Bild von shouplade auf Pixabay

Fußball-Manager Alexander Jobst: „Ich glaube an Gott und versuche, das an die Familie weiterzugeben“

,
Der Sportökonom Alexander Jobst, der seit Anfang 2022 Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf ist, gab kurz vor Weihnachten der Rheinischen Post ein sehr persönliches Interview, in dem er auch über seinen Glauben sprach. Der 49-Jährige…

Foto: Manfred Werner - Tsui, Matthias Mayer - Team Austria Winter Olympics 2014, cropped, CC BY-SA 3.0

Skistar Matthias Mayer begründet Spontan-Rücktritt mit einem Wort: „Leben!“

Der österreichische Skirennläufer Matthias Mayer, der als erster Skirennläufer bei drei aufeinanderfolgenden Winterspielen Goldmedaillen gewinnen konnte, hat auf überraschende Weise seine Karriere beendet. Grundsätzliche Orientierung in…

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Eröffnung ICE-Instandhaltungswerk Köln-Nippes-9255, cropped, CC BY-SA 4.0

Hendrik Wüst: „Möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der Glaube und Kirche keine Rolle spielen“

Aktuell mehren sich die Stimmen in der Gesellschaft, die einem Schwinden der Kirchen in der Gesellschaft besorgniserregend gegenüberstehen, darunter finden sich gläubige und nicht-gläubige Stimmen wie u.a. die der Soziologin Jutta Allmendinger,…

Bild von Hisham Almahdi auf Pixabay

Soziologin Jutta Allmendiger: „Gerade in heutigen Zeiten sind die Kirchen so wichtig wie selten“

,
Die Soziologin Jutta Allmendinger, die Präsidentin des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin ist, sprach kürzlich im Interview mit dem NDR über ihre Prägung im Konfirmationsunterricht und die Relevanz christlicher Werte in…

Foto: Rudolf H. Boettcher, Otfried Höffe, cropped, CC BY-SA 4.0

Philosoph Otfried Höffe betont die Bedeutung der christlichen Soziallehre

Der Philosoph Otfried Höffe, der insbesondere mit seinen Arbeiten zur Ethik, zu Aristoteles und zu Immanuel Kant bekannt geworden ist, hat kürzlich im Interview mit domradio.de die Bedeutung des Christentums in unserem Staat, in dem "die…

Symbolbild von Pexels auf Pixabay

Geigenbauer Martin Schleske: „Ich war so stolz auf Jesus. In dem Sinne: So ist Menschsein“

,
Der Geigenbauer, Physiker und Schriftsteller Martin Schleske zeigt in seinem Buch "WerkZeuge: In Resonanz mit Gott" (bene!-Verlag) die Parallelen zwischen der Welt der Geige und der Welt des Glaubens auf. Gegenüber dem Sonntagsblatt berichtete…

Image by Jeff Jacobs from Pixabay

Pfarrer Björn Wagner: „Die Krippe führt zum Kreuz, dann erst ist Auferstehung“

Am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag war von 10:05 Uhr bis 11 Uhr im Radio auf „Bayern 1“ oder Deutschlandfunk live das Hochamt zu Weihnachten aus der Pfarrkirche St. Augustinus in München mit unserem geistlichen Begleiter Pfarrer Björn…

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Unser Song 2017 - Generalprobe - Medley Ruslana, Nicole und Conchita-9501, cropped, CC BY-SA 4.0

Schlager-Star Nicole: „Ich mag Weihnachten sehr – es ist eine Zeit des In-sich-Gehens“

Vor zwei Jahren geriet das Leben von Schlager-Star Nicole durch eine Krebserkrankung aus der Bahn. In der Zeit der Genesung fühlte sie sich von Gott beschützt (wir berichteten). Kürzlich sprach die Sängerin in dem vom Erzbistum Köln herausgegebenen…

