Foto: NASA, Jeffrey Williams in Destiny, cropped, CC0 1.0

Jeffrey N. Williams: „Moderne Wissenschaft entstand aus Überzeugung, dass die Bibel wahr ist“

Der US-amerikanische Astronaut Jeffrey N. Williams, der insgesamt 534 Tage im All verbrachte und damit bis April 2017 amerikanischer Rekordhalter in der Gesamtflugdauer war, hat bei einer Ausstellungseröffnung im Bibelmuseum Washington darauf…

Foto: PromisGlauben e.V.

Staatsministerin Melanie Huml: „Glauben und Naturwissenschaft passen gut zusammen“

,
Die CSU-Politikerin und Ärztin Melanie Huml, die seit Januar 2021 Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales ist, stellte sich am 18. Oktober 2022 im Münchner Hofgarten vor der Bayerischen Staatskanzlei im PromisGlauben-Interview…

Symbolbild - Image by PayPal.me/FelixMittermeier from Pixabay

Astronomin Karin Öberg: „Als ich das 1. Mal zur Heiligen Messe ging, fühlte ich diesen Frieden“

,
Die aus Schweden stammende Astronomin Dr. Karin Öberg, die derzeit als Professorin für Astronomie an der Havard University in den USA tätig ist, sprach aktuell im Interview mit dem „VATICAN magazin“ (Ausgabe Januar 2023) über ihren Weg…

Foto: Werner100359, FC Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien (11. August 2018) 21, cropped, CC BY-SA 4.0

RB-Coach Marco Rose: „Dann war das Gefühl einfach da, ja, ich glaube“

Der ehemalige Fußball-Profi und heutige Trainer von RB Leipzig Marco Rose steht seit Jahren ganz selbstverständlich zum christlichen Glauben, zu dem er im Laufe seines Lebens fand (wir berichteten). Nun erkundigte sich die Wochenzeitung Die…

Foto: Jacopoghi, Corinne Suter Feb 22 2020, cropped, CC BY-SA 4.0

Corinne Suter nach Sturz im Abfahrtsrennen: „Die Engel sind näher als du denkst“

Nach einem heftigen Sturz beim Abfahrtsweltcup in Cortina d’Ampezzo meldete sich die Schweizer Skirennfahrerin Corinne Suter, die 2021 in der Abfahrt Weltmeisterin und 2022 Olympiasiegerin wurde, per Instagram zu Wort. Sie beruhigte ihre…

Foto: CROSSING EUROPE Filmfestival Linz, Sophie Rois (2022), cropped, CC BY 2.0

Sophie Rois: „Als abendländischer Mensch ist man von 2000 Jahren Christentum geprägt“

Die österreichische Schauspielerin Sophie Rois, die regelmäßig am Theater in Berlin (Volksbühne bzw. Deutsches Theater) sowie  in verschiedenen Rollen in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen ist, sprach im Interview mit der katholischen…

Foto: Manfred Werner - Tsui, Thomas Geierspichler Wien2008, cropped, CC BY-SA 3.0

Thomas Geierspichler: „Ich glaube, dass ich durch den Glauben meine Bestimmung gefunden habe“

Der österreichische Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler weiß, was es heißt, dass das Leid nicht das letzte Wort hat. Mit 18 Jahren erlitt Thomas Geierspichler eine Querschnittslähmung durch einen Autounfall. Nach Drogen- und Alkoholexzessen…

Foto: Austria Glas Recycling/Wolfgang Fürst - Pressefoto zum Download zur kostenlosen Veröffentlichung (cropped)

Genetiker Hengstschläger sieht keinen Widerspruch zwischen Naturwissenschaft & Glauben

In unseren Breiten herrscht vielfach die Auffassung, dass es einen Widerspruch zwischen dem Glauben an Gott und naturwissenschaftlicher Erkenntnis gäbe. Oftmals wird dann noch der Spruch bedient "Glauben heißt nichts wissen". Vielleicht liegt…

