Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Unions-Politiker bekennen sich zum ‚C‘ – „So attraktiv wie nie zuvor“

Im Zuge der Aufarbeitung der Wahlniederlage von CDU/CSU ist innerhalb der Partei eine Diskussion um das „C“ im Parteinamen entstanden. Laut dem Mainzer Historiker und CDU-Mitglied Andreas Rödder könnte das „C“ „in einer zunehmend…

Foto: Dieter Schnöpf, Helmut Zöpfl, CC BY-SA 3.0

Prof. Helmut Zöpfl: „Der Ursprung des Lebens lässt sich ohne Geist nicht erklären“

Der Erfolgsautor, Naturwissenschaftler, Pädagoge und engagierte Christ Helmut Zöpfl, der mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Bayerischen Verdienstorden und 2021 mit dem deutschen Schulbuchpreis ausgezeichnet wurde, stellt in seinem aktuellen…

Foto: President.gov.ua, Volodymyr Zelensky Official portrait (cropped), CC BY 4.0

Wolodymyr Selenskyj dankt Papst Franziskus für sein Gebet und die geistige Unterstützung

,
Papst Franziskus hat sich am Samstag mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefonisch ausgetauscht. Im Zuge dessen dankte Selenskyi den Papst für sein Gebet. Ebenfalls am Samstag nutzte der Pontifex seinen Twitter-Account,…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Robert Lewandowksi, Pelé, Fedor Smolov, W. Tillitschejew solidarisieren sich mit Ukraine

,
Der brasilianische Fußball-Star Pelé, der 1958, 1962 und 1970 Weltmeister wurde, zeigt im Angesicht des Krieges seine Verbundenheit mit dem ukrainischen Volk und richtet dabei seinen Blick auf Gott. Indes zeigen viele Sportler auf der ganzen…

Foto: privat

Pater C. Kreitmeir: „Eine Kirche, die Menschen aufrichtet und ermutigt passt zum Evangelium“

In seiner Auslegung zur Sonntagslesung (Sir 27, 4-7) und zum Sonntagsevangelium (Lk 6,39-45) nimmt unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir Bezug auf einen bewegenden Fernsehauftritt zwischen dem Benediktinerpater Anselm Grün und…

Foto: Agência Brasil Fotografias, Simone Biles at the 2016 Olympics all-around gold medal podium (28262782114), cropped, CC BY 2.0

Weltklasse-Turnerin Simone Biles geht mit Gott in den Höhen und Tiefen des Lebens

Die US-amerikanische Turnerin Simone Biles, die bislang sieben Medaillen bei Olympischen Spielen gewann und als beste Turnerin ihrer Generation gilt, freut sich nach ihrer Verlobung mit Jonathan Owens auf ihre Hochzeit, wie die 24-Jährige via…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Psychoanalytiker Dr. Werner Huth: „Gott kann man auf vielerlei Weisen spüren“

Der Münchner Psychoanalytiker und Autor Dr. Werner Huth, der von 1973 bis 1991 an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten lehrte und insgesamt neun Bücher geschrieben hat, sprach aktuell im Interview mit der Münchner Abendzeitung über…

Foto: Eva Rinaldi from Sydney Australia, Ringo Starr and all his band (8469758445), cropped, CC BY-SA 2.0

Ringo Starr zum Tod von Gary Brooker: „Gott segne Gary Brooker, Friede und Liebe seiner Familie“

Der britische Rock-Sänger Gary Brooker, der mit seiner Band "Procol Harum" infolge des Hits "A Whiter Shade of Pale" aus dem Jahr 1967 weltweit berühmt wurde, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Zu dessen Tod bekundete der Musiker Ringo…

pixabay.com (CC0 1.0)

Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft beten für Ukraine: „Gott wird das letzte Wort haben“