Foto: privat

Hochamt auf Bayern 1 mit unserem geistlichen Begleiter Pfarrer Björn Wagner

Am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag war von 10:05 Uhr bis 11 Uhr im Radio auf "Bayern 1" oder Deutschlandfunk live das Hochamt zu Weihnachten aus der Pfarrkirche St. Augustinus in München mit unserem geistlichen Begleiter Pfarrer Björn Wagner…

Bild von Giampaolo Mastro auf Pixabay

Für die Mitglieder der Kelly Family ist Weihnachten eine besondere Zeit im religiösen Sinn

Für die Kelly Family hat das Weihnachtsfest eine tiefe Bedeutung im ursprünglichen Sinn. Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news berichteten Jimmy, John, Joey und Patricia Kelly, was Weihnachten für sie bedeutet. Jimmy Kelly…

Bild von Jeremy Kyejo auf Pixabay

Weihnachten – Mehr als nur ein Gefühl

In seiner Auslegung zum Evangelium am ersten Weihnachtsfeiertag (Joh 1, 1-18) schildert unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir, warum Weihnachten mehr als ein Gefühl ist.   Anbei die Worte seiner Auslegung zu Joh 1,…

Foto: (C) ProSieben/Jens Koch (mit freundlicher Genehmigung von Stefan Gödde)

Stefan Gödde berichtet von besonderer Aktion am Ursprungsort des Weihnachtsfestes

, ,
Der TV-Moderator Stefan Gödde, der auf ProSieben das Wissensmagazin Galileo präsentiert, berichtet kurz vor dem Weihnachtsfest von einer weltweit einmaligen Aktion der Benediktinerabtei Dormition in Jerusalem. Unter dem Titel "Ich trage…

Symbolbild von Gerd Altmann auf Pixabay

Pater Christoph Kreitmeir: „Jesus hilft uns, wirklich zu leben und nicht gelebt zu werden“

Heute feiern Christen auf der ganzen Welt Heiligabend und werden sich bewusst, dass Gott sich in Jesus gezeigt hat. Unser geistlicher Begleiter Pater Christoph Kreitmeir, der Seelsorger im Klinikum Ingolstadt ist, verbindet die Weihnachtsgeschichte…

Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, 2014 Puhdys - Dieter Birr - Maschine by 2eight DSC8065, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Musiker Dieter „Maschine“ Birr: „Ich kann Gott danken, dass ich dieses Leben führen darf“

Der Sänger und Gitarrist Dieter „Maschine“ Birr feierte mit der Ost-Rockband Puhdys vor und nach der Wende große Erfolge. Seit der Auflösung der Band im Jahr 2016 macht der Musiker auf Solo-Pfaden weiter. Am 30. Dezember erscheint sein…

Symbolbild von congerdesign auf Pixabay

Influencerin Laura Maria Rypa empfindet ihre Schwangerschaft als Geschenk Gottes

,
Die Influencerin Laura Maria Rypa, die mit dem Sänger Pietro Lombardi verlobt ist, zeigt auf ihrem Instagram-Account immer wieder mal, dass ihr der Glaube an Gott Orientierung gibt. Aktuell lässt sie ihre 737.000 Follower am Glück ihrer Schwangerschaft…

Foto: Sven Mandel, Boris Becker - 2019102190927 2019-04-12 Radio Regenbogen Award 2019 - Sven - 1D X MK II - 0283 - B70I6481-2, cropped, CC BY-SA 4.0

Boris Becker: „Ich habe jeden Tag in der Kirche gebetet“

Tennis-Legende Boris Becker sprach nach seiner Haftentlassung gestern im Interview mit Sat.1 über seine Zeit im Gefängnis. Dabei erklärte er, dass die Verbindung zu Gott ihm im Umgang mit dieser Grenzsituation wichtig war. Bereits vor…

Foto: Светлана Бекетова, ISL-HRV (9) (cropped) Mateo Kovačić, CC BY-SA 3.0

Kroatiens WM-Star Mateo Kovačić: „Jesus gibt uns ein lebendiges Beispiel, wie wir sein sollten“

