debüt für die deutsche U21-Nationamannschaft gegenüber…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Trigema-Chef Wolfgang Grupp besucht jeden Morgen seine Hauskapelle, um Gott zu danken

Der Unternehmer Wolfgang Grupp, der Inhaber und Geschäftsführer des Textilunternehmens Trigema ist, sprach im Interview bei k-tv mit dem Journalisten und Theologen Günther Klempnauer über seine Wertehaltung und seinen ihm Orientierung…

Foto: Sven Mandel, Rea Garvey - 2019102193911 2019-04-12 Radio Regenbogen Award 2019 - Sven - 1D X MK II - 0990 - AK8I0160, cropped, CC BY-SA 4.0

Rea Garvey und Michael Patrick Kelly lassen beim „Sound of Peace“ das „Vater unser“ erklingen

Am Sonntag hat rund um das Brandenburger Tor in Berlin eine Musikdemonstration unter dem Titel "Sound of Peace" mit dem Aufruf "Beendet den Krieg" stattgefunden, auf der Künstler wie u.a. Sarah Connor, Mark Forster, Peter Maffay, Zow Wees,…

Foto: Martin Kraft, MJK 68332 Jan-Josel Liefers (Berlinale 2020), cropped, CC BY-SA 4.0

Jan-Josef Liefers: Gesellschaft braucht „konsequente und bedingungslose Nächstenliebe“

Am 21. März um 20.15 Uhr strahlt das ZDF den Fernsehfilm „Honecker und der Pastor“ aus, der unter der Regie des Schauspielers Jan Josef Liefers die Geschichte des zehnwöchigen Aufenthaltes des früheren DDR-Staats- und Parteichefs Erich…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Pater Kreitmeir: „Wer diesen ICH-BIN-DA-GOTT wirklich erfahren hat, der wird wirklich umkehren“

In seiner Auslegung zur Lesung (Ex 3, 1-8a.10.13-15) und zum Evangelium (Lk 13, 1-9) am 3. Fastensonntag beschreibt unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir das Fundament wirklicher Umkehr von unguten Wegen ohne faule Ausreden,…

Image by jplenio from Pixabay

Ex-US-Präsidenten Bill Clinton und George W. Bush beten gemeinsam vor ukrainischer Kirche

,
Die ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und George W. Bush haben am Freitag gemeinsam eine ukrainische Kirche in Chicago besucht. Wie die BILD berichtet, haben die beiden 75-jährigen ehemaligen US-Präsidenten mit diesem gemeinsamen…

Hl. Josef aus St. Augustinus München - Foto: privat

Pfarrer Björn Wagner zum Josefstag: „Heilige führen immer zu Jesus“

Am heutigen 19. März wird im Kirchenjahr der römisch-katholischen Kirche der Josefstag gefeiert, der ein Bayern und Südtirol auch Josefi, in der Schweiz auch Seppitag und in Österreich (selten) auch Josephinentag genannt wird. Unser geistlicher…

Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0, 2021-08-08 FC Carl Zeiss Jena gegen 1. FC Köln (DFB-Pokal) by Sandro Halank–157, cropped, CC BY-SA 4.0

FC-Stürmer Anthony Modeste: „Gott macht alles richtig“

Der französische Fußball-Profi Anthony Modeste, der in der Bundesliga für den 1. FC Köln auf Torejagd geht und in der laufenden Saison bisher 15 Treffer erzielte, sprach im Interview mit dem Kölner Express über seine Zukunft im Fußball.…

Foto: Kirche in Not

Michaela Kaniber: „Als christliche Politikerin stelle ich mir die Frage, was Gott von uns erwartet“

,
Die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber eröffnete am 16. März als erste Rednerin die Veranstaltungsreihe „Du Gott, wir müssen reden“, die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums in der Pfarrei Furth bei Landshut stattfindet.…

Foto: Henning Schlottmann (User:H-stt), Luise Kinseher 4620, cropped, CC BY-SA 4.0

Luise Kinseher: „Ich glaube, dass mich in dunklen Zeiten der Geist von Jesus Christus geführt hat“