Foto: GRANDIOS / Bernhard Spoettel

Andrea Bocelli: „Ohne Glauben wäre das Leben eine angekündigte Tragödie“

Der italienische Star-Tenor Andrea Bocelli wurde mit Glaukom geboren, wodurch mit zunehmendem Alter sein Sehvermögen fortschreitend beeinträchtigt wurde. Mit 12 Jahren wurde er während eines Schulturniers von einem Fußball am Kopf getroffen,…

Foto: privat

Pfr. Björn Wagner: „Die Mahnung des Paulus bleibt: ‚Bleibt wenigstens in Jesus Christus vereint'“

In seinem Impuls heutigen 2. Sonntagslesung (1 Kor 1,10-13.17) vergleicht unser geistlicher Begleiter die Situation der Christen damals mit der Situation der heutigen Christenheit.   Anbei der Impuls von Pfarrer Björn Wagner zu 1…

Foto: © Olaf Kosinsky Olaf Kosinsky creator QS:P170,Q30108329 , 2017-09-17 Winfried Kretschmann by Olaf Kosinsky-10, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Winfried Kretschmann: „Gott sei Dank strahlt die Nächstenliebe seit Jahrhunderten auf die ganze Gesellschaft aus“

,
In der TV-Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg", die im öffentlich-rechtlichen SWR läuft, ging es am 12. Januar unter dem Thema "Kirche raus aus dem Staat?" mal wieder um die Missstände in der Kirche, die Kirchenaustritte und um die Frage,…

Foto: Toglenn, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Rap-Star Snoop Dogg ermutigt: „Behalte Gott im Leben. Tue mehr richtiges als falsches“

Der US-amerikanische Rapper Snoop Dogg wird in die Hall of Fame der Songwriter aufgenommen, wie die Organisation am Mittwoch auf ihrer Homepage bekannt gab. In einer Videobotschaft auf Instagram richtete der 51-Jährige seinen Dank an Gott…

Foto: Gerald Geronimo, Nicholas Cage(1), CC BY-SA 2.0

Nicolas Cage: „Ich hoffe, dass Lisa Marie Presley mit ihrem Vater im Himmel vereint ist“

Am 12. Januar verstarb Lisa Marie Presley, die Tochter von Elvis Presley, im Alter von 54 Jahren. Die Trauerbekundungen in der Promi-Welt waren zahlreich und sehr berührend. Hollywood-Star Nicolas Cage verabschiedete sich mit einem emotionalen…

Foto: Evang.-Luth. Kirche in Bayern, PR-Bild Bedford-Strohm, als gemeinfrei gekennzeichnet

Heinrich Bedford-Strohm: „Ich glaube nicht, dass Gott am Bombenknopf drückt“

Der Theologe Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, der von 2014 -2021 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland war, stellte sich am 9. Januar im Presseclub am Münchener Marienplatz Fragen von Journalisten. Dabei äußerte…

Foto: Manfred Werner - Tsui, Österreichischer Filmpreis 2015 Tobias Moretti, cropped, CC BY-SA 3.0

TV-Star Tobias Moretti: „Ich bin auch gläubig in schönen Momenten“

Der österreichische Schauspieler Tobias Moretti, der mit der Fernsehserie Kommissar Rex international bekannt wurde, durchlebte im Sommer 2022 eine existenzielle Grenzsituation, als seine Frau, die Oboistin Julia Moretti, bei einem Quad-Unfall…

Foto: Georges Biard, Jane Fonda Cannes 2015, CC BY-SA 3.0

Jane Fonda: „Ich fühle mich so gesegnet, so glücklich. Ich danke allen, die gebetet haben“

Am 21. Dezember 2022 feierte Hollywood-Star Jane Fonda, die 1972 und 1979 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, ihren 85. Geburtstag. Im Zuge dessen äußerte sich die Schauspielerin zu ihrem Umgang mit der Endlichkeit des Lebens. Die Aerobic-Queen…