Bei seiner wöchentlichen Generalaudienz am gestrigen Mittwoch appellierte Papst Franziskus an gläubige und nicht-gläubige Menschen gleichermaßen, für den Frieden in der Ukraine zu beten. Die für den Krieg Verantwortlichen forderte er auf…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Bachelor-Kandidatin Chiara Fröhlich: „Er sollte fürsorglich, familiär und gläubig sein“

In der TV-Datingshow "Der Bachelor", die seit 2003 auf RTL läuft, soll ein attraktiver Junggeselle eine Lebenspartnerin finden. Dabei liegt der Fokus stark auf Äußerlichkeit. In der aktuell 12. Staffel, die seit dem 26. Januar 2022 ausgestrahlt…

Foto: PromisGlauben e.V.

Markus Söder: „Religion ist immer eines meiner Lieblingsfächer gewesen“

Im Zuge einer säkularistischen Weltsicht, die vor fünf Jahren dahin ausuferte, dass einer Lehrerin in Berlin-Wedding untersagt wurde, eine Kette mit Kreuz im Unterricht zu tragen (Quelle: tagesspiegel.de), mehren sich in so manchen Debatten…

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Nena Schink: „Ich bin aus Überzeugung Christin und zahle aus Überzeugung die Kirchensteuer“

Die Journalistin und Autorin Nena Schink, die seit 2021 bei Bild TV die Polit-Talkshow "Viertel nach Acht" moderiert und den Spiegel-Bestseller "Ich bin nicht grün – Ein Plädoyer für Freiheit"  (FinanzBuch Verlag) schrieb, bekannte sich…

Foto: PromisGlauben e.V. (Patricia Kelly bei ihrem Konzert auf Helgoland am 21.8.21)

Patricia Kelly: „Lieber Gott, ich bin für immer dankbar für alles in meinem Leben“

Anfang des Jahres stieg die Musikerin Patricia Kelly mit ihrem neuen Album "Unbreakable" auf Platz 2 der deutschen Albumcharts ein. Kurze Zeit vorher war sie die Treppe heruntergefallen und hatte sich dabei so sehr verletzt, dass sie ihre geplanten…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

BILD-Vize Paul Ronzheimer: „Ich bete, dass der Krieg nicht kommt“

,
In Grenzsituationen des Lebens, in denen der Mensch begreift, dass er gewisse Dinge nicht selbst in der Hand hat, beginnt er seiner Hilflosigkeit Ausdruck zu verleihen, in dem er sich an den wendet, den wir Christen Gott nennen. Hilflos blickt…

Foto: Harald Krichel, Jakob Augstein-0342, cropped, CC BY-SA 4.0

Jakob Augstein: „Ich kenne von der Kirche, von beiden Kirchen, selber nur das Beste“

,
Der Journalist Jakob Augstein hat mit "Strömung" seinen ersten Roman vorgelegt, in dem er die Geschichte über die Sinn- und Lebenskrise eines liberalen Spitzenpolitikers erzählt. Dabei kommt die Titelfigur Franz Xaver Misslinger auch an die…

Foto: Manfred Werner (Tsui), Denise Zich, ROMY 2010, cropped, CC BY-SA 3.0

Schauspielerin Denise Zich: „Der Glaube wird in der Menschheit immer eine wichtige Rolle spielen“

Die Schauspielerin Denise Zich gab aktuell der Katholischen Sonntagszeitung (Ausgabe 7 vom 19./20. Februar 2022) ein tiefgründiges Interview, indem sie auch über den Stellenwert des Glaubens in ihrem Leben sprach. Danach gefragt, ob sie…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Pater Christoph Kreitmeir: „Feindesliebe ist schwer, aber weltverändernd“

In seiner Auslegung zum heutigen Sonntagsevangelium (Lk 6, 27-38) geht unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir auf die schier unmöglich anmutende Forderung Jesu nach Feindesliebe ein, mit der Jesus einen so ganz anderer Weg aufzeigt,…