Die Kabarettistin Luise Kinseher empfindet in ihrem Leben großes Gottvertrauen. Während sie mit ihrer Kirche oft gehadert hat, sei ihr Glaube dagegen unerschütterlich. Wie die KirchenZeitung im Bistum Hildesheim (kiz-online.de) aktuell…

Foto: privat

Schriftstellerin Mirijam Günter: „Kirche gab mir immer Halt, schon während meiner Heimkarriere“

Die Schriftstellerin Mirijam Günter, die Trägerin des ersten Preises im Bereich Kinder und Jugendliteratur der 7. Bonner Buchmesse Migration ist, ging einen weiten Weg vom Heimkind zur Schriftstellerin und Leiterin von Literaturwerkstätten…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Moderatorin Silvia Laubenbacher gestorben – Kraft und Hoffnung fand sie im Glauben

Die Moderatorin Silvia Laubenbacher, die lange Zeit das Mittagsmagazin „SAM“ auf ProSieben moderierte, verstarb in der Nacht zum Samstag im Alter von 56 Jahren an Krebs. Kraft und Hoffnung im Umgang mit der Erkrankung gab ihr der Glaube…

Foto: GRANDIOS / Bernhard Spoettel

Andrea Bocelli: „In Reliquie der Heiligen Dornenkrone liegt kraftvolle Botschaft“

,
Star-Tenor Andrea Bocelli postete aktuell auf seinen Social-Media-Kanälen ein Bild, das ihn zeigt, wie er die Reliquie der Heiligen Dornenkrone, die in der Kirche Saint Germain l’Auxerrois aufbewahrt wird, berührt. Dabei verwies er auf die…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Influencerin Nathalie Bleicher-Woth: „Gott hat mich so erschaffen und er liebt mich genau so“

Die deutsch-rumänische Laiendarstellerin und Influencerin Nathalie Bleicher-Woth verkörperte nach ihrem Abitur über mehrere Jahre die Rolle der Kim Terenzi in der RTL II Sendung Berlin – Tag & Nacht. Auf ihren Social-Media-Plattformen…

Foto: Michael Schilling, Eddie-Chambers, CC BY-SA 3.0

US-Boxer Eddie Chambers: „Ich bete für Wladimir und Vitali Klitschko – und all die Unschuldigen in der Ukraine“

,
Frühere Gegner von Wladimir und Vitali Klitschko im Schwergewichtsboxen haben aktuell den beiden ehemaligen Box-Weltmeistern Mut zugesprochen und ihren Respekt für den Kampf der beiden für die Freiheit ihres Landes zum Ausdruck gebracht,…

Symbolbild - Image by iphotoclick from Pixabay

Maler Michael Triegel: „Kirche ist eine Institution, in der Gemeinschaft entsteht“

Der Maler Michael Triegel, der in der ehemaligen DDR atheistisch aufwuchs und sich in der Osternacht 2014 taufen ließ, malt seit 2004 sowohl für die katholische und evangelische Kirche. Nun wird sein Bild "Deus absconditus" (Der verborgene…

Foto: Heike Huslage-Koch, Nora Gomringer Leipziger Buchmesse 2017, cropped, CC BY-SA 4.0

Nora Gomringer: „Ich sehe mich in einem Verständnis, das tief europäisch, christlich und jüdisch ist“

Die schweizerisch-deutsche Lyrikerin Nora Gomringer, die seit 2010 in Bamberg das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia als Direktorin leitet und 2015 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet wurde, sprach im Interview mit dem SRF…

Foto: SMP Entertainment, Lady Gaga interview 2016, CC BY 3.0

Lady Gaga betet für die Heilung der Herzen in der Ukraine

, ,
Täglich gehen Bilder von Tod, Zerstörung und die Menschen begleitende Angst in der Ukraine um die Welt. Bilder, die einen nicht kalt lassen. Stars aus aller Welt nutzen ihre Reichweite, um sich gegen den Krieg zu positionieren, Spenden zu…