Symbolbild von iphotoklick auf Pixabay

Schauspieler Horst Kummeth: „Ich möchte mehr Zeit für meine Kirchenarbeit haben“

,
Der Schauspieler Horst Kummeth, der durch die Serie Wildbach in seiner Rolle als Conny Leitner deutschlandweit bekannt wurde, spielt seit der ersten Folge im Jahr 2007 in der beliebten bayerischen Serie „Dahoam is Dahoam“ den fränkischen…

Symbolbild - Image by Gerd Altmann from Pixabay

Pater Christoph Kreitmeir: „Wir können nur verstehen, wer Jesus ist, wenn wir in seine Atmosphäre eintauchen“

In seiner Auslegung der Sonntagslesung und des Sonntagsevangeliums (Jes 49, 3.5-6 und Joh 1, 29-34) geht unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir der Frage nach: "Wer ist Jesus?"   Anbei seine Predigt als Audio-Datei…

Symbolbild von Jörn auf Pixabay

Rapper Laruzo: „Gott hielt mir den Spiegel vor“

Im Jahr 2016 hob die Karriere des Rappers Laruzo mit dem Album „Contenance“ ab. Er schaffte den Durchbruch im Musikbusiness. Dann kam Corona und der Erfolg ging. Damit verbunden war der Perspektivwechsel, der sich im Leben des Sängers vollzog.…

Foto: blu-news.org, Rosi Mittermaier 2, CC BY-SA 2.0

In der Trauer um Rosi Mittermaier und Tatjana Patitz wird Hoffnung spürbar

,
Dass im Angesicht des Todes Menschen Trost und Hoffnung im Glauben an ein Leben nach dem Tod finden und für die Nachwelt andere Parameter als Ruhm und Reichtum wichtig sind, zeigt aktuell der Umgang von Menschen mit dem Tod des Top-Models Tatjana…

Foto: Frank Schwichtenberg, Karl-Heinz Körbel – Tag der Legenden 2016 01 crop, CC BY-SA 3.0

Karl-Heinz „Charly“ Körbel: „Ich kann nur jedem empfehlen, an Jesus Christus zu glauben“

Für den ehemaligen Fußball-Profi und sechsfachen Nationalspieler Karl-Heinz „Charly“ Körbel war Vereinstreue ein wichtiger Wert. Der ewige Charly, der mit 602 Spielen den Rekord für die meisten Einsätze in der Fußball-Bundesliga,…

Anton Zeilinger: „Ich kenne einige Kollegen, auch Nobelpreisträger, die gläubig sind“

Der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger, der im Jahr 2022 mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet wurde, sprach kürzlich im Interview mit der Kirchenzeitung der Diözese Linz über die Koexsistenz von Glauben und Naturwissenschaft.…

Foto: Christof Rieken, Monika Gruetters 2009, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Monika Grütters: „Ich hätte nicht diese Kulturpolitik gemacht ohne meinen Glauben“

Die CDU-Politikerin Prof. Monika Grütters, die seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages ist und von 2013 bis 2021 als Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien war, feierte am 9.…

Symbolbild - Bild von Keith Johnston auf Pixabay

NFL sucht Hoffnung im Gebet: „Gott, wir kommen jetzt zu Dir“

Am 2. Januar 2023 erlitt der Football-Spieler Damar Hamlin im ersten Viertel des NFL-Spiels der Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals einen Herzstillstand, woraufhin das Spiel abgebrochen wurde. Der 24-jährige Bills-Verteidiger brach während…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Stefanie Stahl: „Gäbe es eine Pille, mit der ich komplett spirituell wäre, ich würde sie schlucken“

Die Psychologin und Autorin Stefanie Stahl stellte sich im Magazin Chrismon den tiefsinnigen Fragen des Journalisten Dirk von Nayhauß. Dabei zeigte sie eine Sehnsucht nach glaubenkönnen. Zu ihrer Vorstellung von Gott erklärte die 59-Jährige,…