Foto: Manfred Werner (Tsui), Anna Gasser Sporthilfe-Gala 2017 b, cropped, CC BY-SA 4.0

Olympiasiegerin Anna Gasser tankt Kraft in der Familie und in der Schöpfung

Die österreichische Snowboarderin Anna Gasser gewann nach 2018 nun auch aktuell in Peking Olympia-Gold im Big Air. Im November 2013 gelang ihr als erster Frau der Cab Double Cork 900, ein doppelter Rückwärtssalto mit zweieinhalb schraubenförmigen…

Foto: Juergen M. Pietsch

Gundula Gause: „Wir müssen das Evangelium zeitgemäß in die Gesellschaft tragen“

,
Die Moderatorin Gundula Gause, die seit dem 8. Februar 1993 Co-Moderatorin im ZDF-heute-journal ist, analysierte kürzlich in einem Beitrag im Magazin Chrismon die Situation der Kirche und plädierte für neue Wege zur Verkündigung der christlichen…

Symbolbild: pixabay.com (CC0 1.0)

Lilly Becker: „Ich bete und meditiere oft“

Das niederländische Model Lilly Becker sprach in einem sehr persönlichen Interview mit der Bild am Sonntag (BamS) über den Umgang mit Trauer und der Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren. Trost und Zuversicht findet die 45-Jährige…

Foto: Animagus, Nele Neuhaus 2016, cropped, CC BY-SA 4.0

Schriftstellerin Nele Neuhaus: „Der Glaube an Gott ist ein Geländer für mich“

,
Die Schriftstellerin Nele Neuhaus, die durch ihre Krimis um die Ermittler von Bodenstein und Kirchhoff, die in der Taunus-Region spielen, bekannt wurde, sprach im Interview mit der Apotheken-Umschau über ihren neuesten Krimi "Muttertag",…

Foto: Keith Allison from Hanover, MD, USA, Giannis Antetokounmpo (24845003687), cropped, CC BY-SA 2.0

NBA-Star Giannis Antetokounmpo: „Ich glaube an Gott – egal, was passiert“

"Giannis zerlegt Lakers in Einzelteile" oder "NBA: Lakers von Giannis Antetokounmpo vorgeführt" lauteten die Schlagzeilen zum Duell der vergangenen beiden NBA-Champions. Der Superstar der siegreichen Milwaukee Bucks zeigte sich nach dem Match…

Foto: © Julia Martin / Kloster Münsterschwarzach

Anselm Grün betet in TV-Show für eine Kirche, „die Menschen nicht beugt, sondern aufrichtet“

, ,
Die MDR-Sendung Riverboat entwickelt sich zur Talkshow mit Tiefgang, in der auch der Glaube an Gott kein Tabu ist. In letzter Zeit sprachen im Riverboat der Musiker Michael Patrick Kelly, der Comedian Markus Maria Profitlich oder der Pop-Sänger…

Image by Jeff Jacobs from Pixabay

Pater Kreitmeir: „Durch die Abschaffung des Jenseits ist das Diesseits gnadenloser geworden“

In seiner Auslegung der Sonntagslesung (1 Kor 15.12.16-20) und des Sonntagsevangeliums (Lk 6.17.20-26) widmet sich unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir dem zentralen Thema des christlichen Glauben: Der Auferstehung von den Toten.   Anbei…

Foto: Sven Mandel, 2014228185345 2014-08-16 Rock'n'Heim - Sven - 1D X - 475 - DV3P9336 mod crop, cropped, CC BY-SA 3.0

Korn-Gitarrist Brian Welch: „Ich habe keine Angst vor dem Tod, weil ich mit Gott im Gespräch bin“

Die New-Metal-Band Korn ist mit ihrem aktuellen Album "Requiem" auf Platz 2 der Deutschen Album Charts eingestiegen. Der Album-Titel ist allerdings keine billige Plattitüde. Die harten Jungs von Korn gedenken damit der Menschen in ihrem Umfeld,…