Der kroatisch-österreichische Fußballprofi Mateo Kovačić, der seit August 2018 beim FC Chelsea unter Vertrag steht, erreichte mit der Nationalmannschaft Kroatiens den dritten Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Neben seiner…

Foto: Carlos Figueroa Rojas, Palestino - River Plate 20190424 05, CC BY-SA 4.0

WM-Helden Lionel Messi und Gonzalo Montiel bekennen sich zu Jesus und Mutter Gottes

Die argentinische Fußball-Nationalmannschaft fokussierte sich bei der Weltmeisterschaft in Katar auf ihre sportliche Kompetenz verbunden mit einer authentischen Herzenshaltung: Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst. Lionel Messi und…

Foto: Nicolas Padovani, FEQ July 2018 The Weeknd (44778856382) (cropped), CC BY 2.0

Superstar ‚The Weeknd‘: „Ich danke Gott, dass ich die Drogen nicht brauche“

Der kanadische R&B-Sänger The Weeknd wird im kommenden Jahr im Rahmen seiner Europa-Tournee vier Konzerte in Deutschland geben. Anlässlich dessen berichtete der Webradio-Sender bigfm.de darüber, wie der 32-Jährige sich von den Drogen…

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), WDR-Dreharbeiten zu Tatort Köln „Wacht am Rhein“-8863, cropped, CC BY-SA 4.0

Dietmar Bär über Weihnachten: „Ich bin immer noch überrascht, welche Kraft das Fest hat“

Der Schauspieler Dietmar Bär, der vor allem in der Rolle des Ermittlers Freddy Schenk im Kölner Tatort bekannt wurde, teilte im Interview mit der Augsburger Allgemeinen mit, dass er zum Glaubensinhalt des Weihnachtsfestes "gar kein Verhältnis…

Bild von Jeff Jacobs auf Pixabay

Pfarrer Schießler: „Ein Gott, der unter uns Mensch wird, verändert das Menschen- wie das Gottesbild“

In seiner Auslegung zum Evangelium am 4. Adventssonntag (Mt 1,18-24) beschreibt Pfarrer Rainer Maria Schießler, warum die Botschaften von der Menschwerdung Gottes aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken ist.   Anbei der Impuls,…

Foto: Christoph Müller, Wolfgang Thierse Berlin08, CC BY-SA 3.0

Wolfgang Thierse: „Es geht ohne Kirche, aber es geht nicht lange“

,
Eine Studie der Bertelsmann Stiftung beschreibt aktuell den rasanten Bedeutungsverlust der Kirchen. Im Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit (Ausgabe 52/2022) trafen sich die Pfarrerin Corinna Zisselsberger, der Jesuit Klaus Mertes und der…

Foto: Laurentzim, Elina Garanca, cropped, CC BY-SA 3.0

Elina Garanca: „Ich glaube, in dieser Zeit ist ein Gebet an Gott eine Notwendigkeit geworden“

Die international gefeierte lettische Opernsängerin Elīna Garanča wird 2023 erneut Klassik auf international hohem Niveau nach Österreich an die Orte Stift Göttweig (Bezirk Krems) und Kitzbühel bringen. Diesbezüglich sprach sie im Interview…

Foto: privat

Autor Michael Stahl mit Weihnachtsimpuls: „Sei ein Licht in dunklen Zeiten“

, ,
Der Autor und Selbstbehauptungstrainer Michael Stahl schützte viele Jahre seines Lebens als Promi-Bodyguard mit der Kraft seiner Muskeln Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, wie etwa den Weltklasse-Boxer Muhammad Ali oder die Sängerin…

Symbolbild von David Mark auf Pixabay

Schweizer Ski-Hoffnung Alexis Monney: „Ich glaube an Gott“

Der 22-jährige Skirennläufer Alexis Monney ist der Shootingstar der Schweizer Ski-Szene. Der Junioren-Weltmeister von 2020 hat das Zeug, ein ganz Großer im alpinen Ski-Weltcup zu werden. Im Interview mit dem Schweizer Magazin Blick brachte…